Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Backend Login nicht mehr möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    25

    Standard Backend Login nicht mehr möglich

    Hallo an alle,

    ich habe ein Problem mit dem Backend Login.

    Ich hatte zuerst einen User, welcher beim einloggen den berüchtigten "Es ist ein Fehler aufgetreten" Screen erhält.
    Ein zweiter User funktionierte, bis ich im Backend den Benutzer aktualisierte ohne eine Änderung vorzunehmen (Speichern und zrück).

    Unter system/logs/prod*.log bekomme ich folgenden Fehler:
    Code:
    [2020-03-02 16:45:38] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction","_route":"contao_backend_login"},"request_uri":"https://meinewebseite.at/contao/login","method":"POST"} []
    [2020-03-02 16:45:38] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"backend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-03-02 16:45:39] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'UPDATE tl_user SET `id`='3', `tstamp`='1582975284', `username`='MeinUsername', `name`='Mein Name', `email`='meine@emailadresse.at', `language`='de', `backendTheme`='flexible', `limitWidth`='', `uploader`='DropZone', `showHelp`='1', `thumbnails`='1', `useRTE`='1', `useCE`='1', `password`='$2y$10$TskqpFHVQADDhNx4q.JSG.xgCyMZmF/KXaY1CbfmbM7sRhcbel0Ny', `pwChange`='', `admin`='1', `groups`='a:1:{i:0;s:1:\"1\";}', `inherit`='group', `modules`='a:14:{i:0;s:7:\"article\";i:1;s:8:\"calendar\";i:2;s:4:\"news\";i:3;s:4:\"form\";i:4;s:3:\"faq\";i:5;s:8:\"comments\";i:6;s:10:\"newsletter\";i:7;s:16:\"rocksolid_slider\";i:8;s:4:\"page\";i:9;s:6:\"member\";i:10;s:6:\"mgroup\";i:11;s:5:\"files\";i:12;s:11:\"maintenance\";i:13;s:12:\"export_table\";}', `themes`='a:0:{}', `pagemounts`='a:0:{}', `alpty`='a:6:{i:0;s:7:\"regular\";i:1;s:7:\"forward\";i:2;s:8:\"redirect\";i:3;s:6:\"logout\";i:4;s:9:\"error_403\";i:5;s:9:\"error_404\";}', `filemounts`='a:0:{}', `fop`='a:4:{i:0;s:2:\"f1\";i:1;s:2:\"f2\";i:2;s:2:\"f3\";i:3;s:2:\"f5\";}', `imageSizes`='a:19:{i:0;s:12:\"proportional\";i:1;s:3:\"box\";i:2;s:4:\"crop\";i:3;s:8:\"left_top\";i:4;s:10:\"center_top\";i:5;s:9:\"right_top\";i:6;s:11:\"left_center\";i:7;s:13:\"center_center\";i:8;s:12:\"right_center\";i:9;s:11:\"left_bottom\";i:10;s:13:\"center_bottom\";i:11;s:12:\"right_bottom\";i:12;s:1:\"4\";i:13;s:1:\"5\";i:14;s:1:\"1\";i:15;s:1:\"6\";i:16;s:1:\"3\";i:17;s:1:\"7\";i:18;s:1:\"2\";}', `forms`='a:7:{i:0;s:1:\"6\";i:1;s:1:\"1\";i:2;s:2:\"13\";i:3;s:1:\"2\";i:4;s:2:\"10\";i:5;s:1:\"3\";i:6;s:1:\"4\";}', `formp`='a:2:{i:0;s:6:\"create\";i:1;s:6:\"delete\";}', `amg`='a:2:{i:0;s:1:\"3\";i:1;s:1:\"2\";}', `disable`='', `start`='', `stop`='', `session`=NULL, `dateAdded`='1535610118', `lastLogin`='1582974865', `currentLogin`=1583167538, `loginCount`=3, `locked`='1583167234', `calendars`='a:1:{i:0;s:1:\"2\";}', `calendarp`='a:0:{}', `calendarfeeds`='a:0:{}', `calendarfeedp`='a:0:{}', `faqs`='a:0:{}', `faqp`='a:0:{}', `news`='a:1:{i:0;s:1:\"1\";}', `newp`='a:2:{i:0;s:6:\"create\";i:1;s:6:\"delete\";}', `newsfeeds`='a:0:{}', `newsfeedp`='a:0:{}', `newsletters`='a:2:{i:0;s:1:\"2\";i:1;s:1:\"4\";}', `newsletterp`='a:2:{i:0;s:6:\"create\";i:1;s:6:\"delete\";}', `maeEventCatDefault`='a:3:{i:0;s:1:\"2\";i:1;s:1:\"1\";i:2;s:1:\"3\";}', `maeEventCat`='a:0:{}', `dlh_googlemapsp`='a:0:{}', `dlh_googlemapss`='a:0:{}' WHERE id='3'':\n\nSQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1 at /usr/share/nginx/meinewebsite.at/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:106, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 22001): SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1 at /usr/share/nginx/meinewebsite.at/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 22001): SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1 at /usr/share/nginx/meinewebsite.at/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    Kann mir da wer helfen? Ich kann leider nicht sagen, wann das Problem das erste mal aufgetreten ist und Backup habe ich keines, welches den Fehler noch nicht hat.
    Wenn ich einen neuen user erstelle habe ich das gleiche Problem mit diesem.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Geändert von Midas1989 (02.03.2020 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2017.
    Beiträge
    186

    Standard

    Das liegt an der Erweiterung 'mae_event_categories ' - es ist/war schon ein Issue offen: https://github.com/marebe1602/mae_ev...ries/issues/10
    Anscheinend ist der Fehler wohl gefixt worden. Hast Du die 'aktuelleste' Version?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    25

    Standard Gelöst

    Danke für die Info hat funktioniert.


    https://github.com/marebe1602/mae_ev...a8f84e2e48fd3d
    ./vendor/marebe1602/mae_event_categories/dca/tl_user.php
    'sql' => "char(1) NOT NULL default ''"
    to
    'sql' => "varchar(32) NOT NULL default ''"

    und mit dem Installtool die Datenbank (tl_user) aktualisiert.

    Logins funktionieren wieder!!

    Meine Version von dem Plugin.
    marebe1602/mae_event_categories
    Version 1.5.1
    (16.10.2017, 17:59:05)
    Ist die aktuellste Version, der Fix kam erst danach, wird aber anscheinend nicht ausgerollt.


    Vielen Dank!!!!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist der oben beschriebene Fehler auch aufgetreten. Alllerdings führe ich regelmäßig Updates durch aber der Fehler trat erst jetzt auf.

    Vermutlich nach Update auf von 4.9.16 auf 4.9.22. (Erst danach hat ein Benutzer den Fehler gemeldet) Mir ist das nicht aufgefallen, da Admins scheinbar davon verschont bleiben... Letztes Update in 7/2021. Alle Erweiterungen sind aktuell. marebe1602/mae_event_categories auf 1.5.1

    Ich habe nun händisch die Datei tl_users.php in /website/contao4/vendor/marebe1602/mae_event_categories/dca/ entsprechend des Fixes editiert. Ist aber wohl nicht updatesicher...

    Wie kann ich sicherstellen, dass die Datei beim nächsten Update nicht wieder überschrieben wird?

    VG

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    DCA Änderungen machst du in contao/dca/

    Am besten kannst du die Änderung auch gleich als Pull Request auf GitHub bereitstellen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2011.
    Ort
    Speckgürtel Frankfurt
    Beiträge
    150

    Standard

    OK.
    Bevor ich meine Installation zerschieße...

    Genügt es denn eine Datei tl_user.php in contao/dca mit diesem Inhalt zu erstellen:

    PHP-Code:
    // contao/dca/tl_user.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_user']['fields']['maeEventCat'] = array
    (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_user']['maeEventCat'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'inputType'               => 'checkbox',
        
    //'sql'                     => "char(1) NOT NULL default ''"
        
    'sql'                     => "varchar(32) NOT NULL default ''"
    ); 
    Oder muss der gesamte Inhalt aus der original vendor/marebe1602/mae_event_categories/dca/tl_user.php hinein?
    Und benötigt es auch die
    "use Contao\CoreBundle\DataContainer\PaletteManipulator ;"
    und
    "PaletteManipulator::create()..."

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es reicht einfach nur folgendes:
    PHP-Code:
    // contao/dca/tl_user.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_user']['fields']['maeEventCat']['sql'] = ['type' => 'string''length' => 32'default' => '']; 
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard Nach update auf 4.13 Data too long for column 'maeEventCat'

    Hallo,
    nach dem update von 4.12 auf 4.13 kann ich mich nicht mehr ins Backend einloggen, mit dieser bekannten Fehlermeldung mit den event_categories.

    mae_event_categories 1.52, das doofe ist, ohne funktioniert die Site nicht mehr https://tango-nordbayern.de/
    Es braucht die Kategorien auf der Startseite, die Filter auf der Kalenderseite.

    Im Managerdebugmodus steht:
    Code:
    PDOException
    SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1
    Das folgende habe ich bereits versucht:

    Code:
    // contao/dca/tl_user.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_user']['fields']['maeEventCat'] = array
    (
        'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_user']['maeEventCat'],
        'exclude'                 => true,
        'inputType'               => 'checkbox',
        //'sql'                     => "char(1) NOT NULL default ''"
        'sql'                     => "varchar(32) NOT NULL default ''"
    );
    und

    Code:
    // contao/dca/tl_user.php
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_user']['fields']['maeEventCat']['sql'] = ['type' => 'string', 'length' => 32, 'default' => ''];
    Immer mit MAnager Prod.Cache löschen.

    Was tun?
    Zurück auf 4.12?

    Grüße dtptiger

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Immer mit MAnager Prod.Cache löschen.

    Was tun?
    Du musst auch die Datenbank aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Habe ich nicht vergessen, gibt nichts zum aktualisieren.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann hast du irgendwas nicht korrekt durchgeführt, denn die Änderung muss eine Datenbankänderung veranlassen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Nur für nen DAU - jeder der Einträge?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie meinst du? Es muss nur diese Anpassung gemacht werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Leider ...

    das ist der verwendete Pfad:

    Code:
    /mysite.de/app/Resources/contao/dca/tl_user.php
    Das ist der Inhalt:
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_user']['fields']['maeEventCat']['sql'] = ['type' => 'string', 'length' => 32, 'default' => ''];

    Ich erneuere den Symphony Anwendungs-Cache mit dem contao manager. Keine Fehlermeldung.
    Dann stoß ich das Datenbankupdate an. Kein update notwendig und keine Fehlermeldung.

    Dann klick ich auf Login, und erhalte
    Es ist ein Fehler aufgetreten ...

    mit dieser Fehlermeldung im Log:

    Code:
    [2022-02-21T22:22:34.903812+01:00] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_route":"contao_backend_login","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction"},"request_uri":"https://mysite/de/contao/login?_hash=SziEL7ufbEBr2spa2pGs4OfvV1qmGRqyRWCXL96zNl4%3D&redirect=https%3A%2F%2Fmysite/de%2Fcontao","method":"POST"} []
    
    [2022-02-21T22:22:35.420575+01:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1" at /var/customers/webs/mysite/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php line 119 
    {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 1406): An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1 at /var/customers/webs/mysite/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/API/MySQL/ExceptionConverter.php:119)\n[previous exception] [object] 
    (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 1406): SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for 
    column 'maeEventCat' at row 1 at /var/customers/webs/mysite/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Exception.php:30)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 22001): SQLSTATE[22001]: String data, right truncated: 1406 Data too long for column 'maeEventCat' at row 1 at /var/customers/webs/mysite/vendor/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:101)"} []

    Danke fürs mitdenken !

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Leider ...

    das ist der verwendete Pfad:

    Code:
    /mysite.de/app/Resources/contao/dca/tl_user.php
    Der korrekte Pfad unter Contao 4.9 wäre contao/dca/tl_user.php (app/Resources/contao/dca/tl_user.php sollte aber weiterhin funktionieren).



    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Das ist der Inhalt:
    Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_user']['fields']['maeEventCat']['sql'] = ['type' => 'string', 'length' => 32, 'default' => ''];
    Ist das wirklich der gesamte Inhalt? Wenn ja, dann hast du <?php vergessen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Ich hab in root keinen Ordner contao !

    Lege ich den selber an?

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Ich hab in root keinen Ordner contao !

    Lege ich den selber an?
    Ja. Du hast ja auch schon app/Resources/contao/dca selbst angelegt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Du hast ja auch schon app/Resources/contao/dca selbst angelegt.
    ICH ???

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    dann hast du <?php vergessen

    Gnade, und allerherzlichsten DANK
    JEZTZT GEHTS!!!!

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    ICH ???
    Ja . Du, oder jemand anders, der diese Installation betreut.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Na gut, da bin gaaanz allein verantwortlich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •