Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MetaModels einzelnen Datensatz im Backend direkt auswählen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2013.
    Beiträge
    14

    Standard MetaModels einzelnen Datensatz im Backend direkt auswählen

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen bestimmten Datensatz im Backend direkt auszuwählen. Ich haben ein MM mit diversen Personen. Nun möchte ich im Frontend nicht alle oder eine gefilterte Liste sondern eine bestimmte Person ausgeben. Und das dann auf unterschiedlichen Seiten mit unterschiedlichen Personen. Es müsste also ein Backendmodul sein in dem ich neben dem MM, den Datensatz und die Rendereinstellung auswählen kann. Gibt es das bereits?

    Ich habe schon hier im Forum gesucht und auch Google bemüht. Ich befürchte jedoch das ich die falsche Frage/Begriffe verwende und daher nichts passendes finde.

    Könnt ihr mir einen Hinweis geben wonach ich suchen könnte.

    Danke & LG

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    für eine Person geht das über die Filterregel "Einfache Abfrage" und setzen der Checkbox "Statischer Parameter" - dann kannst Du im CE eine Person auswählen...

    Es gibt ein Konzept für die Sache https://now.metamodel.me/de/unterstu...redakteurmodul - bisher war die Reaktion meistens "schöne Idee, würde ich auch gern haben - habe aber im Moment kein Geld"


    Edit: kannst das auch rum drehen und bei den Personen über eine Mehrfachauswahl die Seiten angeben, für die sie zuständig sind

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi zonky,

    danke für deine Antwort. Im Grunde ist das verlinkte Modul genau das was ich suche. Zeitraum und Kosten sind sogar ganz gut. Allerdings suche ich nach einer sehr kurzfristigen Lösung und es passt nicht in das aktuelle Projektbudget.

    Da es sich lediglich um 55 Personen handelt habe ich mir als SOS-Lösung überlegt für jede Person einen eigenen Filterset anzulegen. Dann muss der Redakteur nur das MM, den Filter und die Renderingeinstellung auswählen. Das ist natürlich viel Aufwand und in keiner Weise zukunftssicher.

    Dein Vorschlag mit dem statischen Parameter ist eine sehr gute Zwischenlösung mit der auch zukünftige Personen ausgegeben werden können. Und mir erspart das eine Menge Filtersets. Vielen Dank dafür.

    LG

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoBoth Beitrag anzeigen
    Zeitraum und Kosten sind sogar ganz gut. Allerdings suche ich nach einer sehr kurzfristigen Lösung und es passt nicht in das aktuelle Projektbudget.
    ein "Text-déjà-vu"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •