Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erledigt: Downgrade (von 4.9 auf 4.4) führt zu leerem FE, BE, Installtool

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard Erledigt: Downgrade (von 4.9 auf 4.4) führt zu leerem FE, BE, Installtool

    Hallo in die Runde,

    mich hat heute der Teufel geritten und ich habe eine Contao-Installation (4.4.47 - Hoster: all-inkl. Premium) per CM auf 4.9 aktualisiert. Das hat leider nur so halb funktioniert: Das Installtool ließ sich nicht aufrufen (war versperrt) und im BE funktionierte nicht die Systemwartung. Ich wollte dann wieder zurück auf die 4.4er Version und habe das mehrfach probiert (dauert halt leider momentan sehr lange), aber das Ergebnis ist immer - also wenn der Aktualisierungsprozess startet, dass FE, BE und Installtool komplett perdu ist. Also leer. Keine Fehlermeldung, nix. Die Systemprüfung via CM zeigt wieder eine 4.4.47-Installation an, Systemwartungsvoodoo hab ich gemacht. CM-Verzeichnis hatte ich zwischenrein mal gelöscht.

    Da auch ein mittlerweile neuangelegte Installation nicht durchlaufen will, fummele ich an der alten weiter herum und frage euch, ob es eine Checkliste von Maßnahmen gibt, die man in so einem Fall mal durchprüfen könnte?

    Danke und einen lieben Gruß
    Caro

    P.S. Ich habe noch eine Meldung aus dem Error-Log von heute Mittag, kann aber nicht sagen, ob die etwas mit dem aktuellen Zustand zu tun hat.
    Code:
    [2020-02-19 11:55:01] request.INFO: Matched route "contao_backend". {"route":"contao_backend","route_parameters":{"_route":"contao_backend","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::mainAction"},"request_uri":"https://www.carolinschwank.de/contao?do=maintenance&ref=REvi5NrF","method":"GET"} []
    
    [2020-02-19 11:55:01] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT COUNT(*) AS count FROM tl_crawl_queue':  SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd029dc75.tl_crawl_queue' doesn't exist" at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 42 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COUNT(*) AS count FROM tl_crawl_queue':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd029dc75.tl_crawl_queue' doesn't exist at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:42, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd029dc75.tl_crawl_queue' doesn't exist at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd029dc75.tl_crawl_queue' doesn't exist at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"}
    Geändert von Caro (20.02.2020 um 14:36 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    DB Tabelle "tl_crawl_queue'" fehlt. Wurde ein DB Update durchgeführt beim Update auf 4.9?
    Über dem Contao Manager kann man das Install Tool meines Wissens auch entsperren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard 4.4 Update auf 4.9

    Hallo,

    wie ist denn generell der richtige Weg beim update von 4.4 auf 4.9? Kann man direkt ohne Zwischenschritte (4.5, 4.6 usw.) updaten mit dem Contao Manager oder sollte man einzeln auf 4.5, 4.6 usw. updaten bis zur 4.9?

    Danke
    Silvia

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Direkt auf 4.9.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    DB Tabelle "tl_crawl_queue'" fehlt. Wurde ein DB Update durchgeführt beim Update auf 4.9?
    Über dem Contao Manager kann man das Install Tool meines Wissens auch entsperren.
    Nein, es wurde kein DB-Update durchgeführt. Das Installtool war gesperrt wegen angeblicher Falscheingaben, die aber gar nicht stattgefunden hatten und ließ sich auch nicht über den CM aufrufen. Ich konnte aber zu dem Zeitpunkt ins Backend, das die Version 4.9 angezeigt hat. Ich konnte dort aber den Menüpunkt Systemwartung nicht aufrufen und beim Startpunkt des Seitenbaums gab es eine Fehlermeldung beim Punkt „Alias“. Ab da hab ich dann versucht wieder zurückzukommen auf 4.4 ...

    Was soll denn die Tabelle "tl_crawl_queue" beinhalten? Für was ist die zuständig? Ich habe andere Contao-Installationen angeschaut, die haben die Tabelle nicht. Ist die bei 4.9 dazugekommen? Dann sollte das Fehlen bei der 4.4 ja eigentlich irrelevant sein. Aber ich kann ja mal eine importieren und gucken was passiert ...

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist eine 4.9er-Tabelle, und wenn ich dich richtig verstehe, dann war das am Mittag, als Du auf 4.9 warst.

    Du solltest dich um die Entsperrung des Installtools kümmern. Das geht über den Manager im Bereich Systemwartung. Alternativ durch löschen des LOCK-Files im Verzeichnis /var.

    Edit: Das Installtool kann ja von jedem Hans und Franz gesperrt werden, indem man es einfach dreimal mit einem falschen Passwort aufruft.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Herzlichen Dank für deine Antwort!

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Du solltest dich um die Entsperrung des Installtools kümmern. Das geht über den Manager im Bereich Systemwartung. Alternativ durch löschen des LOCK-Files im Verzeichnis /var.
    Das hatte ich gemacht - mittags bevor ich mich am Downgrade probiert hatte. Aber ich gebe zu, dass ich unkonzentriert und ungeduldig war und bestimmt selber etwas verdummt habe. Ungeduldig war ich jetzt auch und habe, statt die 4.4er-Version zu reparieren, nun doch noch mal die Aktualisierung auf 4.9 angestoßen. Und dieses Mal ging auch das Install-Tool und die Datenbank hat sich in zwei Schritte (erst 4.4 weg, dann neue Tabellen/Spalten hinzu) aktualisiert. Jetzt hab ich also Install-Tool und BE. FE fehlt noch. Das liegt jetzt aber an was anderem. Ich dachte, ich frag jetzt lieber mal, bevor ich wieder ungeduldig herummache. Bei dieser Downgrade-Geschichte, habe ich die verwendeten Erweiterungen gelöscht, weil ich dachte, dass vielleicht eine stört (zu viel mit Wordpress gearbeitet). Deshalb steht im Error-Log jetzt folgendes:

    Code:
    [2020-02-20 12:49:09] request.INFO: Matched route "tl_page.2.root". {"route":"tl_page.2.root","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","_route":"tl_page.2.root"},"request_uri":"https://www.carolinschwank.de/preview.php/","method":"GET"} []
    [2020-02-20 12:49:09] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-02-20 12:49:10] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "js_wowjs"" at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"js_wowjs\" at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    [2020-02-20 12:50:11] request.INFO: Matched route "tl_page.2.root". {"route":"tl_page.2.root","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","_route":"tl_page.2.root"},"request_uri":"https://www.carolinschwank.de/","method":"GET"} []
    [2020-02-20 12:50:11] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-02-20 12:50:11] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "js_wowjs"" at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template \"js_wowjs\" at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    Frage 1: Bekomme ich die Meldung/das Problem weg, wenn ich die WOW.js Erweiterung gar nicht mehr haben möchte?
    Frage 2: Was passiert generell, wenn Erweiterungen inkompatibel mit 4.9 sind?

    Danke!

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Speicher mal Dein Seitenlayout neu ab (oder schau halt, ob Du das ggf. in der fe_page eingebaut hast).

    Wenn Du eine Erweiterung nicht mehr haben möchtest, dann kannst Du sie deinstallieren.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Lucina,
    vielen, lieben Dank für deine Hinweise.

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Speicher mal Dein Seitenlayout neu ab (oder schau halt, ob Du das ggf. in der fe_page eingebaut hast).
    Wenn Du eine Erweiterung nicht mehr haben möchtest, dann kannst Du sie deinstallieren.
    In der fe_page habe ich schon lange nichts mehr eingebaut oder umgebaut - ich denke eher, dass das in den allerseltesten Fällen nötig ist.
    Dass ich die Erweiterungen deinstallieren kann, wenn die nicht mehr benötigt werden, das weiß ich wohl. Aber diese Erweiterung _war_ ja deinstalliert, was der Contao-Installation nicht gefallen hatte und zu dem Fehlercode führte. Ich habe jetzt noch einmal alle Erweiterungen neu und einzeln installiert und - es ist zwar nicht logisch - nun habe ich wieder ein Frontend und kann anfangen die optischen Fehlerchen zu beheben.
    Ich kann leider nicht sagen, was tatsächlich der Knackpunkt war und welches der vielen Paketaktualisierungen den Knoten gelöst hat.

    Danke an alle!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •