Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme beim Upgrade von 4.8.x auf 4.9

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    55

    Standard Probleme beim Upgrade von 4.8.x auf 4.9

    Ich habe eine 4.8.5-Installation per composer auf 4.9 gehoben. Das Datenbankupgrade wollte ich mit der neuen Funktion contao:migrate ausführen. Das schlug fehl.

    Code:
    [2020-02-19 08:16:22] console.ERROR: Error thrown while running command "contao:migrate". Message: "Aborted." {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Console\\Exception\\RuntimeException(code: 0): Aborted. at /mnt/web324/a1/15/5388615/htdocs/flex/vendor/symfony/console/Helper/QuestionHelper.php:243)","command":"contao:migrate","message":"Aborted."} []
    Vor dieser Fehlermeldung gab es eine PHP-Warnung sinngemäß 'STDIN sei nicht definiert'.

    Dann wollte ich das DB-Upgrade per Install-Tool ausführen. Das Tool lies sich zwar aufrufen, ein Einloggen war aber nicht möglich, auch nicht nach Löschen und neu setzen des Passwortes.

    Den Abbruch der contao:migrate-Funktion konnte ich durch Einfügen des folgenden Codes in Zeile 26 der Datei vendor/symfony/console/Helper/QuestionHelper.php beheben.

    PHP-Code:
    define('STDIN',fopen("php://stdin","r")); 
    Danach war das DB-Upgrade erfolgreich. Das Frontend der Seite scheint zu funktionieren.
    Aber das Installtool kann ich nach wie vor nicht aufrufen und ein Login ins Backend ist auch nicht möglich. Es gibt hierzu keine Fehlermeldung.

    Systemdaten: STRATO PowerWeb Basic, PHP/7.3.14, kein SSL-Zertifikat (die Seite wird also per http:// geladen).

    @ Ein 4.9-Upgrade auf einem Strato-V-Server hat dagegen problemlos funktioniert.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo Community,

    weiß niemand Rat? Ich kann weder das Installtool starten noch gelingt ein Login ins Backend.
    Alles ohne Fehlermeldung. Welche Debug-Möglichkeiten gibt es?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://docs.contao.org/manual/de/system/debug-modus/

    Auf der Konsole gibst du für's Debugging --env=dev an.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    55

    Standard

    OK ich habe die .env angelegt. Siehe Log-Datei

    Log-Datei Zeile 1-8: Versuch das Installtool zu starten.
    Log-Datei Zeile 12-31: Backend-Login.

    dev-2020-03-02.txt

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Debug-Modus siehst du im Frontend und Backend den Stack Trace. Auf der Kommandozeile müsstest du noch -vvv verwenden, um den Stack Trace zu sehen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    55

    Standard

    Backend-Login funktioniert jetzt wieder. Ursache war eine 'Set-Cookie ^(.*)$ $1;HttpOnly;Secure' Direktive in web/.htaccess.

    Das STDIN-Problem bei
    Code:
    vendor/bin/contao-console contao:migrate
    besteht immer noch.

    PHP-Code:
     PHP Warning:  Use of undefined constant STDIN assumed 'STDIN' (this will throw an Error in a future version of PHPin /mnt/web324/a1/15/5388615/htdocs/flex/vendor/symfony/console/Helper/QuestionHelper.php on line 118 
    Das ist jetzt nicht soo schlimm, aber kann es sein, dass man in der QuestionHelper.php von Voraussetzungen ausgeht, die nicht in allen Umgebungen vorhanden sind?

    @Spooky: Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •