Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 4 eigene Vorlage

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    320
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao 4 eigene Vorlage

    Hey,

    ich würde gern mal wissen wie Ihr neue Webseiten technisch umsetzt. Manche Funktionen und Teile einer Webseite wiederholen sich, z.b. das Formular. Erstellt Ihr das Formular immer wieder neu in Contao oder habt Ihr dafür eine Vorlage? Wenn ja, wie kann ich Vorlagen erstellen und einfach in eine bestehende Contao Installation einfügen? Wie macht Ihr das? Gibt es Möglichkeiten einzelne Bereich aus einer bestehenden Contao Installation zu kopieren und in eine andere einzufügen?

    Viele Grüße
    Marco

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    320
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Huhu,

    ich pushe das Thema nochmal.
    Selber habe ich eine Contao Installation (Vorlagen) wo ich oft verwendet Element pflege. Kann man sich Vorstellen wie bei der Contao Demo. Das nutze ich dann als Startpunkt einer neuen Seite und lösch alles was ich nicht benötige heraus. Damit spare ich mir Zeit und muß nicht immer die ganzen Klickwege gehen die man bei einer komplett frischen Installation benötigt.

    Wie macht Ihr das?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Kopfnuss Beitrag anzeigen
    ich pushe das Thema nochmal. ... Selber habe ich eine Contao Installation (Vorlagen) wo ich oft verwendet Element pflege. Kann man sich Vorstellen wie bei der Contao Demo.
    Auch hier führen viele Wege nach Rom
    Zwecks »inhaltlichen« Vorlagen kann man das ja so machen (mal unabhängig von möglichen, versch. Contao Versionen).

    Andererseits sind ja z.B. Seitenstrukturen oder Formulare schnell erstellt.
    Ich übernehme daher ansonsten lediglich vorhandene templates bzw. favorisierte assets Strukturen (sass/css/js).

    Zu letzteren ist dieser neue Ansatz vielversprechend:
    https://github.com/richardhj/contao-theme-framework
    Geändert von Franko (31.01.2022 um 10:33 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hi,

    also ich habe mir eine Seite mit allen Sachen (Modulen (z.B. Navigation den Pflichtseiten wie Datenschutz Impressum Kontakt usw. soweit erstmal angelegt und was halt sonst noch in jeder Installation vorkommt.

    Dann habe ich mir die Datenbank gezogen. Die laden ich auf jede neue installation wieder rein (Nicht vergessen ein Standartpasswort zu vergeben und dann den Hacken auf neu Setzen machen)
    Ich habe gewissen Grundcss /sass Files mit der ich starte. Also habe lade ich zu jeder installation einen Basic files/template Ordner dazu.

    Dann mache ich in jeder Installation erstmal die gleichen Modue (z.B. CustomElements/Besucherzähler/Notifikation Center)

    Verbinde es am Ende mit der Datenbank und Voila ich muss nicht immer bei 0 Anfangen, Durch die Variablen in der Sass Datei sind Farben für Text/Links/Navigation/Footer unw. schnell angepasst.

    Das ist mein weg - ob der Gut ist kann ich nicht sagen für mich ja.

    Viele Grüße

    Alex
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Beitrag

    Genau wie spacefront das erklärt hat, mache ichdas auch.

    Seitenstruktur, layouts, Module, ... anlegen, DB exportieren, Dateien dazu.
    Bei einer neuen Installation wird die DB importiert, die Dateien dazugepackt und fertig ist die neue Basisinstallation.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •