Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4.4 im Privat+ neben anderen CMS installieren? [GELÖST]

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Mario Be
    Registriert seit
    12.02.2020.
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    6

    Frage 4.4 im Privat+ neben anderen CMS installieren? [GELÖST]

    Mahlzeit zusammen,

    ich wollte mir gestern mal Contao anschauen da ich in Zukunft auch Auf der Arbeit damit zu tun habe.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Manager in das neue Verzeichnis /web geschoben habe und eine meiner Domains dahin linke, aber er bei der Installation dann moppert, dass daneben noch die einige andere Verzeichnisse bestehen. Er soll aber einfach in seinem Verzeichnis bleiben.
    Denn ich habe noch zwei weitere Webseiten in anderen Verzeichnissen welche ich bestimmt nicht löschen werde so wie es der Manager vorschlägt.

    Welche andere Optionen habe ich in dem Fall?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Denn von der Sache würde mich Contao für zwei meiner Webseiten sehr gut gefallen.

    Gruß Mario
    Geändert von Mario Be (26.02.2020 um 05:43 Uhr) Grund: Problem gelöst
    Ich lerne contao unter grauepixel.de

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard 4.4 im Privat+ neben anderen CMS installieren?

    Im Verzeichnis /web legt all-inkl automatisch eine index.html an. Diese musst Du löschen. Das übergeordnete Verzeichnis muss ebenfalls leer sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von stefan-at-work (13.02.2020 um 06:55 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    all-inkl.com hat das geniale Feature "Unteraccount". Erstelle einen solchen, weise eine Domain oder Subdomain zu und installiere dort Contao, das erleichtert auch die spätere Wartung ungemein. Achte jedoch auch hier darauf dass das Rootverzeichnis bis auf den Ordner /web leer ist und auch der Ordner /web nicht Dateien enthält (je nach dem wie du deine Domain oder Subdomain einrichtest schmeißt all-inkl.com dir evtl. automatisiert eine index.html da rein).

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Mario,
    willkommen im Forum !

    Ich vermute, du hast den Ordner /web neben deine sonstigen Inhalte für die anderen CMS gelegt.
    Das Einfachste wird sein, wenn du zunächst einen eigenen Ordner, z.B. /contao, anlegst und darin dann den Ordner /web, auf den du die (Sub-)Domain richtest. Dann hat der Manager nichst mehr zu meckern.

    Zu deinem Verständnis:
    Auf /web und dessen Unterordner kann von außen über den Webserver zugegriffen werden. In dem Ordner oberhalb (in meinem Beispiel also /contao) liegen Dateien, die von außen nicht erreichbar sein sollen. Darüber werden diverse Schutzfunktionen in Contao realisiert. Wenn du schon in einem Webspace mehrere Domains unterbringen musst, dann solltest du darauf achten, dass sie nicht gegenseitig auf ihre Orner zugreifen können!
    Achte also darauf, dass über deine anderen Domains der Ordner /contao nicht von außen erreichbar ist!

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Mario Be
    Registriert seit
    12.02.2020.
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    6

    Daumen hoch Danke es läuft jetzt

    Mahlzeit zusammen,

    erstmal möchte ich mich für die verspätete Rückmeldung entschuldigen. Andere Projekte auf der Arbeit haben mich die letzten Tage doch sehr in Anspruch genommen. Da hatte ich für contao gerade weder Zeit noch einen Kopf.
    Habe zwar dank euch eine laufende Installation, aber hatte die Nacht vergessen "Danke" zu posten.

    Dank euer hilfe habe ich es nun hinbekommen.
    Heute früh hab ich mir mal einige weitere Infos zu contao angeschaut, da ich leider mit einer ganz falschen Vorstellung von dem CMS an die Sache gegangen bin.
    Heute früh habe ich mir noch einige Beiträge von der CK2019 angeschaut und bin doch angenehm überrascht. Auf jeden Fall werde ich mich wohl schon aus privaten Interesse doch weiter und tiefer in die Sache reinhängen.

    Es gab in den letzten Jahren immer weitere Dinge die mich an der Konkurrenz mit dem großen W gestört haben, habe aber aus Gewohnheit immer wieder darauf zurück gegriffen.
    Jetzt wird es aber gerade etwas sehr offTopic.

    Wie geschrieben, nun läuft alles.
    Danke nochmals!
    Geändert von Mario Be (26.02.2020 um 05:43 Uhr)
    Ich lerne contao unter grauepixel.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •