Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Update von Contao 3.3.7 und Isotope 2.2.6

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Frage Update von Contao 3.3.7 und Isotope 2.2.6

    Hallo an alle,

    ich habe vor einigen Jahren eine Homepage gebaut, die mit Isotope einen kleinen Notenshop enthält:
    www.olivergies.de
    Durch veraltetes PHP entstehen immer mal wieder kleine Fehlermeldungen, die die Homepage verunzieren. Generell müssten also PHP auf dem Server, Contao und Isotope komplett upgedated werden. Contao hat 3.3.7, Isotope 2.2.6.
    Meine Frage, bevor ich daraus einen (Klein?)Auftrag mache: wie umfangreich und/oder wie "gefährlich" ist das für einen recht stabil laufenden Shop? Ist der Sprung von 3.3.7 auf 4.4 zu umfangreich oder realistisch zu machen? Wie verhält sich der Unterschied von Isotope 2.2.6 zur aktuellen Version, ist auch das machbar ohne wochenlange Frickelei?
    Beste Grüße von

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2015.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hast du es selbst hinbekommen? Ich müsste von Isotope 2.5.9 und Contao 3.5.36 updaten und hab echt die Hosen voll, weil ich sonst nichts mit Isotope oder Shops generell mache.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Bestehende Installation klonen,
    den Klon über Subdomain und evt. Verzeichnisschutz aufrufbar machen,
    In Ruhe alle Updates fahren, evtl. Fehler beseitigen,
    Wenn alles wie gewünscht funktioniert die Domain der Liveinstallation auf die aktuelle Parallelinstallation (Klon) zeigen lassen.

    Dieses Vorgehen verhindert die Gefahr verschmutzter Hosen enorm

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,
    zu dem was @3dr schon sagte, möchte ich noch hinzufügen, dass Du die 3er zuerst auf den neu möglichsten Stand updaten solltest. Also 3.5.40 und alle Erweiterungen ebenso.
    Grüße, Stefko

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2015.
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke ihr zwei, ich werde es so machen.

    Die Datenbank kann ich ganz zum Schluss noch mal aktuell rüberziehen? Der Shop ist zwar nur miniklein, aber sollte während meiner Arbeit eine Bestellung reinkommen, möchte ich die ja auch in der aktuellen Installation haben.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Das Update auf 4 würde ich direkt im Klon machen, da bleibt man entspannter. Einfach mal so die Datenbank überschreiben wird, glaube ich, nicht funktionieren. Da habe ich allerdings keine Erfahrung.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Silvi79 Beitrag anzeigen
    Die Datenbank kann ich ganz zum Schluss noch mal aktuell rüberziehen? Der Shop ist zwar nur miniklein, aber sollte während meiner Arbeit eine Bestellung reinkommen, möchte ich die ja auch in der aktuellen Installation haben.
    Wenn Du Isotope schon unter der 3er auf die aktuellste Version bringst ist das gar kein Problem. Du kannst ja schauen, ob dann zwischenzeitlich Bestellungen eingingen und in dem Fall exportierst Du aus dem Live-Shop (nur) die ganzen tl_iso-Tabellen, importierst die in die neue DB und lässt nochmals das Install-Tool laufen.
    Funktioniert tadellos - habe ich gerade letzte Woche so gemacht ;-)
    Grüße, Stefko

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2015.
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich danke euch allen sehr für die Tipps und eure Geduld und wollte zumindest mal Rückmeldung geben, dass ich es heute geschafft habe. Mit vielen kleinen und größeren Schwierigkeiten für jemanden wie mich mit wenig Erfahrung. Mit Hilfe der Forumssuche habe ich es hinbekommen, alle Fehlermeldungen zu verstehen und zu beseitigen.
    Jetzt sind's im Grunde nur noch ein paar CSS-Fehlerchen; der Shop läuft, meine Testbestellung mit Paypal-Zahlung hat geklappt, und die Bestellbestätigung sieht auch aus wie immer. Ich bin begeistert!
    Mal wieder von Contao und auch von der Community. Merci!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •