Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Webseite taucht nicht bei Google in der Suchmaschine auf

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Webseite taucht nicht bei Google in der Suchmaschine auf

    Hallo,

    weiss jetzt nicht, ob das der richtige Thread für mein Problem ist. Eigentlich auch eher nur indirekt Contao betreffend:

    habe eine Webseite online gestellt und die Seiten alle auf Index, Follow gestellt. Allerdings kann Google die Seite nicht finden.
    Hatte hier schon irgendwo gelesen, dass man in der robot.txt die url zur Sitemap angeben muss und entsprechend die Sitemap auf dem Startpunkt aktivieren muss.
    Was ich eben auch gemacht habe, allerdings ohne Erfolg. Die Sitemap-url lässt sich auch nicht aufrufen, da bekomm ich nur eine "Not Found-The requested URL was not found on this server."-Meldung.

    Hier ist der Inhalt meiner robot.txt:

    Code:
    Sitemap: https://fotografievonherzen.de/share/sitemap.xml
    
    User-agent: *
    Disallow: /check/
    Disallow: /contao/
    Disallow: /system/
    Disallow: /templates/
    Disallow: /vendor/
    Disallow: /share/index.php
    Disallow: /build.xml
    Disallow: /composer.json
    Disallow: /composer.lock
    Disallow: /README.md
    Allow: /system/cron/cron.txt
    Allow: /system/modules/*/assets/
    Allow: /system/modules/*/html/
    Woran kann es liegen?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Seit wann ist die Seite online? Meist dauert es ein paar Tage, bis die Seite von Google erfasst wird. Der Googlebot muss ja erstmal wissen, dass die Seite existiert.

    Hast Du einen Google Account? Dann gehe in die Google Search Console und melde die Seite da an: https://search.google.com/search-console/about
    Da kannst Du dann auch die URL der Sitemap angeben. Einen Eintrag in der robots.txt brauchst Du dann nicht.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Abgesehen von der Verzögerung:
    Das ist doch eine Contao3 robots.txt.
    Ab 4 sieht die anders aus und ab 4.9 brauchst du die sitemap.xml da auch garnicht mehr per Hand eintragen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Diese Domain fotografievonherzen.de hat keinen Inhalt (falls es die betroffene Domain ist). Auch die URL der Sitemap gibts nicht und das SSL Zertifikat ist ebenfalls ungültig.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich seh gerad - es handelt sich ja auch um Contao3.
    Nimm die https Einstellung raus oder kümmer dich um ein gültiges Zertifikat.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Diese Domain fotografievonherzen.de hat keinen Inhalt (falls es die betroffene Domain ist). Auch die URL der Sitemap gibts nicht und das SSL Zertifikat ist ebenfalls ungültig.
    Bei mir schon, allerdings nur unverschlüsselt per http. Es ist offenbar (noch?) kein SSL-Zertifikat für die Domain installiert. Nicht gut - und für das Kontaktformular nicht zulässig.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hatte es ohne https versucht da kam nix. Aber ich glaube unterm Strich ist auch dass das Problem. Entweder ein gültiges Zertifikat oder halt https erst mal deaktivieren..auch wenn das ned gut ist.

    Außerdem empfehle ich dir deine Startseite im Alias "index" und nicht "home" zu nennen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke für die vielen und schnellen antworten. Ich habe die Seite jetzt erstmal bei der Google-Search-Console registriert und die Domain mit einem SSL-Zertifikat versehen.
    Ich denke jetzt kann man erstmal wieder abwarten, bis sich etwas tut. Die Seite ist jetzt übrings schon seit ca. über 1 Woche unter dieser Domain online.
    Geändert von ben_cms (22.03.2020 um 12:08 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Übrigens solltest du der Startseite den Alias "index" geben, nicht "home".

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Übrigens solltest du der Startseite den Alias "index" geben, nicht "home".
    Warum muss das sein? Ich dachte man benutzt aus SEO-Sicht immer den Alias des Menüpunkt-Namens. Weil es die Startseite ist?!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Der Seitenname kannst so lassen wie er ist, aber den "Seitenalias" sollte bei der Startseite index sein, damit dublikat Inhalte (also URLs) verhindert werden
    Geändert von Birden (22.03.2020 um 16:38 Uhr)

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht weil das Google oder andere Suchmaschinen wirklich kratzen würde, sondern mittlerweile eigentlich nur noch weil genau die SEOs das fordern . Wenn der Alias deiner Startseite nicht 'index' ist, dann kannst du sie aufrufen durch Eingabe der Domain (https://deinedomain.tld) oder eben mit der Domain + Seite (https://deinedomain.tld/home.html). Das wird dann als SEO-Katastrophe angesehen, was es zu einer bestimmten Zeit wahrscheinlich auch mal war. Mittlerweile entscheidet Google in so einem Fall einfach selbst, welche URL jetzt die wichtige und richtige ist. Im Zweifelsfall fallt hier relativ sicher die Entscheidung gegen die Version mit home.html.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann aber m.E. auch heute noch eine Rolle spielen. Unter Umständen kommt es dann zur Aufteilung der Backlinks auf zwei URLs.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    458
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Die Domai fotografievonherzen.de ist Google überhaupt nicht bekannt.

    Die Domain existiert aber schon mindestens zwei Jahre. Es ist anzunehmen das Google diese Domain noch nie auf dem Schirm hatte. Das kann sich natürlich ändern.
    Google indexiert die meisten Seiten recht schnell, auch ohne zutun. Aber es kommt in seltenen Fällen vor, das die Indexierung nicht vorgenommen wird.

    Du solltest dich nicht auf Google verlassen, die Sache mit der Google Searchconsole anzugehen, ist der richtige Weg. Außerdem ist zu empfehlen das Unternehmen über Google My Business anzumelden.

    Momentan wird die Seite sowohl mit als auch ohne Zertifikat ausgeliefert. Das solltest du ändern. Dazu kannst du die .htaccess anpassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •