Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [gelöst] contao-leads: Problem beim Export von Daten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard [gelöst] contao-leads: Problem beim Export von Daten

    Hallo,

    bei einer Contao 4.4.47 Installation verwenden wir contao-leads 1.4.16 zum Speichern von Formulardaten.
    Das klappt auch problemlos, die Daten werden im Backend angezeigt und stehen auch in der Datenbank.

    Wir haben außerdem phpoffice/phpexcel 1.8.2 installiert, um die Daten zu Exportieren.
    Die Export-Konfigration ist eingerichtet.

    Beim Aufruf des Exports kommt aber eine Fehlermeldung "Internal Server Error":
    Code:
    An exception occurred while executing 'SELECT id, MAX(name) AS name, MAX(label) AS label, type, options, field_id, MAX(master_id) AS master_id, MAX(sorting) AS sorting FROM ( SELECT tl_lead_data.field_id AS id, IFNULL(tl_form_field.name, tl_lead_data.name) AS name, IF(tl_form_field.label IS NULL OR tl_form_field.label='', tl_lead_data.name, tl_form_field.label) AS label, tl_form_field.type, tl_form_field.options, tl_lead_data.field_id, tl_lead_data.master_id, tl_lead_data.sorting FROM tl_lead_data LEFT JOIN tl_form_field ON tl_form_field.id=tl_lead_data.field_id LEFT JOIN tl_lead ON tl_lead_data.pid=tl_lead.id WHERE tl_lead.master_id=8 AND tl_lead_data.field_id IN (55,56,57,58,64,65,66) ORDER BY tl_lead.master_id!=tl_lead.form_id ) result_set GROUP BY field_id ORDER BY FIND_IN_SET(`field_id`, '55,56,57,58,64,65,66')': SQLSTATE[HY000]: General error: 1267 Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) for operation 'ifnull'
    Hat jemand einen Tipp für eine Lösung?

    Danke
    seagull
    Geändert von seagull (27.02.2020 um 12:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    steht doch da
    PHP-Code:
    ... Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8_unicode_ci,IMPLICIT) ... 
    die Collations auf einen Nenner bringen (phpMyAdmin)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke Zonky für die schnelle Reaktion.

    Bei einer zweiten Installation, die noch mit contao-leads 1.4.14 läuft sind die collations auch unterschiedlich, dennoch funktioniert der Export.

    Kann ich denn in der Contao-Datenbank einfach so die Collations ändern? Ohne, dass es mir die ganze Installation zerschießt??
    Es sind nämlich einige Standard Tabellen, die als Collation utf8_general_ci eingetragen haben.

    Meist du es betrifft nur die Tabelle tl_form_field?

    LG
    seagull

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Backup / eine Kopie ist immer anzuraten.

    Welche Tabellen und / oder Felder das betrifft können wir ja nicht wissen, denn Du hast Deine Datenbank ja selbst eingerichtet.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2016.
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke nochmal für die Hinweise.

    Ich hab die Installation gesichert und die Änderung der collation in der Datenbank (pHpMyAdmin) der Backup-Installation einfach ausprobiert.

    Die Änderung an der einzelnen Tabelle tl_form_field hat nix gebracht, deshalb hab ich die collation für alle Tabellen und alle Spalten einheitlich zunächst auf utf8_unicode_ci umgestellt. Dies ist die collation mit der die Erweiterung contao-leads die Tabellen anlegt. Der Export funktionierte wie gewünscht.

    Anschließend hab ich alle Tabellen und alle Spalten einheitlich auf utf8_general_ci umgestellt. Der Export funktioniert ebenfalls wie gewünscht.
    Ich checke noch die Funktionen der anderen Erweiterungen, scheint aber auf den ersten Blick alles ok zu sein.

    Bleibt noch die Frage - besser utf8_general_ci oder utf8_unicode_ci?

    Trotzdem ist es ein wenig unbefriedigend, wenn man nicht versteht, warum ein solcher Fehler plötzlich auftritt.
    Das macht es der "Nicht-Progger" Fraktion der Contao-Community wirklich schwer.

    LG
    seagull

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •