Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [gelöst] Paradigmenwechsel "Seitenlayouts"?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fulgor
    Registriert seit
    23.03.2020.
    Beiträge
    3

    Standard [gelöst] Paradigmenwechsel "Seitenlayouts"?

    Hallo in die Runde!

    Ich habe vor zwei Wochen mit Contao begonnen, intensiv Videos und die Dokumentation durchforstet und V 4.9 erfolgreich aufgesetzt. Das Grundprinzip glaubte ich verstanden zu haben, allerdings finde ich die "Seitenlayouts" nicht im Hauptmenü (wo Tutorials sie zeigen), sondern im Theme-Manager im Kontext eines (nachträglich installierten) Themes.
    Es gibt also keine mitgelieferte Ausgabe-Möglichkeit mehr, sondern ich muss zwingend ein Theme extra installieren? Wann ist dieser Paradigmenwechsel passiert? Bis zu welcher Version müsste ich denn zurückgehen, um das "klassische" Seitenlayout nutzen zu können?

    Verzeihung, wenn ich etwas missverstanden habe. Vermutlich gibt es einen Thread, in dem das bereits diskutiert wurde, dann lese ich das gerne nach (habe aber selbst keinen gefunden). In "Was kann Contao?" poste ich diese Frage, weil ich vermute, dass sie sich anderen Newbies auch stellt.

    Vielen Dank!
    Fulgor
    Geändert von fulgor (26.03.2020 um 13:17 Uhr) Grund: gelöst

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Seitenlayouts sind mindestens seit Contao 3.0 immer ein Teil eines Themes. Ein Theme muss nicht unbedingt extra installiert werden, man kann auch einfach im Backend selbst eins erstellen und dann darin Seitenlayouts erstellen und verwenden. Das Theme, das du installiert hast, bringt wohl diesen Theme-Manager mit, unbedingt brauchen tut man sowas nicht um eine Website zu erstellen und er ist auch nicht Teil des Cores.

    Edit: Welche Dokumentation hast du denn gelesen?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von fulgor
    Registriert seit
    23.03.2020.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank, tab, nun erklärt sich mir das. Die von mir aufgerufenen Youtube-Videos scheinen älter zu sein als V 3, wenn sie im linken Hauptmenü den Eintrag "Seitenlayouts" anzeigen. Und in der Dokumention, zum Beispiel unter [1] lässt sich nicht erkennen, dass ich nun zunächst im Backend selbst ein Theme erstellen und dann darin Seitenlayouts erstellen muss/kann. Mir scheint, vor V 3 war das Leben einfacher.
    [1] https://docs.contao.org/manual/de/th...uts-verwalten/

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mal mit Contao 2.9 angefangen, glaube ich. Da war es auch schon so wie jetzt.
    Wenn Du Dich umfassend informieren willst und Dir die Docu nicht reicht, sind vielleicht die Videos der Contao Academy interessant für Dich. Da gibt es ein paar freie Videos auf Youtube oder eben auch die komplette Palette, dann kostenpflichtig.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Peinlich, das Ding heißt tatsächlich Theme-Manager, zumindest in der Anleitung

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von fulgor
    Registriert seit
    23.03.2020.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Danke Spooky, das war der "Missing Link". Habe das gleich getestet und sehe jetzt Land.

    Nachtrag: Das Video von Marco Slusalek "Contao - Anlegen eines einfachen Layouts und einer Startseite" ist zwar von 2010, hilft aber sehr die Zusammenhänge zu verstehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Np9ztTSomLw
    Geändert von fulgor (26.03.2020 um 13:15 Uhr) Grund: Zusatzinformation

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •