Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: E-Mail-Versand: mehrere Absender-E-Mail-Accounts - Alle PW hinterlegen?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard E-Mail-Versand: mehrere Absender-E-Mail-Accounts - Alle PW hinterlegen?

    Hallo zusammen,

    für den E-Mailversand einer Formulareingabe ist es nicht mehr möglich einfach eine Absende-E-Mailadresse anzugeben und die E-Mail wird versendet.

    Jetzt müssen die SMTP-Server-Daten hinterlegt werden, inklusive Username und Passwort.

    Wie handhabt ihr das jetzt, wenn ihr "im Namen" von diversen Mailadresse Mails versendet hattet? Jetzt müsstet ihr dazu alle Zugangsdaten kennen und hinterlegen.

    Beispiel:
    Meine Contao-Installation hatte Mails versendet im Namen von: info@domain.de, anmeldung@domain.de, shop@domain.de usw.

    Als Webadmin bin ich natürlich nur im Besitz der Zugangsdaten für webmaster@domaind.de.

    Wie soll ich das Problem jetzt lösen? Wie macht ihr das?

    Ich möchte ungerne noreply@domain.de Mailadressen nutzen.

    Beste Grüße
    µaTh

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Die Lösung habe ich eben hier gefunden: https://github.com/contao/core-bundle/issues/1613

    Es reicht bei mir aus, wenn ich mich mit 1 Mailadresse authentifiziere. Dann kann ich Mails im Namen von anderen Mailadressen der gleichen Domaine versenden.

    Beispiel:
    Ich authentifiziere mich über die Mailadresse webseite@domain.de inkl. Passwort und gebe dann als Absender info@domain.de oder shop@domain.de an.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi µaTh,

    ich lege mir prinzipiell für jedes Projekt ein Mail-Konto in der jeweiligen Verwaltung an, das generell den Versand der Systemmails, Newsletter und Benachrichtigungen übernimmt - das vereinfacht m.E. vieles. Versenden kannst Du dann von beliebigen Adressen der Domain. Bei manchen Providern kannst Du beim entsprechenden Mail-Konto sogar den Empfang von E-Mails sperren, damit wird es zum reinen Versandkonto.

    Viele Grüße!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    jupp, ich habe eine Mailbox (=Mailspeicher mit Username+PW) angelegt, über die ich mich nun authentifiziere.

    Die Mailbox wird mit keiner Mailadresse verknüpft. Somit kann dieser "Login-Account" an sich selber keine Mails senden und empfangen. Beim Hoster bin ich aber dann authentifiziert und kann die anderen Mailadressen als Absender verwenden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •