Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DCA fields manipulieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard DCA fields manipulieren

    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch: Ich möchte neben einem Feld "Koordinaten" einen Button mit Link zu den eingetragenen Koordinaten setzen. Also grob ungefähr so: button.jpg

    Wahrscheinlich sollte ich dazu eines der Feld-Callbacks verwenden: https://docs.contao.org/dev/referenc...#feldcallbacks
    Leider ist in der Dokumentation (mal wieder) kein Beispiel angezeigt. Mit der alten Methode kann ich zwar den Wert manipulieren, nicht jedoch das ganze Feld:

    PHP-Code:
    'load_callback' => array(
        function(
    $data) {
            return 
    '<a href="https://www.openstreetmap.org/search?whereami=1&query=' str_replace(',''%2C'$data) . '" target="_blank">Go to map</a>';
        }
    ), 
    Das gibt mir dann HTML im Input-Feld aus – was ich ja nicht will…

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von gebi84
    Registriert seit
    22.10.2010.
    Ort
    Österreich/Vorarlberg
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich denke dafür wirst du eher ein eigenes Widget programmieren müssen, was du dann im inputType verwendest.
    Mit dem load_callback manipulierst du nur die Daten, nicht aber die Darstellung/Ausgabe.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den callback, Feb du suchst heißt "Wizard". Für Beispiele durchsuche den Code von Contao :-)

    Wenn es dir darum geht die Koordinaten auf einer Karte zu sehen, kannst du für auch folgende Erweiterung ansehen:

    https://github.com/netzmacht/contao-...ster/README.md

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard

    Schön, dass doch noch jemand geantwortet hat – Danke!

    Ich habe das Ganze inzwischen etwas hemdsärmelig mit JavaScript umgesetzt. In etwa: Wenn das entsprechende Feld auf der Seite vorhanden ist, dann verwende dessen Wert und erstelle den gewünschten Link neben dem Feld. Wenn der Wert verändert wird (onblur), setzte den neuen Wert in die href des Links ein! Klappt wunderbar. Keep It Simple S…!

    Schön wäre es natürlich, wenn es einen Callback gäbe, mit dem man nicht nur den Wert sondern auch das fertig gerenderte Feld manipulieren könnte. Aber das scheint nicht all zu oft benötigt zu werden.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •