Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Menü wird auf mobilen Endgeräten nach Update auf Contao 4 nicht mehr angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard Menü wird auf mobilen Endgeräten nach Update auf Contao 4 nicht mehr angezeigt

    Guten Abend zusammen,

    nach dem Update auf Contao 4 scheint die Homepage grundsätzlich wie unter Contao 3 ausgegeben zu werden. Lediglich das Mobile-Menü wird auf mobilen Endgeräten nach einem "Klick" hierauf nicht geöffnet. Auf der alten Webseite wurde meines Wissens weder Mmenü noch irgendein anderes AddOn für die Anzeige des Mobile-Menüs eingesetzt. Zumindest habe weder in der Paketverwaltung des Backends noch im Verzeichnis /system/modules keinen Eintrag gefunden, der auf den Einsatz eines solchen Moduls hindeuten würde. Damit unterscheidet sich das Verhalten der Homepage in zwei wesentlichen Punkten von dem, das hier im Forum bereits beschrieben wurde.

    Templates und CSS wurden nach dem Update übernommen, sodass ich z. B. in der CSS auch Einträge wie ".navi_mobil" finde, die mich annehmen lassen, dass ich in einer mir bisher unbekannten Datei einfach nur entsprechende Einträge zum Menü anpassen muss, damit es auch auf mobilen Endgeräten wieder angezeigt wird.

    Es geht um unsere Vereinshomepage https://rw-klettham-erding.de/. Hat jemand Vorschläge, wo ich mit der Suche anfangen könnte? Natürlich nehme ich auch ganz konkrete Lösungsvorschläge, vermute aber ganz stark, dass die zumindest im Moment mangels vorhandener Glaskugeln (die ziemlich sicher nötig sein dürfte, um auf Basis der wenigen bisher bekannten Infos etwas sagen zu können) auf eurer Seite eher Mangelware sein werden

    Vorab schon mal besten Dank für jeden Hinweis. Sollten noch weitere Infos benötigt werden, bitte ich um eine kurze Info, was genau noch zu wissen interessant wäre. Aufgrund mangelnder Erfahrung mit Contao kann ich das selbst nicht wirklich gut einschätzen.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    In der Browser-Konsole wird mir der Fehelr "ReferenceError: Can't find variable: $" angezeigt. Da jQuery geladen wird, nehme ich an, daß die Reihenfolge der Skripte falsch ist (erst jQuery verwenden, dann erst jQuery laden). Der Fehler entsteht in diesem Code im <head>

    Code:
    <script>
    		$(function(){
    			var navi_toggle=false;
    			$('.navi_mobil,.navi_close').on('click',function(){
    				if(navi_toggle){
    				$('#left').css('left','-100%');
    				navi_toggle=false;
    				}
    				else{
    				$('#left').css('left','0px');
    				navi_toggle=true;
    				}
    			});
    		});
    	</script>
    und jQuery wird erst am Seitenende geladen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank für die Info, das war tatsächlich der Casus Knaxus. Habe nun in der fe_page.html5 folgenden Eintrag direkt oberhalb eingefügt:
    Code:
      <script src="assets/jquery/js/jquery.min.js"></script>
      <script>
    		$(function(){
    			var navi_toggle=false;
    			$('.navi_mobil,.navi_close').on('click',function(){
    				if(navi_toggle){
    				$('#left').css('left','-100%');
    				navi_toggle=false;
    				}
    				else{
    				$('#left').css('left','0px');
    				navi_toggle=true;
    				}
    			});
    		});
    	</script>
    Du schreibst, dass JQuery erst am Ende geladen wird. Eine Idee, wo ich die entsprechende Zeile finden könnte um sie dort heraus zu löschen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.939

    Standard

    Zitat Zitat von GuardianFan Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass JQuery erst am Ende geladen wird. Eine Idee, wo ich die entsprechende Zeile finden könnte um sie dort heraus zu löschen?
    Normalerweise im Seitenlayout. Die Lösung sollte aber nicht sein, das alles nach oben zu ziehen, denn Contao will das nicht ohne Grund unten einfügen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •