Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Lokales Branchenverzeichnis mit Frontend-Editing für Anbieter

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Lokales Branchenverzeichnis mit Frontend-Editing für Anbieter

    Ich bin totaler Neuling was MetaModels betrifft.
    Kann man diese Erweiterung ohne weiteres dazu benutzen, ein einfaches Branchenverzeichnis zu erstellen, in welches sich Anbieter selber eintragen können - sprich, die angelegte Datenmaske soll für Frontend-User nutzbar sein. Und es wäre natürlich logisch, dass jeder Anbieter dann seinen Eintrag verwalten kann.
    Bietet MetaModels diese Funktionalitäten out of the box?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo smeyli,
    an sich geht das mit Frontend Editing, was es auch als extra Paket für MM gibt.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, was genau du mit 'out of the box' meinst.
    Bei MM erstellst du eben alles selber. Alle Felder etc. definierst du. Da gibt es keinen Button mit 'Branchenverzeichnis-Erstellen' und alles ist fertig ;-)

    Das wird dann so oder so ein Mix aus Mitglieder-Bereich mit eigenen Einträgen in MM. Da musst du dann schauen, was genau du brauchst bzw. was du machen willst um dann zu schauen, wie du das dann am besten aufbaust.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Matthias von der Küstenschmiede hat aus aktuellem Anlass eine Anleitung zur Umsetzung mit con4gis geschrieben.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bjarke Beitrag anzeigen
    Matthias von der Küstenschmiede hat aus aktuellem Anlass eine Anleitung zur Umsetzung mit con4gis geschrieben.
    Vielen Dank für diese wertvolle Info. Den Artikel habe ich gerade durchgelesen - sehr schön und vom Aufwand her recht überschaubar.
    Weißt Du, ob man die Ausgabetemplates flexibel anpassen kann? Heißt im Klartext: Kann man die Kategorien z.B. als Boxen auf einer separaten Seite darstellen, so dass man eine weitere Datenview hat? Und kann man die einzelnen Einträge auch flexibel gestalten?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin smeyli,

    con4gis/data ist noch sehr jung. Es wird in den nächsten Wochen noch viel passieren. Verschiedene Daten-Views sind geplant.

    Bisher gibt es ein Frontend-Modul in dem Du Verzeichnisse oder Kategorien auswählen kannst. Die Ausgabe der Felder in den "Boxen" lässt sich über die Kategorien und im Modul verändern. Die Eingabemaske in der Datenerfassung wird von der gewählten Hauptkategorie bestimmt. D.h. über verschiedene Kategorien können Einträge unterschiedlich aufgebaut werden. Mehr in den con4gis Docs.

    Sonnige Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    soweit ich das aus dem Artikel gelesen habe, ist der Ansatz von Küstenschmiede ist ähnlich dem von MM mit dem Aufbau einer eigenen Datenstruktur...

    was ich nicht gesehen habe, ist die Bearbeitung im Frontend - oder habe ich das übersehen?

    Problem - oder sagen wir Herausforderung - ist die Verknüpfung mit der Tabelle tl_member, mit der das Login und die Rechte geregelt werden. Wie das bei Küstenschmiede automatisch passiert, konnte ich ad hoc nicht erkennen. Bei MM geht die Zuweisung z.B. als Kindtabelle - dass jeder nur seine Sachen sieht, ist nicht out-of-the-box vorhanden und muss mit einer kleinen Programmierung hinzugefügt werden.

    Wenn es nur wenige Angaben sind, könntest Du aber auch die Mitgliedertabelle um die entsprechenden Felder erweitern.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von smeyli Beitrag anzeigen
    A) Kann man die Kategorien z.B. als Boxen auf einer separaten Seite darstellen, so dass man eine weitere Datenview hat?

    B) Und kann man die einzelnen Einträge auch flexibel gestalten?
    in MM:
    A: klar - über eine Ausgabe der Kategorien oder als Filterelement

    B: was bedeutet "flexibel gestalten"? im prinzip ist man an die definierten Felder (in MM Attribute) gebunden - man muss dann eben "den größten gemeinsamen Nenner finden" - es gibt auch ein Attribut zur Auswahl von Contentelementen als "funktionsfähige Beta"

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Wie gesagt, con4gis/data steckt noch in den Kinderschuhen. Es gibt bereits ein Modul für Frontend-Editing (Editierbare Liste). Gesteuert wird das Ganze über die Mitgliedergruppe, dort kann man eine Anzahl an möglichen Einträge festlegen. Zum Eintrag wird dann automatisch die Gruppen-ID gespeichert. Nutzer können über dieses Modul dann nur die Datensätze Ihrer Gruppe sehen. Ist alles noch rudimentär. Bisher haben wir das Frontend-Editing erst in einem Projekt eingesetzt. Dort pflegen die Mitglieder Ihre Standorte selbst und alle Standorte werden dann über das andere Modul in einer "Komplettliste" öffentlich dargestellt.
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von smeyli
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Saalfeld/Saale
    Beiträge
    186
    Partner-ID
    12151
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    in MM:
    A: klar - über eine Ausgabe der Kategorien oder als Filterelement

    B: was bedeutet "flexibel gestalten"? im prinzip ist man an die definierten Felder (in MM Attribute) gebunden - man muss dann eben "den größten gemeinsamen Nenner finden" - es gibt auch ein Attribut zur Auswahl von Contentelementen als "funktionsfähige Beta"
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Punkt A bei MM habe ich "erlesen" können.

    Punkt B ist der, dass ich gern das Layout der Datenviews flexibel bestimmen möchte - d.h. freie Gestaltung von Kategorieseiten, Filter-Bereiche, Eintragsübersichten, Eintragsdetails. Ich nehme an, dass ich das alles über die mitgelieferten Templates individuell realisieren kann.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von smeyli Beitrag anzeigen
    Punkt B ist der, dass ich gern das Layout der Datenviews flexibel bestimmen möchte - d.h. freie Gestaltung von Kategorieseiten, Filter-Bereiche, Eintragsübersichten, Eintragsdetails. Ich nehme an, dass ich das alles über die mitgelieferten Templates individuell realisieren kann.
    klaro - über die Templates (es gibt eine Hierarchie von drei Ebenen: Liste + Paginierung > Liste > Attribute) kann man das sehr individuell anpassen - für Filter und Filterwidgets gibt es auch Templates

    Guck mal im Handbuch bei "Kochbuch > Dump Templates" - damit sieht man was alles ankommt... u.a. in Knoten raw bei Relationen wie Kategorien auch alle Informationen der Kategorie und nicht nur der Kategoriename.

    Im FE gibt es noch keine volle Unterstützung der Mehrsprachigkeit - im BE bei MM natürlich schon.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hier von "Beat Brot" eine Demo-Seite mit FEE https://mmfee.tsarma.ch/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •