Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update von uraltem Typo Light

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2020.
    Beiträge
    2

    Standard Update von uraltem Typo Light

    Eine mit Typo Light 2.75 (2009) erstellte "Site" musste auf einen neuen Server umgezogen werden, der nur PHP 7 unterstützt. Die Fehlermeldung, dass Class "String" nicht benutzt werden darf zwingt mich zu einem Update des CMS auf Contao. Eine Umstellung auf PHP 5 serverseitig ist sicherlich auch möglich, doch nicht angebracht. Ich bin so auf der Suche des bestmöglichen Weges den Internetauftritt wieder "flott" mit Contao zu machen. Da bin ich auf jede Hilfe angewiesen.Habe auch die volle Kontrolle des Host-Servers.... Welches Scenario muss ich da folgen? Vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ganz grob skizziert:
    • Update auf Contao 2.11 (letzte)
    • Uppdate auf Contao 3.5.40
    • Update auf Contao 4.9

    Wenn alle verwendeten Erweiterungen zu Contao 4 kompatibel sind oder nicht mehr benötigt werden hast Du schon mal Glück.
    Danach angepasste Templates abgleichen und CSS anpassen. Responsive ist die Seite sicher auch nicht und das sollte heute eigentlich schon Standard sein.

    Bei so einer alten Seite würde für mich eher ein Relaunch der Website das Mittel der Wahl sein.
    Wenn es sehr viel Inhalt ist ggf. mit Übernahme der Inhalte soweit wie möglich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Bis zur Version 3.5.40 ließe es sich auf xampp lokal auf dem Rechner machen.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Bis zur Version 3.5.40 ließe es sich auf xampp lokal auf dem Rechner machen.
    Das kann man auch bis zur 4.9 lokal auf XAMPP hochziehen.
    Würde ich wohl auch so machen, wenn ich Inhalte übernehmen will.
    Aber am Theme würde ich bei so einer alten Installation nix reparieren. Das würde ich einfach neu entwickeln.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das kann man auch bis zur 4.9 lokal auf XAMPP hochziehen.
    Wer es schafft XAMPP zu Konfigurieren schon ;-)

  6. #6

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2020.
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps! Ich werde wahrscheinlich den Upgrade versuchen... Ein komplett neues Design würde wohl am Besten sein, doch eine "nostalgische" Seite hat doch auch etwas... :-) Und viel neuer Inhalt kommt sowieso nicht dazu. Ich finde es also als eine Herausforderung für mich dies zu tun.
    XAMPP brauch ich aber gar nicht, da ich den Hosting-Server administriere - da ist ja der ganze LAMP Stack installiert. Und sowieso fühle ich mich auf Linux besser aufgehoben...
    Da ich aber ein Update über das Web-Interface nicht machen kann, hoffe ich, dass es die Möglichkeit gibt auf "shell"-Ebene dies zu tun. Kann ich mich auf die Update-Beschreibungen der Zwischenversionen verlassen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •