Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4.4.x Formularelemente mehrsprachig?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard 4.4.x Formularelemente mehrsprachig?

    Hallo,

    besteht die Möglichkeit, Formular-Elemente zweisprachig anzulegen?
    Also das der Wert des Elements gleich ist, nur die Feldbezeichnung nach außen unterschiedlich?

    Klar, man kann das auch über mehrere Formulare lösen, aber vielleicht geht es ja auch anders?

    ------------

    Dann suche für die Contao 4.4.x Version die Erweiterung, wo man eine Selectbox mit Werte aus einer DB-Tabelle füllen kann.
    Über den Composer hab ich da keine gefunden.

    Und auch da wäre wieder die Mehrsprachigkeit interessant. Ich verwende z.B. die Erweiterung

    marebe1602/mae_event_categories

    die leider (auch) nicht mehrere Sprachen unterstützt, das heisst also, ich müsste entweder Kategorien doppelt anlegen, für jede
    Sprache einmal ...die Events müssten dann auch immer "beiden" oder mehreren Kategorien zugewiesen werden.

    Wenn ich Filter manuell bauen möchte über Selectboxen, muss ich Bedingungen setzen und evtl. da auch Templates nur für die
    Ausgabe anpassen und das wiederum macht es dann auch in der Ausgabe für Event-Listen oder Detailseiten wieder komplizierter.


    Hat jemand einen Idee für einen Lösungsansatz?

    Danke

    Mark

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Klar, man kann das auch über mehrere Formulare lösen, aber vielleicht geht es ja auch anders?
    Das ist der reguläre Weg in Contao.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Wenn es nur um die Feldbezeichnung geht, kannst Du das mit den Sprach-Inserttags lösen.
    Also z.B. {{iflng::de}}Feldbezeichnung deutsch{{iflng::en}}Feldbezeichnung englisch{{iflng}}.

    Dazu müsste jedoch dann auch der Text auf der Weiterleitungsseite entsprechend mehrsprachig angelegt sein. Anderenfalls bleibt nur der Weg über getrennte Formulare.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Als das mit der Weiterleitungsseite müsste man ja mit contao-ajaxform umgehen können?

    Aber ich habe ein anderes Problem: gibt es eine Möglichkeit mehrsprachige Werte zu integrieren? Denn ich kann ja die Labels übersetzen, aber nicht die values.

    Konkreter Anwendungsfall: Ein E-Mail wird via NotificationCenter an den Besucher übertragen. Je nachdem auf welcher Sprachversion der Website er sich befindet, werden ihm die entsprechenden Labels im Formular, und auch im NC die entsprechende Sprache zugeteilt. Doch nur für die values hab ich es nicht hinbekommen

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst für jede Sprache ein eigenes Fomrular anlegen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •