Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [gelöst] PayPal PLUS IPN mit Error 501 (isotope 2.6.10, Contao 4.4.48)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    16

    Standard [gelöst] PayPal PLUS IPN mit Error 501 (isotope 2.6.10, Contao 4.4.48)

    Hallo Community,

    im Shop ist PayPal PLUS als Zahlungsart eingebunden, bei PayPal alles m.E. korrekt konfiguriert. Zahlungen kommen an und die PayPal-Zahlungsdetails stehen in erfolgreichen Bestellungen zur Verfügung. Trotzdem meldet PayPal per E-Mail und über die IPN-Verlaufsseite:

    Code:
    Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:
    https://www.shopdomain.com/system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay&id=4
    Im Contao-System-Log steht:
    Code:
    New post-sale request: system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay&id=4
    Invalid post-sale request (interface not implemented): system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay&id=4
    Im Postsale.log findet sich:
    Code:
    Headers: array (
      'CORRELATION_ID' => 'abcdefghijklmnop',
      'USER_AGENT' => 'PayPal IPN ( https://www.paypal.com/ipn )',
      'ACCEPT' => '*/*',
      'HOST' => 'www.shopdomain.com',
      'AUTHORIZATION' => '',
    )

    4 ist das korrekte PayPal PLUS-Modul, als HTTP-Rückmeldungscode gibt PayPal 501 an: "Not Implemented. The server does not support the functionality needed to fulfill the request."
    Die Zahlungen kommen aber korrekt in isotope an! kommt mir seltsam vor, kann das an einer Fehlkonfiguration des Servers liegen? Shop liegt bei All-Inkl, im Einsatz ist PHP 7.3, dem Support sind aber keine Probleme mit PayPal bekannt.
    Heute kam von PayPal die bekannte Mail, den Server zu überprüfen, sonst drohe Abschaltung der IPN...

    Kann mir evtl. jemand die richtige Richtung weisen, in der ich weitersuchen kann?
    Geändert von Heiner (19.04.2020 um 10:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo Heiner,
    ich benutze das Modul zwar nicht aber vielleicht helfen Dir diese Links weiter:

    https://github.com/isotope/core/issues/2132
    https://isotopeecommerce.org/de/hand...rt-paypal.html

    Steffen Winde

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Steffen,

    vielen Dank, aber die Links helfen in meinem Fall leider nicht weiter, die hatte ich gesehen. Es werden keine Verkäufe über Ebay getätigt, und das Problem betrifft nur das PayPal PLUS Modul. Ich habe den Shop jetzt wieder auf den PayPal Standard Checkout umgestellt – das funktioniert einwandfrei, auch die IPN. Die IPN bei PayPal PLUS bekomme ich nicht zum Laufen - zu HTTP Response 500 gibt es ja einige (ältere) Forenbeiträge aber zu 501 läuft eine Recherche komplett ins Leere...

    Ein schönes Wochenende und nochmals danke!

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    PayPal PLUS benötigt/verwendet kein IPN, die Abwicklung geht direkt über die API von PayPal. Entsprechend musst du (ggf.) IPN in deinem PayPal Konto deaktivieren.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    So viel zu den Bäumen und dem Wald – das' ja mal peinlich. Auf die Idee wäre ich alleine nie gekommen, tausend Dank für die Erleuchtung!

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Andreas,
    vielen Dank für die Aufklärung, mit dieser Problematik hatte ich auch zu tun; wäre nicht vielleicht ein Hinweis dieser Art im Handbuch zur Bezahlart PayPal Plus sinnvoll?

    Hinweis:
    Sollte für die Bezahlart PayPal Standard Ceckout eine Instant Payment Notification (IPN), zu deutsch "Sofortige Zahlungsbestätigung" im PayPal-Konto eingetragen worden sein, muss diese für die Verwendung von PayPal Plus im PayPal-Konto entfernt werden um den Erhalt von E-Mails von PayPal mit dem Betreff: PayPal-Warnung "Sofortige Zahlungsbestätigung" zu vermeiden.
    Auch lese ich hier dass im PayPal-Developer-Konto keine Rückleitungs-URL eingetragen werden müsse, da Sie von Isotope überschrieben wird. Im Isotope-Handbuch steht hier aber etwas anderes. Wie ist das richtige Vorgehen und wäre es nicht vielleicht gut das Handbuch auch hierzu für die beiden PayPal-Bezahlarten anzupassen?
    Geändert von 3dr (19.04.2020 um 12:06 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo 3dr,

    ich habe Andreas schon angeboten, die betreffende Seite im Handbuch mit den gemachten Erfahrungen zu überarbeiten! Bin dran!

    Viele Grüße!

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Heiner
    ich habe Andreas schon angeboten, die betreffende Seite im Handbuch mit den gemachten Erfahrungen zu überarbeiten! Bin dran!
    Das ist super, vielen Dank für dein Engagement, top

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Entsprechend musst du (ggf.) IPN in deinem PayPal Konto deaktivieren.
    Nachdem ich das getan habe erhalte ich bei Verwendung der Bezahlart PayPal-Plus keine Zahlungsbestätigungen via E-Mail von PayPal mehr, ist das so korrekt oder muss ich dazu noch was anpassen? Danke für eure Tips und Hinweise.
    Geändert von 3dr (21.04.2020 um 11:27 Uhr)

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    das musst du vielleicht besser bei PayPal nachfragen ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.05.2012.
    Beiträge
    16

    Standard

    Die E-Mail-Benachrichtigung stellst Du normalerweise über den Punkt "Benachrichtigungen" ein, das sollte mit IPN/Sofortige Zahlungsbestätigung eigentlich nichts zu tun haben...

    LG, Heiner

    PP-Benachrichtigung.png
    PP-Email.png

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Heiner,
    danke für deinen Hinweis und die Screenshots, funktioniert jetzt alles!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •