Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Andere Spalte im Select Menü anzeigen als Werte-Spalte?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard Andere Spalte im Select Menü anzeigen als Werte-Spalte?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgenden Fall:
    Ich würde gerne in einer Backendeingabe es dem Nutzer etwas einfacher machen, indem ich ihn ein paar bestehende Contao-Inhaltselemente auswählen lasse, anstatt jedes mal etwas neu einzutippen. Diese Bausteine kann der Nutzer auch verwalten und umbauen / anders referenzieren. Mein Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, ob und wie das genau geht.
    Ich habe beispielsweise einen Produktkonfigurator, bei dem man eine Größe auswählen kann, die Anzahl eintippen kann und dann noch eine Anmerkung und einen Link referenzieren könnte. Sieht momentan so aus:
    chrome_MBBqRTXimM.png
    Allerdings ist schlecht zu erkennen, was das genau sein soll. Deswegen habe ich außerhalb dem eigentlichen Element auch einen Namen vergeben:
    chrome_QXfmoVDS05.png
    Das gleiche gilt dann auch für den Link. Das MetaModel hierzu sieht wie folgt aus:
    chrome_hFtGYqOAIp.png
    Ich hätte also gerne, dass in der Backendansicht die Spalte "notes_name" ANGEZEIGT wird, aber die Werte der Spalte "notes_notes" übernommen wird. Geht das, ist das möglich, habe ich etwas übersehen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ganz habe ich das nicht verstanden

    Als Hinweis:bei den Relationen Select und Tags werden eh nur die IDs zum jeweiligen Item gespeichert

    Bei Relation/Auswahl zum Content wäre auch die Anwahl der Tabelle tl_content direkt möglich - leider hat ein CE kein Label oder Alias für die Auswahl ... ggf. kann man zu Artikel wechseln

    Eine Manipulation der Angezeigten Liste per Event ginge auch - DCG sei Dank

    Es gibt auch ein Attribut, mit dem man beliebig Contao CEs in einem Item einfügen kann - aktuell noch beta.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Ganz habe ich das nicht verstanden
    Stell dir eine Seite vor, auf der ein bestimmtes Produkt beschrieben wird. Sagen wir, auf der Seite mit der ID 1 gibt es ein Content Element mit der ID 2, welches Eigenschaften eines gewissen Produktes auflistet.
    Diesen beschriebenen Text gibt es sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch. Zusätzlich gibt es aber einen Produktkatalog, in dem alle Produkte aufgelistet werden. Damit der Redakteur dieser Seite nun nicht erneut alle Eigenschaften diesem Produkt zuordnen muss (und es auch nicht an 10 Ecken und Enden gleichzeitig updaten muss bei einer Änderung), wäre es super, wenn er ein bereits verfasstes Contao-Inhaltselement nun einfach an das Produkt anhängen könnte. Zumindest war das die Idee.

    Mein Plan scheint aber auch gar nicht zu funktionieren, auch wenn ich die richtige Spalte auswähle:

    chrome_YNUw6lOroN.png
    Kann man keine Insert-Tags innerhalb von MetaModels nutzen oder stelle ich mich blöd an? Ich habe dieses Insert-Tag über ein MetaModel gespeichert und hatte gehofft, dass es nun das Inhaltselement anzeigt, nicht den Code dazu. Mein Ziel war, dass der Redakteur im Backend nur das Label sieht, nicht das Inhaltselement (beim Auswählen). Beispielsweise "Eigenschaften Produkt A" und nicht "Die Eigenschaften des Produktes A sind: 1) .... 2) .... 3) ..."

    Und diesen Satz scheine ich ganz überlesen zu haben:
    Es gibt auch ein Attribut, mit dem man beliebig Contao CEs in einem Item einfügen kann - aktuell noch beta.
    ^ ist es das wonach ich suche?

    EDIT: Ich vergesse auch manchmal den Spieß umzudrehen: Ist es möglich, in einem Contao-Inhaltselement einen Teil eines bestimmten MetaModels (in diesem Fall die Anmerkung) auszugeben?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    scheint mir immer noch recht wirr und ich habe so das Bauchgefühl, dass die Struktur etwas zu krude überlegt ist... vielleicht aber auch nicht

    Zitat Zitat von d33eniz Beitrag anzeigen
    Damit der Redakteur dieser Seite nun nicht erneut alle Eigenschaften diesem Produkt zuordnen muss (und es auch nicht an 10 Ecken und Enden gleichzeitig updaten muss bei einer Änderung), wäre es super, wenn er ein bereits verfasstes Contao-Inhaltselement nun einfach an das Produkt anhängen könnte.

    => kann man: Attribut Einzelauswahl oder Mehrfachauswahl mit Tabelle tl_content ... das wars

    wenn Du zum Camp kommen solltest, können wir uns das bei einem "Frischgetränk" mal ansehen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    => kann man: Attribut Einzelauswahl oder Mehrfachauswahl mit Tabelle tl_content ... das wars
    chrome_ShQNDDCIZP.png
    Und nun? Stelle ich mich blöd an oder finde ich keine richtige Zuordnung hier? Ich habe in die Datenbank reingeschaut und da macht nicht viel Sinn- oder schieße ich gerade an deinem Vorschlag vorbei?

    Kann man keine Insert-Tags innerhalb von MetaModels nutzen oder stelle ich mich blöd an? Ich habe dieses Insert-Tag über ein MetaModel gespeichert und hatte gehofft, dass es nun das Inhaltselement anzeigt, nicht den Code dazu.
    chrome_gcEK1pm0qm.png
    ^ das hier funktioniert nach wie vor nicht, es wird 1:1 ausgegeben.


    wenn Du zum Camp kommen solltest, können wir uns das bei einem "Frischgetränk" mal ansehen
    Eher Offtopic: Damit ich eben nicht mehr so dumme Fragen stellen muss hier, habe ich auch angefangen einen Symfony Kurs zu belegen mit allem drum und dran und verstehe nun, warum Contao ein Teil von diesem "Ökosystem" werden, bzw. darauf aufbauen möchte. Und deswegen überlege ich auch, tatsächlich mal zu kommen. Mir ist bewusst, dass das Forum zur Mehrheit aus "Wie kann ich Fehler X schnellstmöglich beheben mit möglichst wenig Aufwand und möglichst wenig finanzieller Investition" besteht, inkl. meiner Fragen. Aber ich würde gerne dieses Jahr damit anfangen, etwas daran zu ändern. Vielleicht ist das auch etwas, das erst mit dem Alter kommt, ich weiß es nicht. Aber ich würde gerne etwas aktiver mitwirken, sobald die Fähigkeiten und das Verständnis auf einem gewissen Niveau sind.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die Zuordnung sieht doch gut aus - wo ist nun das Problem? in der Eingabemaske solltest Du eine Auswahl (id) treffen können... oder?

    Inserttags: das fehlt eine schließende Klammer ... was kommt bei Dir im Template an? Quelltextansicht... ggf. { umgewandelt?


    ggf. buchst Du mal "ne Stunde" Support bei jemandem vom MM-Team https://now.metamodel.me/de/unterstuetzer/kontaktieren ehe Du weitere "Zeitschleifen" drehst

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Ich habe ernsthaft eine geschweifte Klammer vergessen... okay das erklärt schonmal eine Sache, Grundgütiger...

    in der Eingabemaske solltest Du eine Auswahl (id) treffen können... oder?
    Korrekt! Jetzt habe ich allerdings wieder das Gleiche Ursprungsproblem: Im Frontend wird die ID des Content-Elementes ausgegeben, aber nicht das Content-Element an sich. Habe ich mich so schief ausgedrückt? Das hier "sollte" auch eine eher simplere Frage sein.

    Vielleicht ein letztes Mal von Anfang bis Ende?

    Ursprünglich hatte ich ja ein weiteres MetaModel "Anmerkungen", das aus "Name" und der eigentlichen "Anmerkung", also dem Insert-Tag bestand:
    chrome_7HdgDrhhBf.png
    Dieses sollte man im Backend einfach pflegen können:
    chrome_ZopN3eSgHf.png
    Dann könnte man es innerhalb eines anderen MetaModels einfach auswählen und es sollte so aussehen:
    chrome_9ZvaP7qZpU.png
    WENN ich allerdings diese Konfiguration nehme:
    chrome_bKHL5QNdZU.png
    Wird mir allerdings die Spalte "Name" im Frontend ausgegeben und nicht die Spalte "Anmerkungen":
    chrome_Rj9GPggbS1.png
    Damit es richtig ausgegeben wird, muss ich also auswählen:
    chrome_NCMAU5K1Yt.png
    Aber das macht es wieder für den Redakteur sehr unlesbar:
    chrome_MPHRg87DQw.png


    Ob ich das nun mit tl_content oder meinem MetaModel mache ist eigentlich egal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von d33eniz (03.03.2020 um 10:45 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von d33eniz Beitrag anzeigen
    Korrekt! Jetzt habe ich allerdings wieder das Gleiche Ursprungsproblem: Im Frontend wird die ID des Content-Elementes ausgegeben, aber nicht das Content-Element an sich. Habe ich mich so schief ausgedrückt?
    chrome_VAXgp6KOfB.png
    na, logisch! die 15 steht ja auch in der MM-Tabelle...

    PHP-Code:
    {{insert_content::<?= $arrItem['text']['my_content_id'?>}}
    oder guckst mal, was MM noch alles so mit liefert https://metamodels.readthedocs.io/de...templates.html

    uff!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2014.
    Beiträge
    119

    Standard

    Das ist das Problem mit Unsicherheiten- ich dachte du hast mir gerade etwas präsentiert, das es einfach "automatisch" ausgibt- dass ich das erst mit einem Template dann umsetzen muss, war mir quasi klar, aber ausgehend von dir dachte ich eben, dass es irgendwie wohl trotzdem funktioniert, weil "du schon wissen wirst, was du da sagst".

    Danke wegen der Support-Stunde. Sollte ich in Erwägung ziehen.

    EDIT: Aber an meinem Label-Problem hat sich keine neue Erkenntnis geformt oder?
    EDIT2: Natürlich ändert sich damit an meinem Label-Problem dann leider nichts- im Backend wird ja anhand der ID nicht direkt klar, was dahintersteckt. Der Fallback wäre nun, eine Liste mit IDs zu führen, hinter der steht, wofür welche ID steht.
    Geändert von d33eniz (03.03.2020 um 10:59 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hast Den mal die Debug-Ausgabe angesehen?

    Label: hat ein Inhaltselement ein "Label"? kannst per DCA eins hinzufügen und es steht in MM zur Auswahl zur Verfügung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •