Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: 404 bei Artikeln auf der Startseite, wenn der Seitenalias »index« heißt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard 404 bei Artikeln auf der Startseite, wenn der Seitenalias »index« heißt

    Hi,
    ich habe eine Contao-3.5.40-Installation auf 4.9 aktualisiert und geprüft, ob alles läuft. Die Startseite besteht aus vielen Artikeln, die einen Teaser mit »Weiterlesen«-Link haben. Wenn ich für die Startseite als Seitenalias »index« verwende, werden diese Artikel der Startseite nicht mehr in der Artikelansicht angezeigt. Lasse ich den Alias automatisch erzeugen oder nenne ihn irgendwie anders als index, funktionieren auch die Artikelaufrufe wieder. Index verwende ich, damit beim direkten Aufruf der Domain auch nur die Domain in der Adressleiste des Browsers stehen bleibt und nicht noch ein Seitenname danach folgt.

    Ich habe schon einiges probiert und hier gesucht (Daten bereinigen, Produktionscache erneuern, (Artikel-)Aliasse generieren, ...), bringt mich aber alles nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo,

    konntest du das Problem lösen?

    Habe genau das gleiche. Aber mit einer neuen Seite

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Der Link zum Artikel lautet dann bspw. https://example.com/index/articles/test und funktioniert.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo,

    vielen dank klappt leider nicht er ändert es sofort wieder in example.com/articles/...... das index ist ihm egal, beim Aufruf. Und dann kommt wieder 404 not Found
    Gleiches passiert auch wenn ich das index davor weg lasse.

    oder es mit {{article_url::225}} anspreche dann fügt er Automatisch noch .(html) hinzu.

    bis jetzt ist es noch unter ein sub domain am laufen und ohne https aber das sollte doch nicht das problem sein ?
    Geändert von Speedygonzalez (15.09.2020 um 11:41 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Speedygonzalez Beitrag anzeigen
    [...] klappt leider nicht er ändert es sofort wieder in example.com/articles/...... das index ist ihm egal, beim Aufruf. Und dann kommt wieder 404 not Found [...]
    Genau das ist das Problem. Und, nein, ich habe es noch nicht gelöst. Sieht für mich nach einem Bug aus.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Speedygonzalez Beitrag anzeigen
    [...] Habe genau das gleiche. Aber mit einer neuen Seite
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Der Link zum Artikel lautet dann bspw. https://example.com/index/articles/test und funktioniert.
    Ich hab das jetzt auch nochmal mit einer Seite getestet, die ich neu aufgesetzt habe, mit dem selben Ergebnis wie Spooky: funktioniert korrekt.

    Das Problem scheint also am Update zu liegen. Das ist natürlich für die umfangreicheren 3er Installationen nicht so dolle.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde dann eher tippen, dass es an einer Erweiterung liegt als am Update an sich.

    Edit: Oder auch an der .htaccess
    Geändert von tab (16.09.2020 um 13:27 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint also am Update zu liegen. Das ist natürlich für die umfangreicheren 3er Installationen nicht so dolle.
    Was meinst du damit? Ich habe das in Contao 4.9.5 getestet.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    55

    Standard

    Ich gehe davon aus das er eine Frische neu Installation mit 4.9.5 gemacht hat. Und es dort dann mit deinen Werten funktioniert hat.

    Das bringt mich leider nur nicht weiter "meine war vom start 4.9.2 und jetzt 4.9.5" also keine 3er (Ich nutze ein Template FreestyleFX)

    htaccess habe ich bis jetzt noch nicht angepasst. da noch in dev und unter subdomain.

    Erweiterungen habe ich nur:

    cliffparnitzky/tiny-mce-colorpicker
    cliffparnitzky/tiny-mce-plugin-loader
    cliffparnitzky/tiny-mce-text-color
    cliffparnitzky/tiny-mce-text-pattern
    heimrichhannot/contao-encore-bundle
    Leaflet Maps für Contao
    Contao Cookiebar

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Ich habe das in Contao 4.9.5 getestet.
    Ich meinte, für umfangreichere 3.x-Installationen wäre es nicht so doll, wenn der einzige Weg zu einer 4.x aus einer Neuinstallation mit anschließendem einzelnen Übertragen der Inhalte besteht.
    Der Fehler tritt natürlich in einer 4.9.x auf, jetzt auch aktualisiert auf 4.9.5.

    Keine Erweiterungen außer dem Standard (mehr) installiert.

    .htaccess ist natürlich nicht auszuschließen, sieht aber für mich nach einer neuen (also mit der 4.9 mitgekommen) aus. Ich meine auch, dass ich das beim Update extra geprüft hatte. ... Schau ich mir aber noch mal an

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    Ich meinte, für umfangreichere 3.x-Installationen wäre es nicht so doll, wenn der einzige Weg zu einer 4.x aus einer Neuinstallation mit anschließendem einzelnen Übertragen der Inhalte besteht.
    Der Fehler tritt natürlich in einer 4.9.x auf, jetzt auch aktualisiert auf 4.9.5.
    Ich verstehe immer noch nicht was du meinst. Hast du den Grund für dieses Problem herausgefunden?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe immer noch nicht was du meinst. Hast du den Grund für dieses Problem herausgefunden?
    Das Problem ist in #1 beschrieben, die Kurzform:
    Nach einem Update einer 3.5.40-Installation auf 4.9.x* können die Artikel der Startseite nicht mehr in der Einzelansicht aufgerufen werden**, sofern die Startseite den Alias 'index' hat ***.
    * zuerst 4.9.2, jetzt habe ich auf 4.9.5 aktualisiert – gleiches Bild
    ** das soll heißen, die Artikel zeigen beim Aufruf der Startseite den Teaser und den 'Mehr'-Link an. Erst bei Klick auf 'Mehr' sollte der ganze Artikel / eigentliche Inhalt des Artikels angezeigt werden. Das passiert aber nicht, weil Contao das Segment 'index/' in der URL schluckt. Im Link existiert es noch (...example.com/index/articles/artikel-alias.html), beim Aufruf der Seite fehlt es (...example.com/articles/artikel-alias.html). Man bekommt dann einen '404 – not found'-Fehler.
    *** heißt der Alias der Startseite irgendwie anders, 'startseite' beispielsweise, klappt auch der Aufruf der Artikel. Dann stimmt die ...example.com/startseite/articles/artikel-alias.html

    Nachdem du hier geschrieben hast, dass du diesen Fehler nicht reproduzieren kannst, habe ich das Verhalten an einer anderen Contao-Installation, die ich ursprünglich als 4.9.x neu aufgesetzt hatte, getestet und bin zu demselben Ergebnis gekommen wie du – kein Fehler bei einer Neuinstallation.

    Meine Sorge ist nun, dass bei den ein, zwei anderen Installationen, deren Aktualisierung ansteht und die Artikelteaser auf der Startseite haben, der Aufwand deutlich höher wird, wenn die Funktion 'Startseite mit Artikelteasern' nur mit einer Neuinstallation und anschließendem Umzug der einzelnen Inhalte von Hand umzusetzen ist.

    Ach so und nein, ich habe die Ursache noch nicht gefunden.

    EDIT: Korrektur in **; weitere Fußnote *** hinzugefügt
    Geändert von wanst (17.09.2020 um 12:34 Uhr)

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    Meine Sorge ist nun, dass bei den ein, zwei anderen Installationen, deren Aktualisierung ansteht und die Artikelteaser auf der Startseite haben, der Aufwand deutlich höher wird, wenn die Funktion 'Startseite mit Artikelteasern' nur mit einer Neuinstallation und anschließendem Umzug der einzelnen Inhalte von Hand umzusetzen ist.
    Anstatt das so zu machen würde ich halt lieber einfach den Grund finden. Du kannst ja auch jemand anderen für die Analyse beauftragen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Anstatt das so zu machen würde ich halt lieber einfach den Grund finden. Du kannst ja auch jemand anderen für die Analyse beauftragen.
    Ähm – suche ich nicht gerade nach einem Grund?

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn so etwas tatsächlich irgendwo da drin schlummert, dann kann die Ursache ja nur bei der Migration liegen. Irgendwas in der DB wird vom Migrationsskript nicht so migriert, dass es zu 100% identisch wäre mit einem nach der Migration neu angelegten Artikel. Weil das Contao-System selbst, also die Dateien, sind ja die selben. Egal ob Update oder Neuinstallation, beides startet mit einem frisch installierten Contao 4.9.x. Ansonsten kommen m.E. nur Erweiterungen und Konfigurationsdateien in Betracht. Im übergeordneten Verzeichnissen liegen auch keine .htaccess-Dateien, die da irgendwie reinpfuschen könnten?

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    In welchen Situationen wird denn das Segment 'index' aus der URI getilgt? Da der 'Mehr ...'-Link noch korrekt ist und sich erst bei Aufruf die Adresse ändert, scheint mir der Fehler ja irgendwie da zu suchen zu sein, oder?

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn der Link noch korrekt ist, sieht man beim Aufruf irgend eine Umleitung in den Browsertools?

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    In welchen Situationen wird denn das Segment 'index' aus der URI getilgt? Da der 'Mehr ...'-Link noch korrekt ist und sich erst bei Aufruf die Adresse ändert, scheint mir der Fehler ja irgendwie da zu suchen zu sein, oder?
    Poste mal einen Link zur Seite.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also wenn so etwas tatsächlich irgendwo da drin schlummert, dann kann die Ursache ja nur bei der Migration liegen. Irgendwas in der DB wird vom Migrationsskript nicht so migriert, dass es zu 100% identisch wäre mit einem nach der Migration neu angelegten Artikel. Weil das Contao-System selbst, also die Dateien, sind ja die selben. Egal ob Update oder Neuinstallation, beides startet mit einem frisch installierten Contao 4.9.x. Ansonsten kommen m.E. nur Erweiterungen und Konfigurationsdateien in Betracht.
    Stimmt. OK, nennen wir es Migration, nicht Update – ich habe natürlich auch erst mit einer Neuinstallation angefangen und dann die DB in den files-Ordner da rüber gezogen.

    Hab jetzt auch noch mal alles hier nachgelesen. Speedygonzalez hatte ja auch gar keine Migration, sondern eine Neuinstallation, allerdings mit einem Theme.
    Im übergeordneten Verzeichnissen liegen auch keine .htaccess-Dateien, die da irgendwie reinpfuschen könnten?
    Die .htaccess habe ich jetzt nochmal gegen eine nagelneue ersetzt – gleiches Problem. Und darüber sind auch keine anderen .htaccess-Dateien.

    Ich werde jetzt noch mal die ganze Installation auf einem anderen Server testen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste mal einen Link zur Seite.
    ... kann ich gerade nicht, weil die Seite ja aktiv ist und ich da der Startseite einfach einen anderen Alias gegeben habe – da kann man den Fehler so nicht beobachten. Aber wenn ich die Installation auf einen anderen Server gezogen habe, kann ich da auch einen Link schicken.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    214

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn der Link noch korrekt ist, sieht man beim Aufruf irgend eine Umleitung in den Browsertools?
    Redirect Path im Chrome spuckt folgendes aus:
    ---
    Status Code URL IP Page Type Redirect Type Redirect URL
    301 https://example.com/index/articles/artikel-alias.html 2001:8d8:100f:f000::2be server_redirect permanent https://example.com/articles/artikel-alias.html
    404 https://example.com/articles/artikel-alias.html 2001:8d8:100f:f000::2be normal temporary none
    ---

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    55

    Standard

    JIPI!!!!!

    Das neue Update hat alles wieder i.O. gebracht. Also doch ein Bug

    Zu früh gefreut

    Jetzt geht es in der Preview .... weil dort dann /preview.php/index/... steht. Also Problem liegt daran das er das /index löscht egal ob es mit im link steht. Das sollten doch mehr Leute testen können!

    Vielleicht hat noch jemand eine idee.
    Geändert von Speedygonzalez (01.10.2020 um 07:06 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2011.
    Beiträge
    55

    HTML

    Sry ich gebe nicht auf.

    Code:
    Symfony\Component\HttpKernel\Exception\
    NotFoundHttpException
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/http-kernel/EventListener/RouterListener.php (line 136)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php -> onKernelRequest (line 126)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php -> __invoke (line 264)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php -> doDispatch (line 239)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php -> callListeners (line 73)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php -> dispatch (line 168)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php -> dispatch (line 134)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php -> handleRaw (line 80)
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php -> handle (line 201)
    Kernel->handle(object(Request))
    in /homepages/20/d465778198/htdocs/cmshome/web/index.php (line 31)
    $loader = require __DIR__.'/../vendor/autoload.php';$request = Request::createFromGlobals();$kernel = ContaoKernel::fromRequest(\dirname(__DIR__), $request);$response = $kernel->handle($request);$response->send();if ($kernel instanceof TerminableInterface) {    $kernel->terminate($request, $response);}
    Es gibt hier sicher jemanden der den Fehler findet, ich glaube ich bin einfach zu blöd dazu.

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich muss gestehen, Artikelteaser habe ich nocn nie benutzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •