Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Bilder aus geschützten Ordnern werden nicht mehr Mitgliedergruppen angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von MiBru
    Registriert seit
    24.02.2020.
    Beiträge
    5

    Standard Bilder aus geschützten Ordnern werden nicht mehr Mitgliedergruppen angezeigt

    Hallo liebe User,

    eventuell bin ich auch blind oder Ähnliches oder übersehe was, aber vielleicht habt Ihr dazu eine Idee:

    Ich habe in dem Files-Ordner einen geschützten Unterordner mit Bildern. Diese werden auf Seiten nach einem Login Mitgliedern der Mitgliedergruppe welche sich einloggen darf angezeigt nach dem Login auf eine Seite welche dann angezeigt wird. Dies funktionierte noch mit Version 4.8.1 problemlos.

    Als ich das erste Mal auf die Version 4.8.8 bzw. später auf die Version 4.8.9 upgedated habe ging das nicht mehr. Ich habe dann auch sogar einmal die komplette Seite unter der Version 4.8.8 einmal ganz neu nachgebaut, weil ich dachte es wäre ein Upgrade oder Migrationsasoroblem. Jedoch auch hier ohne Erfolg.

    Heute habe ich die Version 4.9 getestet und es geht immer noch nicht. Da ich recht ratlos bin, dachte ich, ich frage einmal hier nach Rat. Es geht wenn man die Bilder veröffentlicht. Geschützt funktionieren auch andere Dateien.

    Zum Nachstellen:

    - Einen Unterordner im Files-Folder welcher nicht öffentlich ist mit Bildern darin
    - Eine Seite mit Login, welche geschützte Seiten Mitgliedergruppen freischaltet
    - auf den freigeschalteten Seiten ein Bild einbinden aus dem nicht öffentlichen Ordner

    Ergebnis: Bilder werden nur als Icons mit X angezeigt, aber nicht als Foto
    Erwartetes Ergebnis: Bilder aus dem geschützten Ordner sollten angezeigt werden wie es in den Versionen 3.x - 4.8.1 möglich war

    Ich bin verwirrt und vielleicht übersehe ich etwas und ihr könnt mir einfach helfen oder es hat sich etwas geändert.


    Ganz lieben Gruß

    Michael

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie bindest du die Bilder ein? Dateien & Bilder aus nicht öffentlichen Ordnern können grundsätzlich nicht direkt ausgegeben werden, logischerweise - außer mit der fritzmg/contao-file-access Extension. Falls du die Bilder einfach mit dem Contao Bild-, Text- oder Galerieinhaltselement anzeigen möchtest, dann funktioniert das nur, wenn du eine Bildgröße angegeben hast, die kleiner ist als das Originalbild, da dadurch dann eine prozessierte, verkleinerte Version erzeugt und angezeigt wird, welche sich dann in assets/ statt files/ befindet, und daher öffentlich zugänglich ist.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bilder in einem geschützten Ordner sind etwas anderes als geschützte Seiten. Geschützter Ordner heißt, der Webserver kann die Dateien darin nicht ausliefern. Das wiederum heißt, Contao müsste Requests für Bilder verarbeiten, was es zumindest out of the box noch nie getan hat. Jedenfalls sicher nicht in Contao 3.x und 4.x. Seiten dagegen liefert grundsätzlich Contao aus und hat somit auch die Kontrolle, welche Mitgliedergruppe oder welches Mitglied welche Seiten ausgeliefert bekommt oder eben nicht.

    Falls das auch mit den Bildern bei dir funktioniert hat, dann hast du aus meiner Sicht dafür entweder eine Erweiterung benutzt oder direkt die Systemdateien geändert.
    Geändert von xchs (24.02.2020 um 21:33 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von MiBru
    Registriert seit
    24.02.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey Ihr lieben,

    ich habe es mir einmal einfach für ein Beispiel gemacht und direkt einmal die Problematik in zwei Contao Instanzen herausgezogen für die jeweiligen Versionen in denen es funktioniert und in welchen es nicht funktioniert. Für beide gelten für Frontend-User als auch Backend-User und Passwörter die gleichen Logins für Demonstrationszwecke:

    User: contao
    Passwort: contaocontao

    4.8.1:

    Frontend:
    https://4.8.1.mibru.me/
    Backend:
    https://4.8.1.mibru.me/contao


    4.9:

    Frontend:
    https://4.9.mibru.me/
    Backend:
    https://4.9.mibru.me/contao


    In der Dateiverwaltung erkennt man am Schlossymbol, dass es ein geschützter Ordner ist. Ich wollte keinen Komplettzugriff auf das ganze System geben. ;-)
    Weiter kann man erkennen in der Version 4.8.1 funktioniert die Darstellung nach dem Login der Beispielbilder auf der Seite. In der Version 4.9 nicht mehr.

    Ich hoffe man kann es erkennen, was ich meine und eventuell auch in den eigenen Instanzen durch das Beispiel nachstellen.


    Extensions wären bei Beiden Instanzen identisch:

    Contao Cookiebar
    dieschittigs/contao-recaptcha
    mmenu - Mobile Navigation für Contao
    Datenbanksicherung
    jrgregory/m17-sticky-backend-footer
    markocupic/contao-db-backup
    Sprachenwechsler
    Contao 4 Tiles Bundle


    Ich hoffe Ihr habt Verständnis, dass ich euch nicht direkt in meine Orginalseite lassen kann.


    Ganz lieben Gruß

    Michael

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie vermutet wird das Original Bild in der Contao 4.9 Installation ausgegeben (was natürlich nicht funktionieren kann), vermutlich, weil du keine Bildgröße angegeben hast - oder die Bildgröße ist größer oder gleich groß wie das Quellbild (bei aktiver skip_if_dimensions_match Einstellung).

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von MiBru
    Registriert seit
    24.02.2020.
    Beiträge
    5

    Standard Danke für den Hinweis

    Würdest du mir bitte kurz einen Tipp geben, wo ich das richtig einstelle?

    Ich habe genau die gleichen Einstellungen bei beiden CMS gesetzt. Ich denke ich stehe hier auf dem Schlauch. Ich habe keine Werte irgendwo gesetzt.

    Lieben Gruß

    Michael

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sind auch unterschiedliche Bilder, die da eingebunden werden, warum auch immer. Die einen liegen in /assets und sind damit zugänglich - für jeden, der die URL kennt. Security by obscurity. Die anderen, die nicht angezeigt werden, sind Originalbilder und liegen wirklich im geschützten Ordner. Deswegen können sie auch nicht angezeigt werden.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MiBru Beitrag anzeigen
    Würdest du mir bitte kurz einen Tipp geben, wo ich das richtig einstelle?

    Ich habe genau die gleichen Einstellungen bei beiden CMS gesetzt. Ich denke ich stehe hier auf dem Schlauch. Ich habe keine Werte irgendwo gesetzt.
    Doch, in der Contao 4.8 Installation hast du sicher irgendwo die Bildgröße gesetzt. Sei es beim Element selbst oder als Maximale Bildbreite in den System Einstellungen.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von MiBru
    Registriert seit
    24.02.2020.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke tab und Spooky,

    ich habe gerade festgestellt, dass tatsächlich sogar in der Orginalseite in den assets die images frei zugänglich sind. Das ist nicht jetzt nicht ganz in dem Sinne wie ich es wollte.

    Gibt es denn in der Version 4.9 auch eine Option Dateien zu schützen und diese Usern nur durch einen Login und für die eingeloggten Usern bereitzustellen?


    Lieben Gruß

    Michael

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao (egal welche Version) kannst du, ohne Extensions, geschützte Dateien nur über das Download(s) Inhaltselement zur Verfügung stellen. Bilder können auch aus geschützten Ordnern angezeigt werden, wenn du eine Bildgröße angibst. Contao erzeugt da dann natürlich eine neue Version des Bildes, welches im assets/ Ordner abgelegt wird und frei zugänglich ist.

    Wenn du das anders handhaben möchtest könntest du, wie schon erwähnt, die File Access Extension verwenden. Wenn du aber dann außerdem auf jeden Fall keine Bilder im Assets Ordner haben möchtest, musst du darauf achten, dass Contao keine verkleinerten Versionen dieser Bilder produziert. Das heißt du darfst immer nur das Original Bild ausgeben und niemals eine Bildgröße angeben.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, alle Bilder in assets sind frei zugänglich, wirklich schützbar sind nur die Originale unterhalb /files. War schon immer so, jedenfalls in den letzten acht Jahren. Immerhin scheint es ja jetzt eine Erweiterung von Spooky zu geben, die wirklich geschützte Bilder für angemeldete Mitglieder anzeigbar macht. Siehe seinen ersten Beitrag hier im Thread

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Immerhin scheint es ja jetzt eine Erweiterung von Spooky zu geben, die wirklich geschützte Bilder für angemeldete Mitglieder anzeigbar macht.
    Schon seit mehr als 4 Jahren

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von MiBru
    Registriert seit
    24.02.2020.
    Beiträge
    5

    Staunendes Gesicht Yay

    Oh mein Gott, dankeschön für eure Hilfe. Das mit der Erweiterung, hatte ich nicht auf dem Schirm und die Freigabe in den assets hatte mir, die ganze Bereitstellung dadurch ad absurdum geführt. Danke Danke Danke.

    Ich habe mich schon seit Dezember damit herumgeschlagen und war schon leicht verzweifelt, aber genauso zu beschämt die Frage öffentlich zu stellen. Das hat nun enorm geholfen, da ich auch sonst nichts gefunden habe.

    Dickes like euch. Ich nehme jetzt die Erweiterung. Merci

    (Weiter nehme ich die beiden Beispielseiten nun offline. ;-) )

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Schon seit mehr als 4 Jahren
    Ja, wie die Zeit vergeht ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •