Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: A / AAAA-Record setzen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard A / AAAA-Record setzen

    Hallo,

    wie ist das korrekte Vorgehen zum Setzen der A / AAAA-Records?
    Ich habe eine Domain die bei einem Hoster liegen bleiben soll - und diese sollte nun auf ein Resellerpaket von netcup zeigen. Hier habe ich ipv4 und ipv6.
    Was muss der jetzige Hoster machen und was muss ich machen?

    Ich gebe die IPs an den Hoster weiter?
    Hoster setzt bei sich die entsprechenden DNS-Einstellungen?
    Ich sehe dann die Domain in meinen Einstellungen?

    bin darin ein totaler Noob ... und kann mir hier das korrekte Vorgehen überhaupt nicht vorstellen - deshalb auch meine Frage in diese Richtung und Hoffnung auf Hilfestellung.
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise kann man die DNS-Records einer registrierten Domain selbst setzen.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heisst, dass ich das bei meinen Einstellungen im Paket mache und mir somit die Domain "einfach hole"?
    Wäre aber komisch, denn dann könnte ich das ja mit allen Domains so machen und mir diese einfach in mein Hosting holen ...
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Das heisst, dass ich das bei meinen Einstellungen im Paket mache und mir somit die Domain "einfach hole"?
    Wäre aber komisch, denn dann könnte ich das ja mit allen Domains so machen und mir diese einfach in mein Hosting holen ...
    Nein, ich meinte normalerweise kann man die DNS-Einstellungen selbst da machen, wo die Domain liegt, also bei dem entsprechenden Hoster. Ansonsten muss der das halt tatsächlich machen, wäre aber einigermaßen ungewöhnlich.

    Danach kannst du bei netcup die Domain als externe Domain aufschalten. Wenn tatsächlich A und eventuell AAAA auf den Server mit dem Reseller-Webhosting verweisen, dann wird das von der netcup-Sotware - wahrscheinlich Plesk - erkannt und das Aufschalten ist dann erfolgreich. Sind A und AAAA nicht auf den netcup-Server eingestellt, dann schlägt das Aufschalten fehl. Hat es geklappt, kannst du die Domain bei netcup verwenden. Wenn du da auch Mails empfangen und/oder versenden willst, dann wirst du auch den MX-Record auf den Mailserver bei netcup setzen müssen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Wenn ich es richtig verstehe (und nur so erschein mir es auch logisch) geht es so, daß Du auf dem Server, auf dem die Domain unrprünglich lag, die IP-Adresse des neuen Servers als A-Record einträgst. Ohne Änderung sollte dort die IP des ursprünglichen Servers liegen. Also eher "Weiterleitung" als "holen".
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ah OK - soweit so klar! Danke
    Na dann werden wir das dann mal in der Praxis testen
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um das noch mal mit etwas Theorie zu unterfüttern:

    Es gibt Nameserver, die Informationen darüber vorhalten, zu welcher IP-Adresse der Aufruf einer Domain geleitet wird. Wenn Du irgendwo eine Domain "kaufst", dann wird in aller Regel beim Domainanbieter ein Eintrag auf dem Nameserver erstellt. Das ist mindestens ein A-Record (für die IPv4-Adresse), oft aber auch ein AAAA-Record (für die IPv6-Adresse).

    Grundsätzlich kannst Du an dieser Stelle - sofern der Anbieter das unterstützt (ich habe es auch schon anders gesehen ...) - dann auch die IP-Adresse(n) des Servers einstellen, auf dem Deine Webseite liegt.

    Der "Zielserver" muss dann allerdings auch Bescheid bekommen, dass der für Deine Domain auch eine Applikation (in diesem Fall Deine Webseite) ausliefern soll. Das wird dann meistens im Bereich Domainverwaltung stattfinden, und meistens heist das dann "externe Domain". Wenn Du dort einen Eintrag machst, kannst Du in aller Regel auch auswählen, auf welches Verzeichnis auf dem Server sich der Eintrag bezieht. Das kann dann also ein Verweis auf das Verzeichnis Deiner Contao-Installation sein.

    Bei vielen Anbietern sind diese externen Einträge kostenlos vorzunehmen. Es gibt allerdings auch Hoster, u.a. aus dem GoDaddy-Universum, die sich das bezahlen lassen.

    Eine andere Möglichkeit ist es, bei Deinem Domainhoster einen anderen Nameserver einzutragen. Das kann dann beispielsweise der Server sein, auf dem Deine Webseite liegen soll. Damit hast Du dort sämtliche möglichen Einträge unter Kontrolle (also nicht nur A und AAAA, sondern auch MX [für Mailserver], TXT, mögliche Zertifikatseinträge, etc. Das kann sinnvoll sein, bedingt aber, dass der Zielhoster Dir auch ermöglicht, die nötigen Nameservereinträge selbst vorzunehmen. Manchmal ist es nur möglich, global die Nameserver des Zielhosters zu aktivieren, was ich persönlich dann nicht so schön finde.

    Mit einer klugen Strategie hast Du dann die Möglichkeit, die Zuständigkeiten zu verteilen. Beispielsweise kann Server A für Webseiten zuständig sein, Server B für Mail, Server C für Applikationen. Es hat sich aus meiner Sicht bewährt, Domains dort zu hosten, wo die weitest gehenden Eintragsmöglichkeiten bestehen. Das ist regelmässig bei darauf spezialisierten Anbietern der Fall. Man kann mit dieser Strategie auch sehr gut essentielle Dienste wie Mail vom Rest separieren.

    Es kommt letztlich immer darauf an, welche Möglichkeiten die einzelnen Anbieter Dir an die Hand geben. Auf Hoster zu setzen, die das Domaingeschäft (an dem sie meistens am besten verdienen) als Kundenbindungsinstrument einsetzen, kann nach hinten losgehen.

    Just my 2 Cents.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •