Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehler: You have to enable opcache.load_comments=1 nach Umstellung auf PHP 7.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2018.
    Beiträge
    5

    Standard Fehler: You have to enable opcache.load_comments=1 nach Umstellung auf PHP 7.x

    Hallo,

    Nach der Umstellung auf PHP 7.1 (oder höher) bekomme ich bei einer Datenbankaktualisierung (im Backend oder über den install.php) unserer Webseite (Contao 3.5.40) die folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Doctrine\Common\Annotations\AnnotationException with message You have to enable opcache.load_comments=1 or zend_optimizerplus.load_comments=1. thrown in system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/AnnotationException.php on line 193
    
    #0 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/doctrine/annotations/lib/Doctrine/Common/Annotations/AnnotationReader.php(171): Doctrine\Common\Annotations\AnnotationException:: optimizerPlusLoadComments()
    #1 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/gedmo/doctrine-extensions/lib/Gedmo/Mapping/MappedEventSubscriber.php(227): Doctrine\Common\Annotations\AnnotationReader->__construct()
    #2 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/gedmo/doctrine-extensions/lib/Gedmo/Mapping/MappedEventSubscriber.php(159): Gedmo\Mapping\MappedEventSubscriber->getDefaultAnnotationReader()
    #3 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/gedmo/doctrine-extensions/lib/Gedmo/Mapping/MappedEventSubscriber.php(197): Gedmo\Mapping\MappedEventSubscriber->getExtensionMetadataFactory(Object(Doctrine\ORM\EntityManager))
    #4 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/gedmo/doctrine-extensions/lib/Gedmo/Timestampable/TimestampableListener.php(44): Gedmo\Mapping\MappedEventSubscriber->loadMetadataForObjectClass(Object(Doctrine\ORM\EntityManager), Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata))
    #5 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/EventManager.php(59): Gedmo\Timestampable\TimestampableListener->loadClassMetadata(Object(Doctrine\ORM\Event\LoadClassMetadataEventArgs))
    #6 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataFactory.php(175): Doctrine\Common\EventManager->dispatchEvent('loadClassMetada...', Object(Doctrine\ORM\Event\LoadClassMetadataEventArgs))
    #7 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetadataFactory.php(318): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataFactory->doLoadMetadata(Object(Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadata), NULL, false, Array)
    #8 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetadataFactory.php(218): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->loadMetadata('ORM\\Entity\\Vers...')
    #9 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/AbstractClassMetadataFactory.php(114): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->getMetadataFor('ORM\\Entity\\Vers...')
    #10 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/bit3/contao-doctrine-orm/src/Contao/Doctrine/ORM/Install/EntityGeneration.php(67): Doctrine\Common\Persistence\Mapping\AbstractClassMetadataFactory->getAllMetadata()
    #11 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/bit3/contao-doctrine-orm/src/Contao/Doctrine/ORM/Install/DbTool.php(102): Contao\Doctrine\ORM\Install\EntityGeneration::generate(NULL, false)
    #12 system/modules/!avisota-nightly-build/vendor/bit3/contao-doctrine-orm/src/Contao/Doctrine/ORM/Install/DbTool.php(42): Contao\Doctrine\ORM\Install\DbTool->generateSchemaSql(Array)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(247): Contao\Doctrine\ORM\Install\DbTool->hookSqlCompileCommands(Array)
    #14 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #15 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(625): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #16 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(181): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #17 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #18 {main}

    Im abgesicherten Modus funktioniert die Datenbankaktualisierung reibungslos. Ich komme aber nicht wirklich weiter, welches Modul den Fehler verursacht. Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsansatz? Soweit ich das verstehe, gibt es die Einstellung opcache.load_comments im php.ini in PHP 7 nicht mehr.
    Geändert von xchs (10.04.2020 um 11:43 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wird Avisota noch weiterentwickelt? Hast du die neueste Version davon installiert? Wie hast du Avisota installiert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2018.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe die Webseite vor Jahren übernommen und kann die Installation von Avisota nur bedingt nachvollziehen. Aber laut Verzeichnisname handelt es sich um eine Nightly Build.

    Ich kann Avisota (bzw. die installierte Version) gerne loswerden. Es scheint nicht wirklich unter PHP 7 zu laufen und nicht weiterentwickelt zu werden. Wenn ich das Modul jedoch mit .skip deaktiviere, bekomme ich eine weitere Fehlermeldung:

    Code:
    HP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Class 'ContaoCommunityAlliance\DcGeneral\Factory\Event\BuildDataDefinitionEvent' not found' thrown in /home/ch14392/web/bds-info.ch/public_html/system/modules/dc-general/config/config.php on line 31
    Geändert von namor (10.04.2020 um 13:01 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.059
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du überhaupt alles aktualisiert, bevor du auf PHP 7.1 umgestellt hast? Du musst alle Erweiterungen aktualisieren und Contao auf 3.5.40 aktualisieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2018.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, ist alles aktualisiert und Contao 3.5.40 läuft.

    Ich wundere mich nun vor allem, wieso eine weitere Fehlermeldung auftritt, sobald ich eine .skip-Datei ins Verzeichnis von Avisota lege. Ich lese aus der Fehlermeldung, dass das mit der Erweiterung dc-general zusammenhängt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •