Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: SCSS - Compiler für IE und Edge

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard SCSS - Compiler für IE und Edge

    Hallo,

    ich setze für meine Projekte oft die Erdmann-und-Freunde-Nutshell ein und stoße immer wieder auf Probleme beim Kompilieren der SCSS-Dateien ...

    Momentan entwickle ich (noch) auf dem Server, kann also Node und Gulp nicht nutzen. Daher habe ich die vom System erzeugte SCSS-Datei durch einen Compiler (https://madlittlemods.github.io/post...es/playground) geschickt und die so generierte CSS-Datei im Seitenlayout eingebunden. Das funktionierte - selbst für den IE und Edge - immer einwandfrei, jetzt aber leider nicht mehr Zumindest nicht im IE und in Edge ...

    Kann mir jemand sagen, warum die angehängte CSS-Datei vom IE nicht interpretiert wird bzw. ob es einen Compiler gibt, der IE-kompatible CSS-Dateien generiert?

    Danke für Eure Hilfe!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann sass auf dem Server auch ohne node und gulp installieren. Gibt es als Binary zum Download, sowohl für Windows/MAC als auch Linux. Ich habe das Linux-Binary vorhin mal versuchsweise auf einem Webhosting installiert und es läuft.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hm, d.h. wenn ich es schaffe, Dart Sass zu installieren, werden die in Contao verwendeten scss-Dateien in IE-kompatible css-Dateien umgewandelt? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich stehe da echt auf dem Schlauch ...

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Entschuldige die Frage, aber das mit dem IE ist doch akademisch, oder? Der Support dafür ist seitens PostCSS doch bereits vor 2 Jahren entfernt worden, und auch bei Edge könnte man meinen, dass die wenigen verbliebenen Nutzer*innen des alten Microsoft-Edge nun im Wesentlichen auf der chromiumbasierten Engine angekommen sind, die gerade immerhin Firefox in der Nutzung überholt hat.

    Ich sehe da schlicht keinen Anwendungsfall.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Leider habe ich zwei Kundinnen, die tatsächlich alle auf Ihrem System installierten Browser testen und dann feststellen, dass die Seite unter IE und Edge - gelinde gesagt - doof aussieht Stimmt natürlich und laut Browserstatistik werden die beiden Browser nach meinem Wissen immer noch von 5% der User*innen genutzt ...

    Ich würde die Kundinnen sehr gerne davon überzeugen, dass IE und Edge außer acht gelassen werden können ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •