Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach manuellen Update von 3.5 auf 4.9 funktionieren Gallerien nicht - gelöst

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard Nach manuellen Update von 3.5 auf 4.9 funktionieren Gallerien nicht - gelöst

    Hallo,

    leider habe ich auch ein Problem mit Galerien seit dem Upgrade von 3.5 auf 4.9.
    Die Quelldateien sind leer sowohl im Backend als auch im Frontend.
    Screenshot vom korrekten 3.5 Backend unten und oben das 4.9 mit fehlenden Quelldateien:Galerie_Quelleproblem.png
    Die Files sind aber so wie im alten System am selben Pfad vorhanden.


    Außerdem sehe ich bei Nachrichten nicht den Link zur vollständigen Nachricht im Frontend.
    Beispiel: mit Contao 3.5 sieht man hier unter http://www.tbraab.at/de/aktuelles.html "Sichtung eines besenderten Kaiseradlers durch Jozef Chavko". Wenn man dort drauf klickt gelangt man dann erfolgreich auf die Seite mit den Fotos: http://www.tbraab.at/de/aktuelles/vi...ef-chavko.html

    Bei Contao 4.9 gibt es nicht einmal einen Link zur Nachricht:
    https://www.grosstrappe.at/de/aktuel...ppenfotos.html

    Danke!

    LG,
    Arthur
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von arthur_8200 (15.04.2020 um 08:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich hab mir das Problem jetzt mal in der Datenbank angesehen mittels
    Code:
    SELECT * FROM `tl_content` WHERE id=1792
    Einen CSV-Export davon habe ich mir einmal geholt wie die Galerie noch defekt war und einmal danach als ich sie manuell korrigiert, also die Quelldateien ausgewählt habe.
    Der Diff davon zeigt aber nur eine unterschiedliche Idee und irgendwelche serialisierten Unterschiede. Sprich die Auswahl der Quelldateien dürfte in Contao 3.5 vermutlich anders serialisiert werden als in 4.9?
    Hier ein Screenshot davon:
    Galerie SQL Export Vergleich.png

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich hab jetzt auch noch einen Vergleich eines Galerie Inhaltselement in der Contao 3 DB vs. Contao 4 DB gemacht.

    Die vermutlich serialisierte Quelldatei Spalten schauen ident aus - im Screenshot seitlich grün markiert.
    Also ich gehe davon aus, dass die Daten prinzipiell korrekt vom Contao 3 ins Contao 4 übertragen wurden.
    Galerie SQL Export Contao3 vs. Contao4 DB.png

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich denke die relevanten Spalten im SQL für Quelldateien Auswahl von Galerie-Inhaltselemente sind:
    multiSRC orderSRC sortBy

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich hab nun im bestehenden Contao 3.5 und Contao 4.9 Instanzen die vermutlich relevante Klasse dafür gefunden und anbei angefügt:
    ContentGallery.Contao3.5.php.txt
    ContentGallery.Contao4.9.php.txt

    Die Unterschiede scheinen zwar nicht so wild zu sein, aber ich wüsste nicht wie das ganze mal debuggen könnte?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2014.
    Beiträge
    118

    Standard

    Das Problem war eine unvollständige Datenbank Migration.

    Ich habe die Contao3 Datenbank nochmal eingspielt und jetzt klappt alles :-)
    Was vom UI her etwas irritierend ist bei der Install Seite: man merkt gar nicht, dass die Datenbank noch bearbeitet wird. Im PhpMyAdmin sieht man aber noch wie die ALTER und UPDATE noch laufen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •