Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nachrichten werden plötzlich nicht mehr angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Standard Nachrichten werden plötzlich nicht mehr angezeigt

    Hallo zusammen,

    auf einer Webseite eines Kunden werden, vermutlich seit heute Morgen, ohne Zutun keine News mehr angezeigt (Newsliste). An den Modulen wurden in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen, der Modul-Ordner war unverändert.

    Nachgesehen habe ich:
    - Die korrekten Nachrichtenarchive sind ausgewählt
    - Nachrichten sind vorhanden und auch nicht deaktiviert
    - es ist eingestellt, dass alle Nachrichten angezeigt werden, nicht nur die markierten News

    Ich habe eben im mod-Template mod_newslist ein var_dump auf $this->articles gemacht und erhalte ein leeres Array:
    array(0) { }

    Das heißt, das Problem müsste vor der Ausgabe entstehen?
    Spannend ist, dass wir vor ein paar Wochen eine Kopie der Seite erzeugt haben. Diese Kopie lief problemlos und auch dort ist der gleiche Fehler vermutlich seit heute Morgen. Diese Seite liegt aber auf einem anderen Server und wurde seit dem Erstellen der Kopie nicht mehr verändert.

    Ich habe die Seite nicht selbst erstellt, nur irgendwann übernommen. Deshalb könnte es sein, dass ich irgend eine Einstellung nicht bedacht habe. Aber mir fällt nichts mehr ein. (ein Update ist so einfach nicht möglich, weil nicht alle Erweiterungen funktionieren, derzeit wird hier 3.5.4 genutzt)
    Hat jemand von euch einen Tipp?

    Vielen Dank!
    Fwac.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Fwac,

    zuerst würde ich mal auf 3.5.40 updaten, um auszuschließen, dass es ein Problem mit PHP gibt (3.5.4 läuft nur unter PHP 5.6, was schon seit längerer Zeit bei vielen Hostern abgestellt wird.) 3-5-40 läuft auf PHP 7.

    Insgesamt ist die 3.5 ja schon eine Weile aus dem LTS raus und sollte schnellstmöglich auf die aktuelle LTS (4.9) gehoben werden.

    LG
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Standard Problem besteht weiterhin

    Hallo Hella!

    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Es war PHP 5.6 aktiv, an der PHP-Version lag es also nicht. Ich habe ein Update auf 4.9 gemacht (mit PHP 7.4) und die anderen Plugins erstmal vernachlässigt.
    Das Problem bleibt weiterhin, die News werden nicht angezeigt.

    Ich habe aber herausbekommen, dass es an einem bestimmten Archiv liegt. Als ich das aus der Newsliste entfernt habe, wurden die restlichen News angezeigt.
    Trotzdem habe ich keine Idee, was nun wirklich das Problem ausgelöst hat. Das Archiv scheint defekt, aber auch in der Datenbank ist mir nichts aufgefallen.
    Eine Kopie des Archivs wird wieder angezeigt. Sehr seltsam.

    Hat trotzdem noch jemand eine Idee, woran das liegt? Es geschah ja plötzlich ohne Zutun von außen ...
    Danke!

    Viele Grüße
    Fwac.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du mal versucht, bei der Datenbank die Tabellen zu überprüfen und ggf zu reparieren? Und auch ein Index kann mal kaputtgehen, also eventuell mal neu aufbauen lassen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Hat ein Redakteur eine der Nachrichten im "defekten" Archiv bearbeitet? Ich kenne aus eigener Erfahrung, das Redakteure alles Mögliche in so eine Nachricht reinballern und u.U. so die Website lahmlegen. Z.B. hat mal ein Redakteur direkt im Teasertext ein großes Bild über die Zwischenablage eingefügt und so die Limits des Datenbankfeldes gesprengt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Standard Auch nach Update auf 3.5.40 besteht das Problem

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Tipps.
    Die Datenbank war in Ordnung, es müsste nichts repariert werden. Der Redakteur hat auch nichts Seltsames gemacht.
    Ich habe die Installation mittlerweile auf 3.5.40 aktualisiert und das Problem besteht weiterhin.

    Heute Nachmittag versuche ich, die Seite auf 4.4 zu aktualisieren, aber da mir nicht klar ist, woher das Problem kommt, bin ich skeptisch, ob das was bringt. Außerdem bin ich mir bei den Erweiterungen nicht sicher, was noch laufen wird (ich kenne bisher nur einen Teil, weil ich die Seite nicht erstellt habe)
    Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen?

    Vielen Dank
    Fwac.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Fwac Beitrag anzeigen
    Ich habe aber herausbekommen, dass es an einem bestimmten Archiv liegt. Als ich das aus der Newsliste entfernt habe, wurden die restlichen News angezeigt.
    Ich würde als Nächstes die Nachrichten des Archivs einzeln prüfen (also veröffentlichen oder nicht) oder das Archiv einzeln auf einer Seite anzeigen und im Nachrichtenlisten-Modul eine Pagination einstellen, um so der korrupten Nachricht näherzukommen.

    Zitat Zitat von Fwac Beitrag anzeigen
    Eine Kopie des Archivs wird wieder angezeigt. Sehr seltsam.
    Beim Kopieren gehen Einstellungen in den Nachrichten verloren. Es ist also keine 1:1-Kopie. Das Problem wurde also nicht mitkopiert.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Standard Mit Contao 4.4 läuft es wieder

    Einzelne News abzustellen brachte leider nichts, das hatte ich schon ausprobiert. Ganz seltsam ...

    Mit Contao 4.4 läuft es jetzt wie es soll. (höher kann ich noch nicht gehen, weil MetaModels genutzt wird)
    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Schöne Grüße
    Fwac.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •