Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: URL Pfad ändern

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard URL Pfad ändern

    Hallo,

    ich habe eine Auflistung in Metamodels erstellt funktioniert auch alles super, nur:

    Ich habe eine Detailseite "details" anglegt in dem ich dann die Details des jeweiligen Eintrages anzeigen lass.

    Nun ergibt sich aber, dass der Pfad in der URL meineseit.de/details/eintrag1.html ist

    Ich möchte aber, das der Pfad meineseite.de/eintrag1.html ist

    Kann man das lösen? Habe schon mit dem Filter einiges ausprobiert hat aber alles nicht funktioniert.

    Danke
    Geändert von Net Cube (30.03.2020 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Trag in der Seite details in das Seitenalias Feld den Pfad ein, also bei Dir wohl nur meineseite, wenn ich das richtig verstanden haben

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Trag in der Seite details in das Seitenalias Feld den Pfad ein, also bei Dir wohl nur meineseite, wenn ich das richtig verstanden haben
    meineseite.de ist doch die Domain

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ah sorry, mein Denkfehler, dann weiß ich es spontan auch nicht, evtl. per htaccess?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Ah sorry, mein Denkfehler, dann weiß ich es spontan auch nicht, evtl. per htaccess?
    Habe ich auch schon gemacht aber dann wird die Seite nicht mehr angezeigt da diese an den Ort nicht vorhanden ist

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    üblicher Weise hat man eine Detailseite z.B. meineseit.de/details.html in der man die Sachen anzeigen lassen möchte...

    mit GET-Filterparametern in der URL wäre das z.B. meineseit.de/details/produkt/badelatschen.html - mit "produkt" als Attribut-Key und "badelatschen" als Value...

    den Key kann man ausblenden, in dem man "auto_item" in der Filterregel angibt als URL-Parameter

    dann ist die URL meineseit.de/details/badelatschen.html

    möchtest Du meineseit.de/badelatschen.html musst Du die Details auf der "Startseite" ausgeben

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    üblicher Weise hat man eine Detailseite z.B. meineseit.de/details.html in der man die Sachen anzeigen lassen möchte...

    mit GET-Filterparametern in der URL wäre das z.B. meineseit.de/details/produkt/badelatschen.html - mit "produkt" als Attribut-Key und "badelatschen" als Value...

    den Key kann man ausblenden, in dem man "auto_item" in der Filterregel angibt als URL-Parameter

    dann ist die URL meineseit.de/details/badelatschen.html

    möchtest Du meineseit.de/badelatschen.html musst Du die Details auf der "Startseite" ausgeben
    Auch das habe ich alles schon probiert dann ist die Adresse meineseite.de/index/badelatschen.html

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Deine Startseite wird den Alias index haben - richtig?

    eigentlich fängt Contao das index bei der Startseite raus wg. duplicated content... k.A. warum das hier nicht geht - ggf. weil Contao ohne index das "badelatschen" nicht als GET-Parameter ansieht

    wird denn alles korrekt angezeigt, wenn du manuell meineseite.de/badelatschen.html eingibst?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Deine Startseite wird den Alias index haben - richtig?

    eigentlich fängt Contao das index bei der Startseite raus wg. duplicated content... k.A. warum das hier nicht geht - ggf. weil Contao ohne index das "badelatschen" nicht als GET-Parameter ansieht

    wird denn alles korrekt angezeigt, wenn du manuell meineseite.de/badelatschen.html eingibst?
    Hallo,

    nein dann kommt 404

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aber meineseite.de/index/badelatschen.html geht?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    aber meineseite.de/index/badelatschen.html geht?
    ja das geht.
    Obwohl die Startseite dafür ungeeignet ist denn dann kommt der ganze Content ja mit.

    Es müsst so gehen als ob eine Seite angelegt wird. Dort kann ich den Alias ja auch bestimmen und ohne eine Ordnerstruktur angeben.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    k.A. ob nun die Contao magic hier mit dem Slug-Parameter nicht geht oder obs an MM hängt - wohl eher an Contao... hmm??

    Man könnte den vorhanden Content natürlich ausblenden, wenn der GET-Parameter auto_item einen Wert hat - entweder per PHP oder CSS

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •