Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Contao 4.9.1 und Isotope 2.6 - wie Demo einspielen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    174

    Standard Contao 4.9.1 und Isotope 2.6 - wie Demo einspielen

    Hallo,

    habe Isotope 2.6 über den Contao-Manager installiert. Wie bekomme ich nun eine aktuelle Demo dafür integriert?

    Viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    174

    Computer

    Moin, ist die Frage zu einfach oder die Antwort so schwer?

    Kann ich keine Demo "einspielen"?

    Viele Grüße
    Jens

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Servus, die Demo ist zwar noch für Contao 3 aber mit der Datenbank sollte es trotzdem funktionieren.

    https://isotopeecommerce.org/de/demo.html

    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Ich habe euch eine Anleitung geschrieben, wie ihr die Isotope eCommerce Demo unter Contao 4.9 installieren könnt.

    Viel Spass damit.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2013.
    Beiträge
    174

    Standard

    Klasse, wird gleich einmal ausprobiert ;-)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2020.
    Beiträge
    17

    Standard Demo Installation klappt nicht

    Die Installation der Demo 2.6.1 wie beschrieben klappt bei mir leider nicht. (Basis blankes neu installiertes 4.9.3) Xampp WIN 10.
    (Es gibt nach der Installation keine Datenbank zu aktualisieren, Extension ist auch nicht aufgeführt)

    Die Installation der Normalen Extension geht allerdings.
    Muss ich zuerst die "Normale Extension" und dann die DEMO installieren ?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2020.
    Beiträge
    17

    Standard Installation der Demo Daten

    Wenn ich die Demo-Extension nach Anleitung drüberinstalliere kommt beim Template-Importieren der isotope-demo-data.sql
    diese Fehlermeldung

    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2020.
    Beiträge
    17

    Standard Demo Installtion mit 4.9.3

    Bitte Hilfe, wie bekomme ich die Demo auf ein blankes 4.9.3. installiert.
    Wenn ich wie in der Anleitung vorgehe, wird Isotope nicht installiert.

  9. #9
    Marcell
    Gast

    Standard

    @druckfrosch Hast du mittlerweile die Demo installiert? Im Handbuch von Isotope ist es eigentlich relativ gut beschrieben...ich vermute du hast ein Cache-Problem...rufe doch einfach mal im Contao-Manager den Maintance-Bereich auf (oben rechts "Maintenance") und clicke dort beim Symfony Application Cache auf Rebuild...dann überall ausloggen und erneut den Contao-Manager aufrufen...dann über das Menü Tools "Install Tool" aufrufen und Template Dropdown für import Template anklicken und isotope_demodaten auswählen...

    Die Demodaten laufen unter 4.9.3. managed edition. Du mußt lediglich die Reihenfolge einhalten (Erst Contao Core 4.9.3., dann isotope via Contao Manager und zum Schluss die Demodaten (.zip-File) als Package hochladen und danach via Install-Tool die Datenbank aktualisieren.

    Wir können aber gerne morgen im laufe des Tages via Teamviewer dein Problem anschauen, wenn du es nicht schon gelöst hast (;-))

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Druckfrosch Beitrag anzeigen
    (Es gibt nach der Installation keine Datenbank zu aktualisieren, Extension ist auch nicht aufgeführt)
    Also das ist doch sehr verdächtig. Nach Neuinstallation von Contao 4.9.3 gibt es tatsächlich keine Datenbank zu aktualisieren?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2020.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Marcell Beitrag anzeigen
    @druckfrosch Hast du mittlerweile die Demo installiert? Im Handbuch von Isotope ist es eigentlich relativ gut beschrieben...ich vermute du hast ein Cache-Problem...rufe doch einfach mal im Contao-Manager den Maintance-Bereich auf (oben rechts "Maintenance") und clicke dort beim Symfony Application Cache auf Rebuild...dann überall ausloggen und erneut den Contao-Manager aufrufen...dann über das Menü Tools "Install Tool" aufrufen und Template Dropdown für import Template anklicken und isotope_demodaten auswählen...

    Die Demodaten laufen unter 4.9.3. managed edition. Du mußt lediglich die Reihenfolge einhalten (Erst Contao Core 4.9.3., dann isotope via Contao Manager und zum Schluss die Demodaten (.zip-File) als Package hochladen und danach via Install-Tool die Datenbank aktualisieren.

    Wir können aber gerne morgen im laufe des Tages via Teamviewer dein Problem anschauen, wenn du es nicht schon gelöst hast (;-))
    Vielen Dank Marcell für Deine Infos und Dein Hilfeangebot,

    Ich bin gerade mitten im konfigurieren und probieren mit der normalen isotope erweiterung.Bin auch schon sehr gut vorangekommen.
    Natürlich wäre es aber gut eine Demo-Shop Instanz parallel zum lernen zu haben.
    Ich melde mich die nächsten Tage nochmal falls es wieder nicht klappen sollte die DEMO-Daten nach Deiner Hilfeanweisung einzuspielen. Vielleicht liegt es ja wirklich am ein/ausloggen - Den Symfony Application Cache habe ich nach dem Import der Attribute neu aufbauen lassen und dann die Datenbank aktualisiert - aber danach schlug eben der Import der DEMO-Daten fehl.

    Aber so wie in der Handbuch-Anweisung - nur das DEMO-Paket installieren klappt bei mir überhaupt nicht.
    Deswegen habe ich zuerst die normale Isotope-Erweiterung installiert - dann Datenbank aktualisiert und bin dann weiter mit Import (Installtool) der Attribute gegangen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    155

    Standard Demo Installation funktioniert auch bei mir leider nicht

    @bjarke: Hallo, auch bei mir klappt die Demoinstallation nicht. Habe mich an Deine sehr gute Beschreibung gehalten, aber das gleiche Problem wie von Druckfrosch beschrieben:
    neue Contao 4.9
    Win 10
    Isotope-Demo nach Anleitung installiert.
    Aber die Datenbank will dann nicht aktualisiert werden: "Die Datenbank ist aktuell".
    Man sieht aber vorher im Manager dass etwas installiert wird und der Prozess dauert auch einige Minuten. Aber danach auch kein Hinweis im Manager dass Isotope vorhanden ist. Man sieht lediglich den Contao-Core.
    Danke im Voraus!

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Nachdem du im Contao Manager das Paket hochgeladen und die Änderungen angewendet hast, sieht es im Manager wie folgt aus:

    03-paket-wurde-hochgeladen.png

    Hast du bei der Aktualisierung der Datenbank auf die Reihenfolge geachtet und den Anwendungs-Cache erneuert?

    Ich konnte soeben ohne Probleme eine Demo hochziehen, bitte folge der Anleitung Schritt für Schritt.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke für Deine schnelle Reaktion!
    Die Erweiterung wie in Deinem Bild sieht man eben leider nicht. Nach dem Hochladen im Manager erscheint der grüne Button "Datenbanken aktualisieren" aber wie gesagt, sagt dann das Installtool "Datenbanken aktuell" Man hat also nicht die Möglichkeit die Datenbanken zu aktualisieren.
    Die Anleitung von Dir wurde Schritt für Schritt genau befolgt und auch der Cache geleert. Habe es gestern und auch heute nochmal genauestens durchgespielt.
    Mein Problem deckt sich 100%ig mit dem was auch Druckfrosch weiter oben beschrieben hat

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Habe soeben vom Entwickler des Contao Manager erfahren, dass das Problem mit dem Paket hochladen bereits bekannt ist und er versucht es in der nächsten Version zu beheben. Das Ticket dazu findest du auf GitHub.

    Zur Zeit können Pfade mit c:/ nicht verarbeitet werden. Versuche bitte einmal die Cloud zu deaktivieren, auf XAMPP sollte es kein Speicherproblem geben.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke für Deine Infos. Was meinst Du mit "Versuche bitte einmal die Cloud zu deaktivieren, auf XAMPP sollte es kein Speicherproblem geben"? Wo und welche Cloud?
    Meine Contao-Installation liegt im XAMPP. Und die habe ich auf C: installiert. Insofern muss ich dann wohl warten bis das Problem im Manager behoben ist.
    Könnte man das normale Isotope unter XAMPP installieren, also nicht die Demo? (obwohl ich mich eigentlich gerne erstmal mit der Demo beschäftigt hätte).

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2010.
    Beiträge
    155

    Standard

    Danke für den Tipp. Hat leider nichts bewirkt. Ich warte bis dann die Problematik mit dem Pfad c: erledigt ist.
    Trotzdem nochmal Danke für die allzeit prompte Hilfe!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2020.
    Beiträge
    17

    Standard Mit Contao Manager 1.2.6 XAMMP WIN

    Ich habe es mal wieder probiert.
    Leider lässt sich das private Paket immer noch nicht installieren

    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.4.2

    [7.3MiB/0.20s] Loading composer repositories with package information
    [7.6MiB/0.30s] Updating dependencies
    [2156.1MiB/25.32s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2156.1MiB/25.33s]
    Problem 1
    - The requested package isotope/isotope-demo could not be found in any version, there may be a typo in the package name.

    Potential causes:
    - A typo in the package name
    - The package is not available in a stable-enough version according to your minimum-stability setting
    see <https://getcomposer.org/doc/04-schema.md#minimum-stability> for more details.
    - It's a private package and you forgot to add a custom repository to find it

    Read <https://getcomposer.org/doc/articles/troubleshooting.md> for further common problems.
    [2156.1MiB/25.34s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [463.3MiB/26.68s] Memory usage: 463.34MB (peak: 2156.99MB), time: 26.68s.
    [463.3MiB/26.68s] Finished Composer Cloud resolving.


    # Cloud Job ID iFw8sbXEgJKSSHg7Q6L59lGtPBKvuOAai88pgFf7AfodknRQ3i WLbJILc1UzPJqs3rj37eNU5Wvhy9AoMRx9H failed

    ---

    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du's nochmal frisch hinauf geladen?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2020.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du's nochmal frisch hinauf geladen?
    Ja alles komplett neu aufgesetzt und versucht das private Paket zu installieren.
    Dann nocheinmal versucht die Änderungen zu übernehmen, gleiches Ergebnis.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.03.2020.
    Beiträge
    17

    Standard

    Jetzt hat die Installation des Demo-Paketes geklappt.
    Einzige Änderung - war vorher ein Update auf die 4.9.5

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.02.2018.
    Beiträge
    22

    Standard Isotope Installation unter Contao 4 bricht ab

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen und freue mich über euren Input.

    Ich habe die neueste Version Von Contao 4 installiert und mein Hoster (all inkl) zeigt mir PHP7.4 an. Wenn ich über den Manager Isotope installieren will bricht die Installation an der Stelle ab, wo ich die Datenbank aktualisieren möchte. Fehler 500- Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Eigentlich möchte ich nur einen Onlinekurs mit einer Startseite (Beschreibung und Zahlung) und einem Mitgliederbereich haben. Außer Isotope habe ich nichts gefunden, was das darstellt.

    Auch wenn ich schon einiges gemacht habe, ich bin kein Profi daher freue ich mich wenn möglich über Anleitungen.

    Danke vorab!

  24. #24
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Kann man auch einfach die Demo für einen Isotpoe-Shop nehmen oder sollte man unbedingt mit der Nicht-Demo produktiv arbeiten?
    Gruß Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •