Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verständnisproblem "Seite in Hauptsprache"

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard Verständnisproblem "Seite in Hauptsprache"

    Hallo erst einmal vielen Dank an alle Entwickler. Die 4.9 lies sich mit zahlreichen und großen Erweiterungen problemlos und schnell installieren. Das hatte ich so schon lange nicht mehr. So macht das Freude, vielen vielen Dank!!!!

    Ich setze zum ersten Mal eine zweisprachige Seite um, und habe ein Verständnisproblem.

    Struktur:
    Zwei Startpunkte. Eine de eine en. Keine Domains. Sprache soll also nach Browsereinstellung gewählt werden.
    Sprachen-Fallback soll die englische Seite sein, ist im englischen Startpunkt auch angehakt.

    Meine Frage:
    Auf den Seiten innerhalb der Startpunkte kann ich "Seite in Hauptsprache" wählen. Meint das nochmal den Fall-Back oder die deutsche Seite? Was muss ich hier also verknüpfen um später zwischen den Sprachen wechseln zu können.
    DE zu EN?
    EN zu DE?
    oder gegenseitig?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Thema in richtiges Unterforum verschoben.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hauptsprache sollte diejenige sein, die die meisten Inhalte anbietet. Sprachenfallback ist diejenige, auf die zurückgegriffen werden soll, wenn es keine der im Browser eingestellten Sprachen gibt. Wenn es eine Hauptsprache gibt, dann kannst Du über die change_language-Erweiterung auch Verknüpfungen erstellen, die dann die Inhalte in eine sprachliche Relation stellen und sicherstellen, dass man vor der Seite einer Sprache auf das pendant einer anderen Sprache navigieren kann. "Keine Domains" kann aus mehreren Gründen ungünstig sein.

    Klarer?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Oh sorry, war falsch? Ich dachte ich war in Mehrsprachigkeit.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Hi lucina, nee nicht wirklich
    Ich les nochmal ganz langsam.

    Beide Seiten haben, zumindest jetzt am Anfang, noch exakt die gleichen Inhalte. Und sie richtet sich auch hauptsächlich an deutsche Leser.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Spelmann Beitrag anzeigen
    Oh sorry, war falsch? Ich dachte ich war in Mehrsprachigkeit.
    Die Funktion, nach der du fragst, kommt von der changelanguage Extension.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Spelmann
    Registriert seit
    24.11.2012.
    Ort
    Nördlich von Berlin
    Beiträge
    234

    Standard

    Ah, jetzt wird mir einiges klarer. Danke euch beiden! Ich mach mal weiter und melde mich wenn nicht läuft wie ich es mir im Moment vorstelle.
    Geändert von Spelmann (07.04.2020 um 13:23 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2020.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Hauptsprache sollte diejenige sein, die die meisten Inhalte anbietet. Sprachenfallback ist diejenige, auf die zurückgegriffen werden soll, wenn es keine der im Browser eingestellten Sprachen gibt. Wenn es eine Hauptsprache gibt, dann kannst Du über die change_language-Erweiterung auch Verknüpfungen erstellen, die dann die Inhalte in eine sprachliche Relation stellen und sicherstellen, dass man vor der Seite einer Sprache auf das pendant einer anderen Sprache navigieren kann. "Keine Domains" kann aus mehreren Gründen ungünstig sein.

    Klarer?
    Nur fürs Verständnis. Kann die Hauptsprache eine andere sein als die Fallbacksprache? Wenn ja wo stell ich das ein? Weil ich hab es bis jetzt so verstanden Fallbacksprache = Hauptsprache.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist sinnvoll, die Sprache mit den meisten Inhalten zur Fallbacksprache zu machen. Das wäre dann ja die Hauptsprache. Du kannst natürlich einstellen was Du möchtest.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hat sich offenbar einiges geändert in changelanguage seit ich das mal für eine Demo zur Mehrsprachigkeit benutzt habe. Die Dokumentation zu changelanguage verstehe ich erst einmal so, dass bei mehrsprachigen Seiten ohne Domaineintrag oder mit der selben Domain für alle Sprachen - was bei dir ja wohl vorliegt - die Fallback-Sprache automatisch auch die Hauptsprache ist.

    Die "Hauptsprache" verstehe ich so, dass darüber die Verknüpfung der verschiedensprachigen Seiten passiert. Jede anderssprachige Seite kann mit einer der Seiten in der Hauptsprache verknüpft werden. Somit sind auch die anderssprachigen Seiten untereinander verknüpft, wenn sie mit der selben Seite in der Hauptsprache verknüpft sind. Gibt es eine Seite nicht in der Hauptsprache, dann können die entsprechenden Seiten in anderen Sprachen auch nicht miteinander verknüpft werden, weil der Bezugspunkt, die Seite in der Hauptsprache, nicht vorhanden ist. Deswegen ist es natürlich vorteilhaft, die Sprache als Hauptsprache zu haben, die die meisten Seiten abdeckt - oder zumindest alle wichtigen Seiten. Das ist in der Regel die Fallbacksprache. In deinem Fall verstehe ich die Dokumentation so, dass die Hauptsprache und die Fallbacksprache zwingend identisch sind, folglich auch die Hauptsprache nicht separat ausgewählt werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •