Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehler bei Aufruf des Installtools nach Neuinstallation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2018.
    Beiträge
    17

    Standard Fehler bei Aufruf des Installtools nach Neuinstallation

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Installer nach der Neuinstallation und dem Import einer Datenbank.

    Problem machen Änderungen an der Tabelle tl_module. Die Fehlermeldung lautet immer:

    Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at .../vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]:

    Contao Version 4.9.0
    PHP 7.3.11
    allinkl

    Habe kaum Erweiterungen installiert, nur noch
    - RockSolid Slider 2.0
    - Isotope eCommerce 2.6.6

    Frontend funktioniert einwandfrei, Backend auch und es gibt keine Fehlermeldungen im Contao-Manager.
    Lässt sich das vielleicht über eine Änderung an der Tabelle tl_module beheben?
    Bin ratlos.

    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ungewöhnlich. Normalerweise ist die maximale row size 64K. Kannst ja mal nachschauen mit phpMyAdmin, was da für ein toller table type verwendet werden soll.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.07.2018.
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke, es scheint gelöst zu sein. Ich habe die tl_module gelöscht, dann Installtool gestartet, das mir eine neue Tabelle angelegt hat, die Module habe ich dann in gleicher Reihenfolge mit gleichen IDs neu eingerichtet. Gerade noch zwei Erweiterungen installiert, keine Probleme mehr aufgetaucht.
    Gut aber hat mich jetzt einige Stunden gekostet aber glücklich, weil es läuft ... ! ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •