Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rocksolid Slider - erstes Bild wird falsch skaliert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2016.
    Beiträge
    13

    Standard Rocksolid Slider - erstes Bild wird falsch skaliert

    Ich hoffe, ich habe den Post im richtigen Bereich eingestellt.

    Ich habe momentan ein großes Problem mit einer eigentlich sehr einfachen Slideshow:
    Konfiguriert/angelegt ist ein einfacher Rocksolid Bildslider mit 4 Bildern.
    Alle Bilder sind exakt gleich angelegt (1500 x 734px, 72dpi)
    Dieser wird in der Tagline (also oben unterhalb des Menüs) eingebunden und füllt die Bildschirmbreite, dabei vergrößert/verkleinert er sich proportional mit der Bildschirmbreite.
    Es ist nur der voreingestellte einfache Slide-Effekte (nach links durchschieben) aktiv.
    Das Problem, das mich wirklich zum Verzweifeln bringt ist nun folgendes:
    Wenn die Seite neu geladen wird, wird das erste Bild zunächst falsch skaliert, d.h. es erscheint verkleinert (nicht in der angelegten Größe) links oben im Sliderbereich.
    - dabei ist dann manchmal ein entsprechend großer weißer Bereich unter und rechts neben dem zu kleinen Bild
    - manchmal wird der Slide-Bereich auch entsprechend in der Höhe reduziert, nimmt also die falsche Höhe des zu kleinen Bildes an.
    Das 2. Bild schiebt sich dann von rechts ein und "bereinigt" die falsche Darstellung dahingehend, dass der Slidebereich auf die proportional korrekte Höhe aufgeschoben und vollständig ausgefüllt wird (also so, wie es eigentlich erwartet wird).
    Beim 2. Durchlauf, wenn also das erste Bild wieder erscheint, stimmt alles.
    Es fühlt sich an, als würde der Rocksolid-Slider zuerst ein kleines Format darstellen und dann erst die konfigurierte Skalierung nachladen.
    Interessanterweise hat die zuerst (falsch) dargestellte Größe aber auch nichts mit der Originalgröße des Bildes zu tun, in der falschen Darstellung hat das Bild ca. 800px Breite, es ist aber mit 1500px angelegt - also wird wohl eine Voreinstellung des Rocksolid-Systems geladen ???

    Das macht natürlich einen recht unprofessionellen Eindruck und kann so nicht bleiben.
    Ich habe schon Tage damit verbracht, alles zu probieren was möglich ist (Cache-Einstellungen geändert, Inhalts-Elemente statt Bildslider verwenden etc.) leider ohne Erfolg.

    Jetzt bin ich nur noch ratlos und hoffe sehr, dass hier jemand einen Tip für mich hat - ich muss die Seite am Montag übergeben ... https://community.contao.org/de/imag...lies/frown.png

    Hier noch die eingesetzten Versionen:
    - Contao 4.4.46
    - Rocksolid Slider 2.0.12

    Ich wäre für jeden Hinweis grenzenlos dankbar ...

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde so spontan die Einstellungen im Slider in Verdacht haben.
    Hilfreich wäre hier sicher ein Link zur Problemseite und ein Screenshot der Slidereinstellungen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2016.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich würde so spontan die Einstellungen im Slider in Verdacht haben.
    Hilfreich wäre hier sicher ein Link zur Problemseite und ein Screenshot der Slidereinstellungen.
    danke, ja klar, hier der Link:

    http://sites.data-result.de/

    Bild mit Slidereinstellungen im Anhang

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Link funktioniert nicht. Kommt nur eine Fehlerseite.

    Edit: Ansonsten: Kann man da irgendwo einstellen, wann das Javascript des Sliders loslaufen soll? Habe mit dem Rocksolid-Slider bisher noch nicht gearbeitet, aber bei anderen Slidern ist gelegentlich das Problem, dass der Browser nicht die korrekte Bildgröße weitergibt, solange das Bild noch nicht geladen ist. Also z.B. Höhe und Breite 0. Vielleicht nimmt in so einem Fall dann das Skript eine Defaultgröße/-höhe/-breite an. Bis das zweite Bild angezeigt werden muss, ist dann eventuell bereits die korrekte Größe bekannt.
    Geändert von tab (07.03.2020 um 22:21 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2016.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Link funktioniert nicht. Kommt nur eine Fehlerseite.

    Edit: Ansonsten: Kann man da irgendwo einstellen, wann das Javascript des Sliders loslaufen soll? Habe mit dem Rocksolid-Slider bisher noch nicht gearbeitet, aber bei anderen Slidern ist gelegentlich das Problem, dass der Browser nicht die korrekte Bildgröße weitergibt, solange das Bild noch nicht geladen ist. Also z.B. Höhe und Breite 0. Vielleicht nimmt in so einem Fall dann das Skript eine Defaultgröße/-höhe/-breite an. Bis das zweite Bild angezeigt werden muss, ist dann eventuell bereits die korrekte Größe bekannt.
    Sorry, ich bastle in der Tesumgebung rum, deshalb hat wahrscheinlich der Link nicht funktioniert:
    Ich habe den Slider jetzt zum testen in der Endurl aktiviert:

    https://www.sites-alarm.de/Startseite.html

    Nein, ich finde weder in der Modulkonfig noch in den Slidereinstellungen eine Möglichkeit, den Javascript Einsprungspunkt zu verändern.

    Mit welchen Slidern arbeitest Du denn? Ich bin nicht an den Rocksolid-Slider gebunden, kann jederzeit auch eine andere Lösung nehmen.
    Probiert habe ich den Flexslider, der macht zwar den Fehler nicht, ruckelt dafür aber recht heftig und das ist dann auch wieder keine Lösung.
    Momentan versuche ich den "heimrichhannot/contao-tiny-slider-bundle" zu installieren, was sich allerdings recht aufwändig gestaltet, weil ich erst noch einige requirements finden und installieren muss.

    Ich bin super gerne zu Alternativen bereit (die wenigsten Probleme hatte ich bisher mit Rocksolid, deshalb verstehe ich dieses Verhalten einfach nicht).

    Danke für Deine Hilfe

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nutze in einigen Projekten auch Themes von Rocksolid und den Slider. Das Problem tritt bei mir definitiv nicht auf.
    Einzigen Unterschied den ich in den Einstellungen zu einem meiner Projekte gesehen habe ist bei Inhalt zentrieren. Dort ist bei mir horizontal und Vertikal zentriert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Ursache ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ich zu den Problemen geschrieben hatte bezog sich auf dk_caroufredsel. Aber die Probleme dürfte prinzipiell jeder Slider haben. Wenn er vom Browser eine falsche Höhe und Breite des Bilds bekommt, dann muss er auf die eine oder andere Art darauf reagieren, insbesondere wenn die gewünschte Breite und Höhe des Sliders nirgendwo explizit angegeben ist, sei es in Pixeln, Prozent oder was auch sonst immer der Slider akzeptiert. Diese Reaktion kann von Slider zu Slider anders ausfallen, aber es dürfte allen Slidern gemein sein, dass sie aus falschen Werten nicht automatisch die richtigen Werte berechnen können. Wann das Problem tatsächlich auftritt mag viele Ursachen haben, jedenfalls dann, wenn das entsprechende erste Bild - warum auch immer - nicht rechtzeitig geladen ist.

    Ich habe ein bisschen mit deiner Seite rumgespielt. Das Problem tritt bei mir im Chrome häufiger auf als im Firefox, aber bei beiden passiert es gelegentlich. Ist aber ziemlich mühsam einen Workaround zu finden der funktioniert, wenn man CSS nur in den Entwicklertools ändern kann und der Fehler nur beim Laden der Seite passiert. Im Firefox habe ich einige Male beobachtet, dass das erste Bild zwar in der richtigen Größe dargestellt wird, sich aber nur langsam und ruckhaft aufbaut. Entweder verzögert hier der Server, meine Internetverbindung oder mein PC. Keins davon kann ich zu 100% ausschliessen, am ehesten noch den PC. Vielleicht setze ich nachher mal eine Minimal-Testumgebung auf. Ich muss heute oder morgen sowieso noch ein Webhosting-Paket durchtesten und der Rocksolid-Slider interessiert mich auch schon länger.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Standard

    Der Fehler wird durch den CSS-Code .logo { position: relative; } aus der custom.css-Datei verursacht.
    Ohne diese Angabe im CSS sollte der Slider immer richtig dargestellt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •