Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Layout umsetzen

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard Layout umsetzen

    Hi Leute,
    ich habe mir in meiner freien Zeit ein Layout überlegt, das ich gerne umsetzten würde, aber nicht weiß, wie ich es am besten angehe.
    Ich würde gerne zwei Quadrate nebeneinander anordnen, links ein Bild, rechts eine farbige Fläche mit Schrift. Die zwei Flächen sollen zusammen auf dem normalen Desktop immer die gesamte Breite einnehmen und gleich hoch bleiben (und quadratisch bleiben), egal wieviel Schrift (es wird meistens nur ein Satz sein) drin ist. Dass hier in den meisten Fällen noch ein Streifen unten übrig bleibt ist nicht schlimm, hier soll dann ein schmaler Footer erscheinen.

    Im Hochformat ( Handy, Tablet, us.w. sollen die "Kisten" unereinander rutschen, oben das Bild, darunter der Text.

    Wie würdet ihr das angehen? Grid, Flexbox, Tabelle, Grafik?

    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hi,
    ich denke über ein Grid-Layout könntest Du dies am schnellsten setzen.

    Zum Beispiel mit dem erdmannfreunde/euf_grid
    (ab Version 3.x als CSS-Grid Umsetzung - s.a.: https://www.youtube.com/watch?v=9TyaH7TKcOk)

    Die Sache mit equal height wäre wohl mit flexbox am einfachsten ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Franco,
    ich habe jetzt mal das Grid von E&F installiert und zwei Element in den Artikel eingefügt. Ein Bild ohne Größenangaben und ein Text. Dann habe die Reihen-Elemente vor und nach diesen Inhaltselementen eingefügt, so wie es im Video erklärt wird. Leider ist die Darstellung nicht wie erwartet. Schau mal:

    http://contao48.sabine-winkle.de/startseite.html

    Mit equal Height habe ich noch nicht angefangen, ich will mich erst mal um die Breite der "Kisten" kümmern! Da muß ich erst mal gucken, wie das geht!

    Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Hi Franco,
    ich habe jetzt mal das Grid von E&F installiert und zwei Element in den Artikel eingefügt. Ein Bild ohne Größenangaben und ein Text. Dann habe die Reihen-Elemente vor und nach diesen Inhaltselementen eingefügt, so wie es im Video erklärt wird. Leider ist die Darstellung nicht wie erwartet. Schau mal:

    http://contao48.sabine-winkle.de/startseite.html

    Mit equal Height habe ich noch nicht angefangen, ich will mich erst mal um die Breite der "Kisten" kümmern! Da muß ich erst mal gucken, wie das geht!

    Grüße
    Jochen
    Hi,
    so wie es eingebunden ist sieht es bei mir korrekt aus (zweispaltig).
    Du benutzt die Klassen "col-6" - Bedeutet es wird IMMER zweispaltig ausgegeben.
    Wenn dies nicht erwünscht ist mußt du die anderen Klassen für verschiedenen viewports nutzen ala "col-md-6" usw. ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Franco,
    das mit den Viewports habe ich kapiert, aber erst mal weg gelassen, danke für den Hinweis.
    Leider sind aber die Spalten nicht gleich groß, das Bild paßt sich nicht der Größe der Spalte an, irgendwas ist da noch nicht ganz OK! Bin noch auf der Suche wo es hakt!

    Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hi,
    weiss jetzt nicht genau was du erreichen möchstest.

    Das E&F - Grid bietet die Hilfsklasse "row--show" das du beim row Start Inhaltselement eintragen kannst.
    Damit werden die Spalten farblich eingeblendet...
    Die Gesamtbreite ist ansonsten abhängig von der Breite des übergeordneten Containers.

    Beim img finde ich keine entsprechenden responsive Angaben ala img { width: 100%; height: auto; } -
    dies musst du selbst setzen ...

    Frank
    Geändert von Franko (30.03.2020 um 12:41 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Hi,
    Das E&F - Grid bietet die Hilfsklasse "row--show" das du beim row Start Inhaltselement eintragen kannst.
    Damit werden die Spalten farblich eingeblendet...
    Mit dem E&F - Grid ab Version 3 wird ja CSS-Grid verwendet.

    Daher wäre die Hilfsklasse "row--show" hier nicht notwendig. Die Chrome DevTools zeigen die Spalten dann eh an ...
    Und dann auch der IE-Edge ab Version 80.0.xxx - basiert ja dann auch auf Chromium ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  8. #8

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo andre.saage,

    leider kann ich mit Deinem Post nichts anfangen, weil ich nicht so im Programmieren drin bin. Würdest Du bitte ein paar erklärende Worte beisteuern?

    Grüße
    Jochen
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Hallo andre.saage,

    leider kann ich mit Deinem Post nichts anfangen, weil ich nicht so im Programmieren drin bin. Würdest Du bitte ein paar erklärende Worte beisteuern?

    Grüße
    Jochen
    Ist ein CSS-Grid Sample - halt ohne die Erweiterung ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.10.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    257

    Standard

    Sorry - war nur eine Spielerei - und ist auch nicht besonders praktisch.
    Dass da eine Grid-Erweiterung im Spiel ist hatte ich gar-nicht berücksichtigt - dachte du fängst bei Null an.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ein schönes Tut zu CSS-Grid allgemein findest Du hier:
    https://css-tricks.com/4-css-grid-pr...-layout-needs/
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •