Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao und Webkonferenz

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2017.
    Beiträge
    54

    Standard Contao und Webkonferenz

    Hallo liebe Community,

    habt ihr bereits Erfahrung mit einer Webkonferenz-Software im Zusammenhang mit Contao 3.5?

    Ich bin nach längeren Suche nach einer kostenlosen Software (Installation auf einem Hoster) auf die Software: Apache OpenMeetings gestoßen.
    - Kennt vielleich jemand diese Software bzw. hat diese im Einsatz oder
    - Kennt vielleich jemand eine andere Software mit den Anforderungen (Installation auf gleichen Hoster wie die Homepage, Kostenlos weil NOP)

    Mein Hoster ist Easyname.at mit dem Hosting-Paket Medium.

    Meine Vorstellung:
    > Es soll eine eigene Software für Konferenzen auf dem gleichen Hoster wie die Homepage installiert werden
    (Da es sich um ein Non-Profit-Organisation handelt, sollte es wenn möglich kostenlos sein).
    > Die Personenanzahl belaufen sich auf ca. 5-20 Personen für eine Konferenz - max. 2 Konferenzen zeitgleich/ pro Tag.

    > Die Software Apache OpenMeetings soll auf dem Hoster laufen und in der gleichen SQL-Datenbank wie Contao.
    > In Contao soll ein Link zu der Konferenz automatisch nach dem Erstellen einer Konferenz eingebunden werden.

    Ich weiß nicht, ob dieses alles mit geringen Aufwand umsetzbar ist?
    Habe bis jetzt nichts mit Meeting/Konferenz-Software im Zusammenhang mit einer Homepage zu tun.

    Danke

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Die Specs zu dem Hostingpaket sind irgendwie nicht aussagefähig.
    Ich bezweifel stark, dass du dort eine JRE zur Verfügung hast, die für Apache OpenMeetings vorrausgesetzt wird.
    Bei dem Preis würde es mich ehrlich-gesagt sogar wundern, wenn du überhaupt Contao zum Laufen bekommst.
    Für Meeting/Konferenz Software würde ich mal einen Blick auf Nextcloud (Talk) werfen.
    Das ist zwar auch etwas resourcenhungrig aber läuft mit php.
    Ggf würd ich da auf einen managed-Service zurückgreifen. Partner findest du auf der auf der Nextcloud-Seite en-mass.

    In Contao soll ein Link zu der Konferenz automatisch nach dem Erstellen einer Konferenz eingebunden werden.

    Das erschließt sich mir nicht... Wenn du Konferenzteilnehmer einlädst bekommen die eine Mail. Wer will schon das ganze Internet an seinem Meeting teilnehmen lassen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •