Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Contao 4.4: mamp-installation und contao magager in php umbenennen schlagen fehl

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard Contao 4.4: mamp-installation und contao magager in php umbenennen schlagen fehl

    Werte Contao-Gemeinde,

    coronische Zeiten sinnvoll nutzen … Endlich möchte ich diverse Contao 3- Installation auf Contao 4.4 updaten – und scheitere schon frühzeitig lokal (1) wie auch im Netz (2).

    1: Um ein neues Projekt anzugehen, möchte ich eine lokale Version auf MAMP (Version 4.2., PHP 7.16 unter Mac OS 10.14.6) installieren. Ich habe unter htdocs ein neues Verzeichnis erstellt, dort das Unterverzeichnis „web“ erstellt und contao-manager.phar.php hineinkopiert (Version 1.2.4) Beim Versuch, den Manager aufzurufen, erzählt mir MAMP: „Not Found. The requested URL /contao-manager.phar.php/ was not found on this server.“ Aber die Datei ist doch vorhanden (?). Was läuft da falsch? Ich finde leider nirgendwo eine Anleitung, wie man Contao 4.4. auf MAMP korrekt installiert.

    2: Zudem möchte ich zunächst testen, eine bestehende Seite im Netz zu aktualisieren. Wie in vielen Quellen beschrieben, habe ich also auf dem betreffenden Server via FileZilla (Version 3.64.2) das Verzeichnis „web“ angelegt, dorthinein im Binary-Modus den Conato Manager hochgeladen und versucht, die Datei in contao-manager.phar.php umzubenennen. Das geht aber nicht. FileZilla meldet:
    Status: '/web/contao-manager.phar' wird in '/web/contao-manager.phar.php' umbenannt
    Befehl: mv "contao-manager.phar" "contao-manager.phar.php"
    Fehler: mv contao-manager.phar /web/contao-manager.phar.php: no such file or directory
    Auch hier wird die Datei offensichtlich nicht erkannt, obwohl sie doch da ist, huch :-)

    2.1: Ich habe dann, ebenfalls im binären Modus, eine vorher in php umbenannte Datei hochgeladen. Diese taucht nicht nur auch auf dem Server auf, ich kann diese auch starten, sprich: der Contao Manager wird geladen. Könnte ich mit dem jetzt arbeiten, obwohl nicht erst nach dem uoload umbenannt? Oder muss ich damit rechnen, dass irgendwelche Dinge beim upload auf der Strecke geblieben sind und damit die Contao 4.4-update-Welt dem Untergang geweiht ist?

    Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen!

    Herzliche Grüße
    Jens

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Werte Contao-Gemeinde,

    coronische Zeiten sinnvoll nutzen … Endlich möchte ich diverse Contao 3- Installation auf Contao 4.4 updaten – und scheitere schon frühzeitig lokal (1) wie auch im Netz (2).

    1: Um ein neues Projekt anzugehen, möchte ich eine lokale Version auf MAMP (Version 4.2., PHP 7.16 unter Mac OS 10.14.6) installieren. Ich habe unter htdocs ein neues Verzeichnis erstellt, dort das Unterverzeichnis „web“ erstellt und contao-manager.phar.php hineinkopiert (Version 1.2.4) Beim Versuch, den Manager aufzurufen, erzählt mir MAMP: „Not Found. The requested URL /contao-manager.phar.php/ was not found on this server.“ Aber die Datei ist doch vorhanden (?). Was läuft da falsch? Ich finde leider nirgendwo eine Anleitung, wie man Contao 4.4. auf MAMP korrekt installiert.

    2: Zudem möchte ich zunächst testen, eine bestehende Seite im Netz zu aktualisieren. Wie in vielen Quellen beschrieben, habe ich also auf dem betreffenden Server via FileZilla (Version 3.64.2) das Verzeichnis „web“ angelegt, dorthinein im Binary-Modus den Conato Manager hochgeladen und versucht, die Datei in contao-manager.phar.php umzubenennen. Das geht aber nicht. FileZilla meldet:
    Status: '/web/contao-manager.phar' wird in '/web/contao-manager.phar.php' umbenannt
    Befehl: mv "contao-manager.phar" "contao-manager.phar.php"
    Fehler: mv contao-manager.phar /web/contao-manager.phar.php: no such file or directory
    Auch hier wird die Datei offensichtlich nicht erkannt, obwohl sie doch da ist, huch :-)

    2.1: Ich habe dann, ebenfalls im binären Modus, eine vorher in php umbenannte Datei hochgeladen. Diese taucht nicht nur auch auf dem Server auf, ich kann diese auch starten, sprich: der Contao Manager wird geladen. Könnte ich mit dem jetzt arbeiten, obwohl nicht erst nach dem uoload umbenannt? Oder muss ich damit rechnen, dass irgendwelche Dinge beim upload auf der Strecke geblieben sind und damit die Contao 4.4-update-Welt dem Untergang geweiht ist?

    Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen!

    Herzliche Grüße
    Jens
    Ich weiss jetzt nicht, wie MAMP genau funktioniert, könnte mir aber vorstellen, dass da noch ein localhost/ vor den Dateinamen muss oder/und dass das web-Unterverzeichnis nicht die document root ist. Filezilla nutze ich auch nicht, keine Ahnung was die Software da treibt. Zu 2.1: Die Empfehlung, die Datei erst nach der Übertragung umzubenennen beruht nur darauf, dass wenn man nicht explizit den Binärmodus einstellt, eine .php-Datei wahrscheinlich im ASCII-Modus übertragen wird und dadurch unbrauchbar wird. Da du den Binärmodus verwendet hast, ist alles bestens und die Datei kann selbstverständlich verwendet werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt nicht, wie MAMP genau funktioniert, könnte mir aber vorstellen, dass da noch ein localhost/ vor den Dateinamen muss oder/und dass das web-Unterverzeichnis nicht die document root ist. Filezilla nutze ich auch nicht, keine Ahnung was die Software da treibt. Zu 2.1: Die Empfehlung, die Datei erst nach der Übertragung umzubenennen beruht nur darauf, dass wenn man nicht explizit den Binärmodus einstellt, eine .php-Datei wahrscheinlich im ASCII-Modus übertragen wird und dadurch unbrauchbar wird. Da du den Binärmodus verwendet hast, ist alles bestens und die Datei kann selbstverständlich verwendet werden.
    1: Richtig, da steht noch localhost:8888 vorab. Allerdings erschließt sich mir nicht, wie ich jetzt für das neue Projekt das web-Verzeichnis zur document root mache; und auch nicht, ob unter MAMP parallel Contao 3 und Contao 4 Installationen laufen können.

    2: Wenn ich den Contao Manager nun verwende, funktioniert auch alles wunderbar. Nur der letzte Eintrag im Check ist rot markiert mit dem Hinweis, dass bereits eine Contao 3.5.40-Installation vorhanden sei, die nicht kompatibel mit dem Contao Manager sei. Das stimmt ja auch, die soll ja einem update unzterzogen werden. Ich soll diese aber selber "aktualisieren". Offensichtlich habe ich da etwas falsch verstanden in Sachen update ... Macht das nicht der Contao Manager? Oder muss ich doch erst die komplette alte Installation löschen, dann 4.4 aufspielen und relevante Daten aus einem vorab erstellten Back up tauschen (wie anderenorts beschrieben)?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 3.5.40 auf 4.x geht nur manuell. Ist aber auch kein Hexenwerk, es gibt diverse Anleitungen dazu. Der Contao-Manager ist auf Contao 4 Versionen beschränkt und kann mit 3.5.x nicht umgehen.

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.836
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Update 3.5 auf 4.4 findest du hier eine einfach gehaltene Anleitung

    damit du mehrere parallele Installationen bearbeiten kannst, solltest du dich mit virtual hosts auseinandersetzen. Suche mal via Google nach 'mamp localhost virtual host' oder Ähnliches.

    Mein Tipp wenn du sowieso mit mamp arbeitest ist Laragon: hier findest du eine geniale Schritt für Schritt Anleitung
    Ich denke, dass laragon unter mac os auch ähnlich/gleich eingerichtet wird.
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Zum Update 3.5 auf 4.4 findest du hier eine einfach gehaltene Anleitung

    damit du mehrere parallele Installationen bearbeiten kannst, solltest du dich mit virtual hosts auseinandersetzen. Suche mal via Google nach 'mamp localhost virtual host' oder Ähnliches.

    Mein Tipp wenn du sowieso mit mamp arbeitest ist Laragon: hier findest du eine geniale Schritt für Schritt Anleitung
    Ich denke, dass laragon unter mac os auch ähnlich/gleich eingerichtet wird.
    Danke für den Virtual Host / Laragon-Hinweis. Schaue ich mir näher an.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Contao 3.5.40 auf 4.x geht nur manuell. Ist aber auch kein Hexenwerk, es gibt diverse Anleitungen dazu. Der Contao-Manager ist auf Contao 4 Versionen beschränkt und kann mit 3.5.x nicht umgehen.
    30 mal manuell "kein Hexenwerk" klingt nach viel Fleißarbeit

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    manuell "kein Hexenwerk" klingt nach viel Fleißarbeit
    Kommt drauf an welche Erweiterungen installiert sind, was für ein Theme im Einsatz ist und wieviele Templates angepasst wurden. Wenn man keine Erweiterungen installiert hat (oder wenn alle Erweiterungen kompatibel und über den Manager installierbar sind), ein eigenes Theme im Einsatz ist und keine Templateanpassungen gemacht wurden, liegt der Aufwand so etwa zwischen 20min und maximal 2h inkl. CSS-Anpassungen in der Navigation. Bei Themes die eher "eierlegende Wollmilch-Säue" sind, können es gern auch 10h sein. Mehr Aufwand hatte ich dabei nicht. Allerdings betreue ich auch keine riesigen Installationen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mache gerade nebenher nach und nach das Update meiner persönlichen privaten "Albtrauminstallation", da habe ich mich mit Dutzenden individuellen Templates verkünstelt. Das funktioniert dann nach dem Motto "jeden Tag ein bisschen besser". Sieht aber mittlerweile schon fast wieder gut aus. Wobei man sagen muss, die meisten modifizierten alten Templates haben sogar einwandfrei funktioniert, aber ich füge meine Änderungen trotzdem in die neuen Templates ein.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ich mache gerade nebenher nach und nach das Update meiner persönlichen privaten "Albtrauminstallation", da habe ich mich mit Dutzenden individuellen Templates verkünstelt. Das funktioniert dann nach dem Motto "jeden Tag ein bisschen besser". Sieht aber mittlerweile schon fast wieder gut aus. Wobei man sagen muss, die meisten modifizierten alten Templates haben sogar einwandfrei funktioniert, aber ich füge meine Änderungen trotzdem in die neuen Templates ein.
    Verkünstelt - welch schöner Ausdruck für Kreativität

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an welche Erweiterungen installiert sind, was für ein Theme im Einsatz ist und wieviele Templates angepasst wurden. Wenn man keine Erweiterungen installiert hat (oder wenn alle Erweiterungen kompatibel und über den Manager installierbar sind), ein eigenes Theme im Einsatz ist und keine Templateanpassungen gemacht wurden, liegt der Aufwand so etwa zwischen 20min und maximal 2h inkl. CSS-Anpassungen in der Navigation. Bei Themes die eher "eierlegende Wollmilch-Säue" sind, können es gern auch 10h sein. Mehr Aufwand hatte ich dabei nicht. Allerdings betreue ich auch keine riesigen Installationen.
    20 bis 120 Minuten kommt hin. Länger habe ich (vorher eher unwissend, was angepasst werden muss) auch nicht gebraucht. Was mir neben den Systemeinstellungen aufgefallen ist:

    Interne CSS-Anweisungen von Contao 4.4 werden erst interpretiert, wenn ich in jedem einzelnen Stylesheet eine beliebige Definition geöffnet und wieder gesichert habe (ohne etwas zu ändern).

    Auch eine Seite, sprich: deren ID, wurde nicht erkannt (Fehler 404). Erst nach Duplizieren der Seite und damit einhergehend einer neuen ID klappte es.

    Zudem fehlen alle RockSolidSlider-Einträge.

    Was sich mir noch nicht erschließt: Wenn ich alte Erweiterungen manuell (via FTP > system/modules) installiere, das Installtool aufrufe, gibt es keine Fehlermeldung, dass eine Erweiterung veraltet ist, richtig? Sie wird schlicht vom Manager ignoriert?

    Insgesamt ist die Installation (Backend wie Froentend) deutlich langsamer im Browseraufruf. Das mag daran liegen, dass die 4er-Installation noch unter einer Subdomain läuft, oder? Etwas beschleunigt hat das Ganze, aber nur geringfügig, hat das Leeren des Anwendungs-Caches.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das es langsamer erschein mag daran liegen, dass Vorschaubilder erst dann erzeugt werden wenn sie gebraucht werden. Ansonsten habe ich nicht viel gemerkt an Unterschied.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Interne CSS-Anweisungen von Contao 4.4 werden erst interpretiert, wenn ich in jedem einzelnen Stylesheet eine beliebige Definition geöffnet und wieder gesichert habe (ohne etwas zu ändern).
    Interne CSS-Enträge nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Solltest Du auch nicht tun. Der interne CSS-Editor wird nicht mehr weiterentwickelt und wird irgendwann in der Zukunft wegfallen.

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Zudem fehlen alle RockSolidSlider-Einträge.
    Ich nutze den Slider in vielen Installationen. Das Problem kenne ich auch nicht.

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Was sich mir noch nicht erschließt: Wenn ich alte Erweiterungen manuell (via FTP > system/modules) installiere, das Installtool aufrufe, gibt es keine Fehlermeldung, dass eine Erweiterung veraltet ist, richtig? Sie wird schlicht vom Manager ignoriert?
    Richtig. Tabellen werden im Installtoll aktualisiert, aber ansonsten sind und bleiben es manuelle Installationen. War aber auch in Contao 3 und ich denke auch in Contao 2 so. Was manuell installiert wurde, wurde im alten ER auch nicht angezeigt.
    Ich versuche nach Möglichkeit manuelle Installationen zu vermeiden.

    Da inzwischen ja schon Contao 4.9 als neue LTS-Version released ist, würde ich empfehlen auch dieses Update durchzuführen (natürlich mit entsprechendem Backup und ggf. in einer Parallelinstallation). Zwischen 4.4 und 4.9 wurde perfomacetechnisch noch einiges getan. Ein paar Stichworte sind verbessertes Caching, DB-Engine INNODB, deferred Images, Lazzy Loading, Unterstützung des Bildformates WebP
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das es langsamer erschein mag daran liegen, dass Vorschaubilder erst dann erzeugt werden wenn sie gebraucht werden. Ansonsten habe ich nicht viel gemerkt an Unterschied.
    Heute habe ich die zweite Seite am Wickel, und alles geht deutlich flotter vonstatten. Ob es daran liegt, dass diese Seite weniger umfangreich als die erste ist? Oder der Rechner besser drauf ist

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Interne CSS-Enträge nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Solltest Du auch nicht tun. Der interne CSS-Editor wird nicht mehr weiterentwickelt und wird irgendwann in der Zukunft wegfallen.
    Schade eigentlich, ich finde diesen Editor sehr komfortabel und selbsterklärend. In Zukunft also auch noch alle CSS-Anweisungen lernen, uff ...

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich nutze den Slider in vielen Installationen. Das Problem kenne ich auch nicht.
    Vielleicht habe ich vergessen, irgendeine Einstellungsdatei (so'n config.php-Teil) zu übertragen? Wo sind denn diese Einträge abgelegt?

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Richtig. Tabellen werden im Installtoll aktualisiert, aber ansonsten sind und bleiben es manuelle Installationen. War aber auch in Contao 3 und ich denke auch in Contao 2 so. Was manuell installiert wurde, wurde im alten ER auch nicht angezeigt.
    Ich versuche nach Möglichkeit manuelle Installationen zu vermeiden.
    Ich habe eine Lösung: Es kommen nur noch Erweiterungen zum Einsatz, die der Contao Manager kennt

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Da inzwischen ja schon Contao 4.9 als neue LTS-Version released ist, würde ich empfehlen auch dieses Update durchzuführen (natürlich mit entsprechendem Backup und ggf. in einer Parallelinstallation). Zwischen 4.4 und 4.9 wurde perfomacetechnisch noch einiges getan. Ein paar Stichworte sind verbessertes Caching, DB-Engine INNODB, deferred Images, Lazzy Loading, Unterstützung des Bildformates WebP
    Mit 4.4. komme ich aber auch erst einmal über die Runden, oder? Ich betreue fast ausschließend überschaubare Seiten (gewissermaßen ausführliche Visitenkarten ohne großes Brimborium); der Umstieg auf Contao 4.4 war vor allem nötig wegen Sicherheitsaspekten. Als Webmaster bin ich, so weit ich das weiß, verpflichtet, Technik immer auf dem neuesten Stand zu halten.

  16. #16
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    In Zukunft also auch noch alle CSS-Anweisungen lernen, uff ...
    Na ja, die meisten Editoren - auch die kostenfreien - verfügen ja Code-Vervollständigung. Das ist denke ich halb so schlimm. Ist mehr eine Frage der Gewöhnung.

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich vergessen, irgendeine Einstellungsdatei (so'n config.php-Teil) zu übertragen? Wo sind denn diese Einträge abgelegt?
    Nicht das ich wüsste. Die Einstellung für den Slider sind m.E. alle im Backend. Ist allerdings auch schon eine Weile her, dass ich mein letztes Update auf Contao 4 gemacht habe.
    Einzig der Lizenzschlüssel für die Provariante ist in der localconfig.php, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Mit 4.4. komme ich aber auch erst einmal über die Runden, oder?
    Ja kommst Du (siehe Releaseplan).

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Ich betreue fast ausschließend überschaubare Seiten (gewissermaßen ausführliche Visitenkarten ohne großes Brimborium); der Umstieg auf Contao 4.4 war vor allem nötig wegen Sicherheitsaspekten. Als Webmaster bin ich, so weit ich das weiß, verpflichtet, Technik immer auf dem neuesten Stand zu halten.
    Aber gerade deshalb verstehe ich nicht warum Du nicht auf die neueste Version gehen möchtest. Ein Update von 4.4 auf 4.9 ist gerade bei kleinen Installationen absolut easy und außerdem könntest Du m.E. auch gleich von Contao 3.5 auf Contao 4.9 gehen. Getestet habe ich das allerdings nicht, weil ich den Fall nicht habe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Aber gerade deshalb verstehe ich nicht warum Du nicht auf die neueste Version gehen möchtest. Ein Update von 4.4 auf 4.9 ist gerade bei kleinen Installationen absolut easy und außerdem könntest Du m.E. auch gleich von Contao 3.5 auf Contao 4.9 gehen. Getestet habe ich das allerdings nicht, weil ich den Fall nicht habe.
    Ja, das leuchtet mir ein. Was mich von 4.9. abgehalten halt, ist die (womöglich irrige) Annahme, dass 4.4. schon länger im Rennen ist und damit in Allem stabiler läuft. Du darfst mir gerne das Gegenteil verklickern

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei LTS-Versionen legt das Core-Team immer besonders großen Wert auf Stabilität. Insgesamt gibt es natürlich bei Contao wie bei jeder Software auch immer mal wieder Bugs. Die Entwickler versuchen das immer schnell zu beseitigen. Gerade heute hat es wieder ein Bugfix-Update gegeben und zwar sowohl für Contao 4.4 als auch für Contao 4.9. Man sollte solche Updates dann auch immer mehr oder weniger zeitnah mitnehmen. Das mache ich auch dann, wenn der konkrete Fehler meine Installation gar nicht betrifft.
    Ich bin gerade dabei alle Installationen, die ich betreue auf Contao 4.9 upzudaten. Das würde ich nicht tun, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass Contao 4.9 stabil läuft. Wahrscheinlich würde ich Contao professionell gar nicht nutzen, wenn ich von der Stabilität des Systems nicht überzeugt wäre .
    Ich habe bis jetzt auch bei keinem Update in der letzten Zeit ernsthafte Schwierigkeiten gehabt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei alle Installationen, die ich betreue auf Contao 4.9 upzudaten. Das würde ich nicht tun, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass Contao 4.9 stabil läuft. Wahrscheinlich würde ich Contao professionell gar nicht nutzen, wenn ich von der Stabilität des Systems nicht überzeugt wäre
    Das überzeugt mich

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    damit du mehrere parallele Installationen bearbeiten kannst, solltest du dich mit virtual hosts auseinandersetzen. Suche mal via Google nach 'mamp localhost virtual host' oder Ähnliches.

    Mein Tipp wenn du sowieso mit mamp arbeitest ist Laragon: hier findest du eine geniale Schritt für Schritt Anleitung
    Ich denke, dass laragon unter mac os auch ähnlich/gleich eingerichtet wird.
    Nachtrag: Laragon für Mac finde ich nicht. Aaaaber ... Die Mamp Pro Version unterstützt virtual hosts, und es ist der Beschreibung nach zudem relativ einfach zu konfigurieren. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus.

  21. #21
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cyborg06 Beitrag anzeigen
    Die Mamp Pro Version unterstützt virtual hosts, und es ist der Beschreibung nach zudem relativ einfach zu konfigurieren.
    Ja das ist auf dem Mac definitiv einfach. Ich bin eigentlich "Windows-Kind" habe aber ein Mac-Book. Dafür habe ich mir auch MAMP Pro besorgt. Gerade weil ich die Entwicklungsumgebung auf dem Mac nur selten nutze, wollte ich dass dort möglichst alles selberklärend ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.09.2016.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    möglichst alles selberklärend
    Der Grund, warum ich bei Mac gelandet bin. Windows 3 (oder so) war ein Grauen, schon wegen grüner Schrift auf schwarzen Bildschirm, und dann Dunkelblau auf Akten-Grau ...

    Nachtrag zu Installation von 4.9.: Es gibt hier im Forum (ja auch von Dir) viel Kritik an Strato. Bislang (seit 20 Jahren) hatte ich nie irgendwelche ernsthaften Probleme bzw. bei Unklarheiten immer kompetente Ansprechpartner*innen im support. Jetzt aber kann ich auch mal über Strato mosern (wenn es denn deren Problem ist): die Subdomain-Verwaltung läuft nicht gerade rund. Ob die Umleitung auf das Verzeichnung "web" respektive der direkte Aufruf des Contao Managers klappt, scheint Glückssache. Tipp: Wenn eine Subdomian nicht funktioniert, einfach eine weitere anlegen und da schauen. Damit habe ich gestern meine Verzweiflung beendet Möglicherweise liegt es an der Bezeichnung des Unterverzeichnis, auf das eine Subdomain weiterleitet. Trotzt der Beteuerung von Strato, Bindestriche ("-") seien erlaubt, könnte das vielleicht der Grund für o.g. Problem sein. Zweimal Unterverzeichnis mit Bindestrich, zweimal nicht funktioniert. Ohne Bindestrich, kein Problem. Vielleicht aber auch nur Zufall ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •