Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entwicklung einer Erweiterung, die zufällige Nachrichten anzeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von dako314
    Registriert seit
    04.05.2013.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120

    Beitrag Entwicklung einer Erweiterung, die zufällige Nachrichten anzeigt

    Hallo liebe Community,

    ich bin gerade dabei eine Extension zu entwickeln, die zufällige News im Frontend anzeigt. Mit "News" meine ich natürlich das Contao Core Modul "News".

    Das funktioniert auch bisher ganz gut:

    - Ich habe einen NewsRelatedModuleController, der die Daten über das NewsModel aus der Datenbank holt.
    - Ebenfalls gibt es ein mod_news_related_module template, welches die Daten anzeigt
    - Ansonsten existieren noch die ganzen config-files, damit das Modul im Theme auswählbar ist.

    D.h. eigentlich funktioniert alles ganz gut. Die News-Titel werden schon ausgegeben.

    Jetzt meine Frage:

    Welche Voraussetzungen muss ich schaffen, damit ich als Template lediglich mod_newslist verwenden kann? Denn aktuell habe ich ein eigenes Template, aber ich find es unschön, einfach alles zu kopieren. Denn eigentlich will ich ja nur einen anderen Query, der die Daten anders abfragt als in der normalen Nachrichtenliste. Wie könnte ich das anstellen?

    Hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten fragt gerne nochmal

    Danke,

    Viele Grüße
    Daniel Koch

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dako314 Beitrag anzeigen
    ich bin gerade dabei eine Extension zu entwickeln, die zufällige News im Frontend anzeigt.
    Dieses Feature ist grundsätzlich bereits in Contao enthalten.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von dako314
    Registriert seit
    04.05.2013.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    120

    Standard

    Oh, danke! Hab ich total übersehen und jetzt gefunden.

    Wie wäre es denn, wenn ich nun ein ganz eigenes Kriterium festlegen wollte? Zum Beispiel, zeige zufällige Artikel außer dem aktuellen Beitrag oder zeige alles, was mehr als x Aufrufe hatte (mal angenommen in der Datenbank steht diese Information). Könnte ich dann irgendwie mittels Vererbung die Nachrichtenliste verändern?

    Danke,

    Grüße
    Daniel Koch

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine derartige Vererbung gibt es bisher nicht. Mir schwebt da aber schon lange eine entsprechende Erweiterung vor, mit der man das managen könnte. Also wo sich dann andere Extension registrieren können, sodass columns, values und options von beliebigen Erweiterungen befüllt werden können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •