Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: In den Raum gefragt - Inhalt in Contao einpflegen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Frage In den Raum gefragt - Inhalt in Contao einpflegen?

    Hi,
    ich stehe gerade davor, eine größere Menge Inhalt in ein Contao einpflegen zu müssen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar gern mit Contao arbeite aber das Inhalt einpflegen für mich jedes Mal eine sehr unangenehme Sache ist.
    Es gibt so viele Dinge die man in den Contentelementen immer Auf- und Zuklicken muss, jede Menge Felder die oft nicht mal benötigt werden (z.B. Margins um die Bilder, 4 Metadatenfelder die man oft gar nicht alle braucht, Zugriffsschutz etc).
    Ich weiß, dass das alles die Flexibilität erhöht.
    Irgendwie arbeite ich nicht gern mit dem Interface von Contao. Ich weiß es gibt schlimmere. Ich weiß auch nicht was man besser machen kann.
    Es ist so eine diffuse Unlust Inhalte einzupflegen.

    Ich interessiert: Geht es nur mir so oder habt ihr auch manchmal solche Anfälle? :-)

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So Einpflege-Lagerkoller sind mitunter auch dabei .

    Die Felder / Bereiche, die ich nicht berücksichtigen muss, klappe ich zu, so dass nur die relevanten offen und sichtbar sind. Und das merkt sich Contao. Ergo sind sie dann in allen anderen Artikeln auch geschlossen. Das hilft schon mal…

    Dazu könnte auch dieses Bundle hilfreich sein:
    https://packagist.org/packages/cliff...ntent-elements
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard In den Raum gefragt - Inhalt in Contao einpflegen?

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen

    Die Felder / Bereiche, die ich nicht berücksichtigen muss, klappe ich zu, so dass nur die relevanten offen und sichtbar sind. Und das merkt sich Contao. Ergo sind sie dann in allen anderen Artikeln auch geschlossen.
    Genau das Verhalten nervt mich übrigens öfter, als ich es gut finde, da ich oft in verschiedenen Elementen mal Felder brauche , in anderen wieder nicht. Und dann ist es immer pauschal ausgeklappt oder eingeklappt...
    Aber so hat jeder wohl so seinen Workflow.

    Danke für den Hinweis auf die Erweiterung von Cliff, kannte ich garnicht. [emoji1305]

    Zum Thema: Ich hab das Gefühl bei viel Content-Fleißarbeit auch hin und wieder, kenne aber auch keine wirklich gute Alternative.

    Edit: Und ich hab hier eine super Kollegin, die sehr gern Content managt, da bin ich meist fein raus. [emoji854]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Ich kann diese diffuse Unlust durchaus nachvollziehen. Gerade wenn man viel Inhalt einzupflegen hat:
    Es gibt von Ralph jedoch weitere nette Hilfsmittel um die Contenpflege etwas zu erleichtern:
    Contao Frontend Builder
    Contao Elementsets

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Danke für die Hinweise der Erweiterungen. Die schaue ich mir gleich mal an.
    Ich hoffe ja im Allgemeinen, dass irgendwie Contao in der Hinsicht irgendwie (keine Ahnung wie) Verbesserung erfährt.
    Mich stört halt ein wenig, dass ich zwar weiß was mir nicht gefällt aber nicht unbedingt weiß, was oder wie man das verbessern kann.

    Mal sehen, vielleicht ändert sich ja in Contao irgendwas ...

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Honig Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Dinge die man in den Contentelementen immer Auf- und Zuklicken muss, jede Menge Felder die oft nicht mal benötigt werden (z.B. Margins um die Bilder, 4 Metadatenfelder die man oft gar nicht alle braucht, Zugriffsschutz etc).
    ich komme auf meinen selbst betreuten Seiten auch immer wieder in den Genuss Inhalte pflegen zu müssen/dürfen. Ich habe mir im Laufe der Zeit aber auch einen gewissen workflow angeeignet, der einerseits mit Klicks zu tun hat, aber auch andererseits mit DCA-Anpassungen ... nämlich dort, wo es Standardfelder zu befüllen gibt » lass dir diese einfach schon mal vorbefüllen.
    Was für mich auch immer wieder hilfreich ist und ich gerne einsetze: Rocksolid Custom Elements.
    Auch wenn es CE aus dem Core heraus gibt, schreibe ich dann schon mal schnell ein RSCE, wo ich wirklich nur das Feld zu befüllen habe, das ich benötige und alles andere ist defacto "ausgeblendet".

    Für Klicks im Bereich von Speichern/Speichern+Schliessen oder mal schnell in ein Layout abspringen müssen etc. verwende ich [OM-Backend] ... das ist mittlerweile in so gut wie jedem Projekt mit an Bord.

    Contao 4.9 hat ja in Sachen Dateiverwaltung enorm aufgeholt - Drag & Drop direkt in den Ordner ist schon ein herrliches Ding. Oder die "Direktbearbeitung" der Dateien, weil die Icons zur Bearbeitung alle direkt griffbereit sind.

    Also in Summe sehe ich die Handhabe mit jeder neuen Version als Weiterentwicklung und wenn man selbst die vielen features und Erweiterung für sich selbst beginnt zu nutzen - und auch jedesmal daraus weiterlernt - dann geht die Contentpflege schon sauber von der Hand
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Auch wenn es CE aus dem Core heraus gibt, schreibe ich dann schon mal schnell ein RSCE, wo ich wirklich nur das Feld zu befüllen habe, das ich benötige und alles andere ist defacto "ausgeblendet".
    Ja das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Ich nutze RSCE nur an stellen, wo ein Umbauen der Templates nicht unbedingt sinnvoll ist.
    Aber man hat ja trotzdem noch oft unnütze Standardfelder wie z.B. die marginangaben bei Bildern oder dieses "nur Gästen anzeigen" ... manches kann man zu klappen, anderes nicht.

    Für Klicks im Bereich von Speichern/Speichern+Schliessen oder mal schnell in ein Layout abspringen müssen etc. verwende ich [OM-Backend] ... das ist mittlerweile in so gut wie jedem Projekt mit an Bord.
    Das kenne ich. So oft nutze ich das zwar nicht aber du hast Recht - damit kann man sich einige Shortcuts anlegen.
    Contao 4.9 hat ja in Sachen Dateiverwaltung enorm aufgeholt - Drag & Drop direkt in den Ordner ist schon ein herrliches Ding. Oder die "Direktbearbeitung" der Dateien, weil die Icons zur Bearbeitung alle direkt griffbereit sind.
    Stimmt. Da war ich überrascht als ich das intuitiv genutzt hatte ohne es zu wissen.

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Honig Beitrag anzeigen
    Aber man hat ja trotzdem noch oft unnütze Standardfelder wie z.B. die marginangaben bei Bildern oder dieses "nur Gästen anzeigen" ... manches kann man zu klappen, anderes nicht.
    Dann leg Dir doch einfach einen Benutzer an, dem Du nur die nötigen Felder gestattest ...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Dann leg Dir doch einfach einen Benutzer an, dem Du nur die nötigen Felder gestattest ...
    Kann ich natürlich machen ... dann muss ich aber andauernd rum switchen. Das macht es auch wieder kompliziert.

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach komm ... das sind genau zwei Klicks über die Benutzerverwaltung und einer zurück über den Account - so oft wird das doch wohl nicht vorkommen, wenn das Thema hier Contentpflege ist.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich muss sagen, die zusätzlichen Felder haben mich noch nie gestört, egal ob aufgeklappt oder zugeklappt. Ich weiss ja, was ich eintragen muss und wo.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Zitat Zitat von Honig Beitrag anzeigen
    Kann ich natürlich machen ... dann muss ich aber andauernd rum switchen. Das macht es auch wieder kompliziert.
    Geht doch in Contao 4.9 sehr angenehm.

    Anhang 23380

  13. #13
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Eine der tollen Funktionen in der 4.9! Definitiv.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  14. #14
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    ... ich darf/kann den Anhang nicht öffnen ...
    Grüsse
    Bernhard


  15. #15
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Bild zeigt den Wechsel zwischen den Benutzern wenn man auf den Profillink im Backend klickt.
    Siehst du es in meinem Post?

    contao.png
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Siehst du es in meinem Post?
    Ja, Dein Attachment kann angezeigt werden, Bjarkes nicht.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  17. #17
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Siehst du es in meinem Post?
    Danke, ja bei dir klappt's
    Grüsse
    Bernhard


  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    unter 3.5 gab es Clipboard von MAW bzw. von Stefan/chibineko - da wurden Inhalte als XML-Abgelegt und konnten mehrfach eingefügt werden... das schöne dabei, die einzelnen XML-Snippets konnten auch anderen Usern zur Verfügung gestellt werden oder man konnte das von einer Installation zur anderen mitnemen - z.B. die Standardseite wie Home, Kontakt, Impressum, DS usw. ... ne feine Sache - läuft aber unter C4 (noch) nicht

    einen ähnlichen Ansatz gab es mal von Tristan/tril, wo man sein Contao per XML "vorbestücken" konnte


    https://github.com/menatwork-ia/clipboard
    https://community.contao.org/de/show...-waren-gestern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •