Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrsprachige Websites / Change Language / Überblick andere Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard Mehrsprachige Websites / Change Language / Überblick andere Erweiterungen

    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei, eine Website für einen Kunden aufzubauen, die eine "Haupt-Website" (der Genossenschaft) und 12 Landing-Pages (für die einige der Mitglieder) enthält. Haupt-Website und Landing-Pages haben jeweils eine eigene Domain. Jede Website wird in 2 bis 4 Sprachen (je nach Fachgebieten) übersetzt angeboten.

    In der bisherigen Version (mit Contao 3.5.x) habe ich das mit der i18n...-Erweiterung realisiert, hatte also die Inhalte mehrerer Sprachen auf einer Seite, Elemente, die in mehreren Sprachen erscheinen sollten (etwa: Bilder) mussten nicht mehrfach angelegt werden. Das fand ich sehr praktisch. Leider gab es aber mit der Erweiterung irgendwann Probleme, sie wurden an einen anderen Entwickler weitergegeben und irgendwann eingestellt (und ich habe deshalb seit dem auf Updates verzichtet). Insgesamt betrifft das auch weitere Websites meiner Kunden.

    Ich habe nun im Contao Manager einmal gesucht, welche Erweiterungen zum Thema Mehrsprachigkeit es für Contao 4.9 gibt. Das sind einige, wobei aber nicht ganz klar ist, welche Erweiterung was kann und ob sie überhaupt noch aktiv gepflegt werden. Auch mit herumprobieren bin ich nicht wirklich zum Ziel gekommen (Fehlermeldungen, unklare Verwendung).

    Deshalb frage ich einmal direkt: Gibt es eine entsprechende Erweiterung (wie i18n...), die zuverlässig funktioniert und vor allem dauerhaft weiterentwickelt wird?

    Andererseits tendiere ich zur Verwendung von Contao Standards – das wäre in diesem Fall ja quasi die Verwendung mehrerer Seitenbäume zusammen mit der Changelanguage-Erweiterung von Terminal 42. Allerdings finde ich auch das teilweise umständlich und würde mir da einige Anpassungen wünschen, die sicher jeder von uns gebrauchen könnte.

    Folgendes könnte ich mir vorstellen:
    • Bug: Das DropDown-Menü mit den Sprachen verschwindet (im Seitenbaum und im Artikelbaum), wenn man ein Element aus einer Sprache kopiert oder verschiebt. Man muss dann über den Seitenbaum zur entsprechenden Stelle wechseln. Das ist schon seit Ewigkeiten ein Problem. Auf Anfrage zur Behebung wurde das abgeleht, weil es keine Priorität hat. Ich stolpere immer wieder darüber.
    • Feature: Beim Kopieren eines Seitenbaumes werden alle Seiten und Inhalte komplett kopiert. Original und Kopie sind nicht miteinander verknüpft. Die Verknüpfungen müssen anschließend manuell hergestellt werden. Woher soll Contao auch wissen, ob man den Seitenbaum für weitere Sprachen oder für eine weitere Landing-Page kopiert. Hier würde ich mir wünschen, dass es eine zweite Funktion gibt, etwa "Sprache hinzufügen" die
      • Feature: die Seiten und Artikel des kopierten Seitenbaums automatisch miteinander verknüpft.
      • Feature: die Inhaltselemente NICHT kopiert, sondern erst einmal nur eine Referenz speichert. Beim Bearbeiten kann man dann auswählen, ob eine echte Kopie erzeugt wird, oder ob nur das Original eingebunden bleibt (bzw. kann man das auch relativ leicht selbst machen, wenn o.g. Bug behoben ist)

    So viel nur einmal als Idee. Vielleicht könnte man entsprechende Modifikationen ja per Crowdfunding anstoßen. Oder vielleicht hat je jemand außerhalb von Terminal 42 Lust, sich dessen anzunehmen. (Ich kann das leider nicht... sonst wäre ich schon dabei).

    Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee. Ich freue mich über jeden Input zum Thema.

    Danke und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Joern
    Registriert seit
    14.09.2018.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    ...
    Folgendes könnte ich mir vorstellen:
    • Feature: Beim Kopieren eines Seitenbaumes werden alle Seiten und Inhalte komplett kopiert. Original und Kopie sind nicht miteinander verknüpft. Die Verknüpfungen müssen anschließend manuell hergestellt werden. Woher soll Contao auch wissen, ob man den Seitenbaum für weitere Sprachen oder für eine weitere Landing-Page kopiert. Hier würde ich mir wünschen, dass es eine zweite Funktion gibt, etwa "Sprache hinzufügen" die
      • Feature: die Seiten und Artikel des kopierten Seitenbaums automatisch miteinander verknüpft.
    ...
    Hallo Timo,

    wenn man schon eine zweite Sprache angelegt und mit der Fallback-Sprache verknüpft hat, werden beim Kopieren dieses zweiten Sprachbaumes die Verknüpfungen zur Fallback-Sprache mit übernommen. Damit erspart man sich einiges an Arbeit.
    Habe ich die Tage gerade durch Zufall herausgefunden, als ich mit einer dritten Sprache experimentierte.

    Viele Grüße,
    Jörn

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Jörn,

    das ist schonmal eine gute Info.
    Ich hätte normalerweise die Kopie immer von der Hauptsprache gemacht, weil die ja (potenziell) am vollständigsten ist...

    Dann versuche ich es bei dem genannten Projekt mal so.

    Viele Grüße
    Timo

    - - - Aktualisiert - - -

    Hat sonst keiner ähnliche Probleme mit mehrsprachigen Websites?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •