Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenschutzerklärung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Datenschutzerklärung

    Liebes Forum,

    ich habe eine Webseite für unseren Verein Zukunftsforum Rissen e.V. (www.zukunftsforum-rissen.de) erstellt (Contao 4.9) und möchte diese nun rechtssicher machen. Heisst ein sauberes Impressum, Disclaimer und Datenschutzerklärung verfassen.

    Ich weigere mich noch, kostenpflichtige Portale wie eRecht24 zu nutzen, immerhin geht es um einen gemeinnützigen Zweck.

    Darum meine Frage:
    Wie erstelle ich diese Texte zuverlässig und kostenfrei oder kostengünstig?

    Zur webseite: Bisher gibt es einen internen Bereich und einen Interessentenfragebogen für eines der Projekte (noch im internen Bereich, wird später veröffentlicht).
    Geplant ist ein Online Mitgliedsantrag mit Lastschriftermächtigung. Eventuell baue ich noch eine Schnittstelle an für die Mandatserteilung bzw. die Lastschrifteinzüge, eventuell mit wirecard. Was ich bisher an Vereinssoftware gesehen habe, passt entweder nicht (zum Bsp. kann campai keine variablen Mitgliedsbeiträge) oder ist recht teuer (SEWOBE). Darum baue ich die benötigten Funktionen (Mitgliederliste, Bestätigung Mitgliedsantrag, Email-(Massen)-Erstellung, Beitragseinzug) evtl. selbst als Elemente der Homepage (Frontend). Wenn das hier interessant sein sollte, schreibe ich gerne meine Ideen dazu in einen separaten Beitrag.

    Ich benutze keine Cookies und will es möglichst auch vermeiden. Auch brauche ich keine Analysetools: Wir sind eine Stadtteilinitiative und werben effektiver im persönlichen Kontakt für unsere Idee. Aber wenn es ein Tool gibt, das mit den Benutzerdaten vernünftig umgeht, würde ich es auch einbauen: Man ist ja neugierig, wie die Webseite angenommen wird... Das Youtube Video unter Netzwerk werde ich noch abändern: ein Bild plus Link, damit ich mir keine doubleclick o.ä. hereinhole. Wie gut, dass mein Brave Browser das alles wegfiltert.

    An Erweiterungen benutze ich das MATE theme und demnächst das Notification Center und wahrscheinlich MetaModels und hoffe, dass ich damit auskomme.

    Danke und LG,
    Ernst

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.779
    Partner-ID
    634

    Standard

    Es gibt einen kostenlosen Datenschutzgenerator der Uni Reutlingen.
    Ob der generierte Text dann absolut rechtssicher ist, wird Dir aber sicher nur ein RA erzählen können. (Wobei, manchmal bin ich mir da auch nicht so sicher )
    Geändert von stefan-at-work (21.04.2020 um 21:57 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Impressum

    Sehr cool, Danke!

    Gibt es entsprechendes auch für das Impressum bez. den Haftungsausschluß?

    LG, Ernst
    Geändert von Ernestopheles (21.04.2020 um 23:46 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.779
    Partner-ID
    634

    Standard

    Beim Impressum braucht es ja keinen Generator. Die gesetzlich notwendigen Angaben sind ja im TMG festgeschrieben. Seriöse Impressumsmuster für Vereine gibt es bei Tante Google zu hauf. Einen Diclaimer solltest Du IMHO nicht einsetzen. Siehe hierzu: https://www.it-recht-kanzlei.de/disc...nn-unsinn.html

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Vorläufig fertig

    Habe mit Uni Reutlingen generiert und angepasst. Bei der Passage Videokonferenzen bin ich unsicher, ob das so reicht. Ich verwende Jitsi meet, das ich auf einem privaten (von mir gemieteten VPS, nicht Zukunftsforum) Server installiert habe. Wegen der Bandbreite.

    Profiling habe ich fortgelassen. Wir erheben zwar Daten von Interessenten für unser Wohnprojekt, werten diese jedoch nicht maschinell aus. Wir schauen sie uns an und sprechen dann mit den Bewerbern. Daher kein profiling.

    Impressum habe ich reduziert und keinen Disclaimer/Haftungsauschluss aufgenommen.

    Danke fürs Ansehen und Hinweise insb. wenn euch noch etwas auffällt oder ihr Ergänzungen, Ratschläge etc. habt.

    Ernst

    P.S. Uff, ein wahrlich ungeliebtes Thema, schnauff

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    ein wahrlich ungeliebtes Thema
    Ja, und insbesondere ein Thema, worauf es hier bei uns im Forum keine rechtsverbindlichen Auskünfte gibt.

    https://community.contao.org/de/show...ll=1#post25444
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •