Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehler beim Contao-Cache neu erstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Frage Fehler beim Contao-Cache neu erstellen

    Hallo zusammen,

    bei erneuern des Cache in meiner 4.9-Installation wird mir folgende Warnung angezeigt:
    Code:
    $ /usr/bin/php72 -q /home/www/contao_upd/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:warmup --env=prod
    
    
     // Warming up the cache for the prod environment with debug                    
     // false                                                                       
    
    
    Warning: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /home/www/contao_upd/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php on line 401
    
    Warning: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /home/www/contao_upd/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php on line 401
    
    Warning: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /home/www/contao_upd/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php on line 401
     [OK] Cache for the "prod" environment (debug=false) was successfully warmed.   
    
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    ---
    
    ### Prozess erfolgreich abgeschlossen ###

    Die Seite funktioniert zwar, aber ich kann nicht ermitteln, wie ich diese Warnung beseitigen kann und ob das systemkritisch ist.

    Viele Grüße,
    operatorone

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Das ist jetzt ein Schuss ins Blaue, aber ich kenne diese Meldungen wenn in irgendeiner DCA Datei ein Callback Aufruf nicht stimmt oder auf eine Klasse oder Funktion verweist, die nicht existiert.
    Kommt vermutlich aus einer Erweiterung. Die würde ich mal abklopfen, bzw. nach und nach deaktivieren oder deinstallieren, um so über Ausschlussverfahren raus zu bekommen, wo der Fehler überhaupt entsteht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hi Arno,

    danke für den Tipp. Ich werde mal versuchen zu ermitteln welche Erweiterung das sein könnte.

    Viele Grüße,
    operatorone

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi, ich habe das gleiche Problem.

    Konntest du herausfinden, woran es lag?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Leider habe ich es noch nicht herausgefunden. Ich gebe aber Bescheid, falls es doch ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von rory_ch
    Registriert seit
    11.05.2016.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Die Ursache ist wohl bei jedem anders, da es einfach ein "Fehler im Code" ist.
    Nachdem ich den gleichen Fehler erhalten habe, ging ich wie folgt vor, um die Ursache zu finden:

    File: vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/DcaExtractor.php öffnen
    Darin an der entsprechenden Stelle (gem. Fehlermeldung ungefähr Zeile 400) kann man dann den Fall abfangen, dass die Variabel "$config" kein Array ist und in diesem Fall das "$field" ausgeben.
    Dann sieht man zumindest, welches Feld den Fehler auslöst.

    Sprich diese Zeile suchen:
    PHP-Code:
    if (!\array_key_exists('sql'$config) && isset($config['inputType'])) 
    und davor einfach das einfügen:
    PHP-Code:
    if(!is_array($config))
    {
        die(
    '<pre>'.print_r($fieldtrue) .'</pre>');

    Dann erhaltet Ihr anstatt die generische Fehlermeldung nur noch einen String, mit dem betroffenen Spaltennamen aus eurem DCA.
    Sobald Ihr da den Fehler behoben habt, unbedingt diese Code-Zeilen wieder entfernen.

    Evtl. hilft das jemandem beim debuggen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •