Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao Installation nicht kompatibel mit Contao Manager

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    11

    Standard Contao Installation nicht kompatibel mit Contao Manager

    Hallo Zusammen,

    nach langer Zeit kam eine Kundin auf mich zu und bat mich darum die Webseitenpflege zu übernehmen. Im ersten Schritt wollte ich von der Version 3.3.0 auf die aktuellste Version updaten. Bis zur Version 3.5.40 bin ich manuell gekommen und dann kam der Contao Manager ins Spiel. Bei der Systemprüfung bekomme ich beim letzten Punkt folgende Nachricht:

    Contao-Installation
    Contao 3.5.40 ist nicht kompatibel mit dem Contao Manager; bitte aktualisieren Sie Ihre Installation manuell.

    Bevor ich den Manager benutzen kann, muss ich das Installationsproblem beheben. Allerdings finde ich keine Download-Dateien, die mir dieses ermöglicht. Kennt ihr eine Quelle von der ich die nächst höhere Version bekomme. Nach stundenlanger Suche bin ich leider mehr als verzweifelt.

    Danke für jeden Hinweis.
    Janine

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die 4.x Versionen installierst du mit dem Contao-Manager (oder direkt mit Composer in der Konsole). Zum Download als Archiv gibt es die nicht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo tab,

    danke für deine Antwort. :-)
    Über den Contao Manager kann ich leider nichts installieren, da dieser nicht mit der letzten Version kompatibel zu sein scheint (das sagt er selber).
    Dann muss ich wohl weiterforschen.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst einfach eine Neuinstallation mit Contao 4 machen (neuer Pfad, neue DB) und dann Deine Daten importieren. Hier im Forum gibt es dazu x-Anleitungen und Hinweise. Es gibt auch ein Video von Leo https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao und auch einen Blogbeitrag der Contao Academy https://contao-academy.de/blog/updat...3-auf-contao-4
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo mlweb,

    danke. Ich hatte eine andere Anleitung, bei der ein Schritt nicht erläutert war.
    Dein Anleitungslink hat jetzt mehr KLarheit gebracht. Nun liegt es an einer anderen Stelle, die vom Anbieter her geklärt werden muss.

    Danke. :-D

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell hilft Dir auch das User Manual für Contao 4 bei einigen Dingen weiter bzw bringt ein wenig mehr Klarheit.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Grade war doch wieder eine ausführliche Anleitung fürs Update von 3.5 auf 4.4 bzw. 4.5 (geht auch bei 4.9) veröffentlicht worden. siehe dieser Thread.
    Das klappt sehr gut, gilt auhc für andere Provider, man muss natürlich im CSS nachbessern, weils ich doch ein paar Sachen geändert haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •