Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 3.5.40 und Isotope 2.6.6: Markup-Fehler Google

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Contao 3.5.40 und Isotope 2.6.6: Markup-Fehler Google

    Hallo Zusammen,

    ich bekomme in den letzten Tagen Fehlermeldungen von Google bezüglich meines Isotope Webshops.
    Zitat Zitat von google
    "Entweder "offers", "review" oder "aggregateRating" müssen angegeben werden".
    Ich habe versucht, die Probleme im Template zu lokalisieren und bin darauf gestoßen, dass bei Offer zuerst kein Wert für Itemprop angegeben war.
    In einer anderen Diskussion fand ich den Hinweis auf diese Fehlerbehebung.

    Das hat aber nicht funktioniert, bis ich dann statt »offer« »offers« bei itemprop eingetragen haben, wie von Google verlangt.
    Nun ging das wenigstens. Dann habe ich einige Attribute noch händisch ins Template eingetragen wie »Availability« und »itemCondition«, weil Google auch hier nachfragte.

    Aber mir werden noch immer 8 Warnungen angezeigt, die ich teilweise aber ignorieren würde, weil ich diese nicht bedienen möchte (z.B. »priceValidUntil«).
    Allerdings möchte ich z.B. eine ISBN-Nummer (zusätzliche angelegtes Isotope-Attribut) hier weitergeben, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen kann.
    Außerdem wird mir angezeigt, dass der Preis falsch dargestellt wird (wahrscheinlich wegen des Kommas, siehe Screenshot -> kann ich aber nicht ändern, in Isotope mit Punkt angegeben). Und auch »description« oder »image« wird nicht direkt aus Isotope übernommen.

    2020-02-16_Bildschirmfoto 2020-02-16 um 12.22.45.png

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
    Ich würde ungern bei Google deshalb schlechter dargestellt werden...

    Danke und viele Grüße
    Jan-Dirk

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du keine angepassten Templates benutzt, dann hier reporten: https://github.com/isotope/core/issues

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du keine angepassten Templates benutzt, dann hier reporten: https://github.com/isotope/core/issues
    Ein wenig angepasst ist es schon, allerdings habe ich beim Preis etc. nichts geändert.
    Das mit dem Preis sollte ich auch reporten, oder?

    Aber was ist mit den zusätzlichen Attributen (ISBN), die ich in Isotope angelegt habe?
    Wie bekomme ich die so in das Template, dass hier die Daten aus Isotope übernommen werden? Ich denke mir, dass es hier einen guten Weg gibt, aber kenne mich leider nicht aus.
    Attribute wie Zustand etc. kann ich direkt reinschreiben, da diese immer neu sind. Aber wie ist es mit sich ändernden Attributen?

    Hier bin ich für Hilfe sehr dankbar
    doescher

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Report bei GitHub ist angelegt.

    Zitat Zitat von doescher Beitrag anzeigen
    Aber was ist mit den zusätzlichen Attributen (ISBN), die ich in Isotope angelegt habe?
    Wie bekomme ich die so in das Template, dass hier die Daten aus Isotope übernommen werden? Ich denke mir, dass es hier einen guten Weg gibt, aber kenne mich leider nicht aus.
    Hat keiner einen Tipp für mich, wie man grundsätzlich neue Attribute in ein Template bekommt?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau möchtest du machen?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau möchtest du machen?
    Ich habe neue Attribute in Isotope angegeben wie z.B. ISBN oder Autor.
    Es wäre klasse, wenn ich diese auch im Markup ausgeben könnte, so dass sie von Google besser interpretiert werden können.
    Geht das und wenn ja, wie?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach mit
    PHP-Code:
    <?= $this->... ?>
    so wie alle anderen Produkt Variablen im bestehenden Template. (bzw. <?php echo $this->... ?>).

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Einfach mit
    PHP-Code:
    <?= $this->... ?>
    so wie alle anderen Produkt Variablen im bestehenden Template. (bzw. <?php echo $this->... ?>).
    Ja, genau da liegt mein Problem, ich habe keine Ahnung von php (aber habe gerade einen Online-Kurs begonnen... ). Ich probiere mal rum...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •