Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung bei Composer-Abhängigkeiten Installation: doctrine.yml

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2020.
    Beiträge
    17

    Standard Fehlermeldung bei Composer-Abhängigkeiten Installation: doctrine.yml

    Hallo liebe Leute,

    ich bin neu in der Contao-Welt und kriege es einfach nicht hin, aus dieser Fehlermeldung schlau zu werden. Ich nutze MAMP auf Windows 10 und hatte schon Schwierigkeiten mit der PHP-Intl-Erweiterung usw. Jetzt hänge ich mich aber hierbei auf:

    Fehlermeldung in der Konsole:

    Code:
    $ C:\MAMP\bin\php\php7.2.14\php.exe -q -c C:\MAMP\htdocs\contao-manager/php.ini C:/MAMP/htdocs/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    
    
    
    In YamlFileLoader.php line 663:
    
                                                                                   
    
      The file "C:\MAMP\htdocs\vendor\contao\manager-bundle\src/Resources/contao-  
    
      manager/doctrine.yml" does not contain valid YAML: The constant "PDO::MYSQL  
    
      _ATTR_MULTI_STATEMENTS: false" is not defined at line 24 (near "options: !p  
    
      hp/const:PDO::MYSQL_ATTR_MULTI_STATEMENTS: false")..                         
    
                                                                                   
    
    
    
    In Inline.php line 720:
    
                                                                                   
    
      The constant "PDO::MYSQL_ATTR_MULTI_STATEMENTS: false" is not defined at li  
    
      ne 24 (near "options: !php/const:PDO::MYSQL_ATTR_MULTI_STATEMENTS: false").  
    
                                                                                   
    
    
    
    Loading composer repositories with package information
    
    Installing dependencies from lock file
    
    Nothing to install or update
    
    Package oyejorge/less.php is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    
    Generating optimized autoload files
    
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication
    
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    
    
    
    In ScriptHandler.php line 113:
    
                                                                                   
    
      An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:      
    
      In YamlFileLoader.php line 663:                                              
    
                                                                                   
    
                                                                                   
    
        The file "C:\MAMP\htdocs\vendor\contao\manager-bundle\src/Resources/conta  
    
      o-                                                                           
    
        manager/doctrine.yml" does not contain valid YAML: The constant "PDO::MYS  
    
      QL                                                                           
    
        _ATTR_MULTI_STATEMENTS: false" is not defined at line 24 (near "options:   
    
      !p                                                                           
    
        hp/const:PDO::MYSQL_ATTR_MULTI_STATEMENTS: false")..                       
    
                                                                                   
    
                                                                                   
    
                                                                                   
    
                                                                                   
    
      In Inline.php line 720:                                                      
    
                                                                                   
    
                                                                                   
    
        The constant "PDO::MYSQL_ATTR_MULTI_STATEMENTS: false" is not defined at   
    
      li                                                                           
    
        ne 24 (near "options: !php/const:PDO::MYSQL_ATTR_MULTI_STATEMENTS: false"  
    
      ).                                                                           
    
                                                                                   
    
    
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

    Ich hoffe, mein Beitrag ist gut lesbar, das hier ist mein erstes Thema.
    Beim Googeln bin ich nicht fündig geworden! Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen!
    GLG

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Fehler tritt auch hier auf: https://community.contao.org/de/show...LTI_STATEMENTS

    Eine Lösung gibt es bislang nicht.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Michael Berg
    Registriert seit
    02.09.2014.
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Fehler tritt auch hier auf: https://community.contao.org/de/show...LTI_STATEMENTS

    Eine Lösung gibt es bislang nicht.
    Was ist die genaue Konsequenz des Fehlers?
    Herzliche Grüße

    Michael

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann nur vermuten, dass die Contao Installation dann nicht funktionieren wird …

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2020.
    Beiträge
    17

    Standard

    Die Folge ist, dass die Installation unvollständig ist und nicht funktioniert!
    Kann es sein, dass es falsche Einrückungen in der doctrine.yml falsch sind?
    In: C:\MAMP\htdocs\Contao_neu\vendor\contao\manager-bundle\src\Resources\contao-manager

    parameters:
    database_host: localhost
    database_port: ~
    database_user: ~
    database_password: ~
    database_name: ~

    # Doctrine configuration
    doctrine:
    dbal:
    default_connection: default
    connections:
    default:
    driver: pdo_mysql
    host: "%database_host%"
    port: "%database_port%"
    user: "%database_user%"
    password: "%database_password%"
    dbname: "%database_name%"
    charset: UTF8
    options:
    !php/const:PDO::MYSQL_ATTR_MULTI_STATEMENTS: false
    types:
    binary_string:
    class: "Contao\\CoreBundle\\Doctrine\\DBAL\\Types\\Binary StringType"
    commented: true

    aber ich habe keine tabs verwendet (generell, habe ich in diesem file nichts geändert!)
    Weiß jemand was da das Problem sein könnte?

    PS leider übernimmt er mir hier in dem Kommentar nicht die spaces, und ich kann auch kein bild reinposten...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2020.
    Beiträge
    17

    Standard

    Und noch etwas:
    Versuche ich die Installation einfach mehrmals, gelingt es auch manchmal. Obwohl ich nichts anders mache. Dann leitet er mich weiter zum Contao Manager, wo ich wiederum keinen Zugriff auf das Install-Tool habe --> dann habe ich dieses Problem, siehe: https://community.contao.org/de/show...n-this-server)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von monitra93 Beitrag anzeigen
    PS leider übernimmt er mir hier in dem Kommentar nicht die spaces, und ich kann auch kein bild reinposten...
    Code, Fehlermeldungen und dergleichen sollst du in [code] Tags posten. Editiere deine Posts diesbezüglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •