Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Texteingabe von Besteller bei Produkt ermöglichen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard Texteingabe von Besteller bei Produkt ermöglichen

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Anforderung, an der ich mir den Kopf zerbreche. Und zwar geht es darum, dass ich als Kunde - wenn ich ein Produkt bestelle - optional pro Produkt noch einen Text eingeben soll. Dieser Text soll dann natürlich auch bei der Bestellung mitgeliefert werden.

    Ich habe verschiedene Ansätze:
    • Textfeld als Attribut für Produkttyp und "Durch Kunden auswählbar" (das wäre ideal)
    • Neue Rechnungsfelder, wo der Kunde dann den Text quasi subsummiert eingeben kann (nicht ideal)
    • Textfelder im Bedingungsformularbereich (nicht ideal)



    Also, Favorit wäre die erste Variante, welche aber einfach nicht klappen will. Eventuell verstehe ich die Option "Durch Kunden auswählbar" falsch. Jedenfalls erscheint das Feld im Frontend nicht (sowohl Liste als auch Reader), wenn ich die Option ausgewählt habe. Natürlich mit $this->generateAttribute('xyz') im Template entsprechend eingetragen.

    Wenn ich die Option hingegen deaktiviere, erscheint das Feld im Frontend, sofern ich im Backend was beim Produkt eingeben habe. Es kann also nicht an generateAttribute oder an einem falschen Template liegen. Aktiviere ich es wieder, erscheint kein Input-Feld sondern nichts.

    Habe ich irgendwas übersehen? Was falsch verstanden? Danke für eure Unterstützung!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Das geht über > Attribute > Textfeld oder > Textarea

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Oh, die Definition der Attribute habe ich natürlich gemacht und m.E. korrekt. Aber angezeigt wird es eben im FE nicht.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    und m.E. korrekt
    das könnte die Ursache sein.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hast du es denn schon mal so umgesetzt? Ich meine, Textfeld oder Textarea als Attributsfeld mit Besuchereingabe definiert, in Produkttyp eingefügt, in Template eingebaut? Und ist es dann im FE erschienen?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Yepp

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Yepp
    Interessant ! Dann gehe ich mal auf vertiefte Fehlersuche!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard @3dr

    Also, ich habe es nochmals komplett von null auf eingerichtet. Kein Erfolg. Siehst du, was ich falsch gemacht haben könnte resp. was du anders gemacht hast?

    Vorgehen:

    Textarea-Attribut erstellt und "Durch den Kunden auswählbar" aktiviert.

    Safari Screenshot 2020-04-03 17.17.30.png

    Produkttyp definiert und neues Textarea-Attribut hinzugefügt.

    Safari Screenshot 2020-04-03 17.18.48.png

    Template iso_list_default.html5 angepasst, gemäss Handbuch!

    Safari Screenshot 2020-04-03 17.20.03.png

    Resultat: Kein Textarea-Feld im Frontend. Und ja, es ist das richtige Template!

    Safari Screenshot 2020-04-03 17.25.16.png

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Nee nee so funktioniert das meiner Meinung nach nicht.
    Also Du musst zunächst im Formulargenerator ein Formular oder eben nur ein Textfeld dafür anlegen.
    Schau mal hier unten bei Bestellbedingungsformular:
    https://isotopeecommerce.org/de/hand...ngungsformular

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von tobihessen Beitrag anzeigen
    Nee nee so funktioniert das meiner Meinung nach nicht.
    Also Du musst zunächst im Formulargenerator ein Formular oder eben nur ein Textfeld dafür anlegen.
    Schau mal hier unten bei Bestellbedingungsformular:
    https://isotopeecommerce.org/de/hand...ngungsformular
    Ja, das mit dem Bestellbedingungsformular verstehe ich und verwende ich auch. Aber soweit ich das bislang verstehe, hat die Funktion "Durch den Kunden auswählbar" bei der Attributsdefinition damit nichts zu tun. Oder wie macht du da den Link?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Nachtrag: Mein GitHub-Eintrag (https://github.com/isotope/core/issues/2126) hat die Antworten geliefert.

    Falls die Option ausgewählt, wird das Feld offenbar nur im Reader-Template als Teil von $this->options automatisch angezeigt. Wenn man mit $this->generateAttribute das Feld hingegen holen wird, wird es NICHT automatisch angezeigt, sondern (ganz normal) nur der Inhalt, der ja nicht vorhanden ist. Das war also etwas verwirrend in der Anleitung beschrieben.

    Die Anleitung wurde angepasst.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Dass Textfeld oder -area bereits in der Listenansicht ausgegeben werden sollen, war für mich nicht erkenntlich

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Dass Textfeld oder -area bereits in der Listenansicht ausgegeben werden sollen, war für mich nicht erkenntlich
    Das scheint auch tatsächlich weiterhin nicht zu gehen, sondern nur im Produktleser. Aber coole Sache, wenn es denn bis zur Bestellung klappt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •