Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Newsletter versenden im automatischen Follow-Up / Funnel

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard Newsletter versenden im automatischen Follow-Up / Funnel

    Hallo Leute,

    wie lässt sich in Contao 4.9.2 ein Newsletter-Follow-Op System / Funnel integrieren?

    Ziel soll sein, wenn sich jemand in einen Newsletter registriert und das Double-Opt-In-Verfahren durchlaufen hat, er eine vorher angefertigte E-Mail-Serie alle 3 Tage automatisch erhält (Follow-Up).
    Ein System wie bei goolux24.com (Salesfunnel).

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Ich verwende dafür Sendy, ein komplettes selbst gehostetes Newslettersystem mit allem drum und dran.

    Per API wird die Newsletter-Anmeldung von Contao an Sendy übergeben. Double-Opt-In übernimmt sendy. Bei Erfolg wird die Adresse in eine Empfängerliste eingetragen. Für die Empfängerliste können beliebige Nachrichten erstelt und personalisiert werden und zu bestimmten Zeiten (absolute Zeiten oder relativ zur Anmeldung) versendet werden.

    Nach der Anmeldung leitet Sendy bei Erfolg oder Fehler auf definierte URLs um, die wiederum Seiten der Contao-Installation sein können.

    In meinem Fall werden alle Mails über Amazon AWS (Frankfurt) versendet.

    Falls du Fragen hast, melde dich einfach.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Alternativ kann ich dafür Mautic ( https://www.mautic.org/) empfehlen - ebenfalls mit Selfhosting-Option und wirklich sehr umfassenden Optionen zur Automatisierung, Segmentierung, diversen Integrationen. Setze ich sehr gerne ein. Es gibt eine Integration für Contao von Alexander Naumov (https://alexandernaumov.de/artikel/mautic-contao).

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Inspiriert von Lucina`s Tipp scheint Mautic das passende System zu sein.

    Wie geht man da am Besten vor?

    Ich würde auf dem Server ein ein eigenes Verzeichnes erstellen, in dem Mautic installiert wird. Dann eine Subdomain anlegen, die auf dieses Verzeichnis verweist.

    Oder wäre es ratsam, Mautic direkt im Hauptdomain-Verzeichnis (als wo die Domain zum Contao-CMS hin geht) in einem Unterverzeichnis anzulegen und alles über die Hauptdomain zu machen?
    Was ist da so die beste Vorgehensweise?

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Getrennt. Es war noch nie eine gute Idee, mehrere Applikationen in gemeinsame Verzeichnisse zu kippen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard Erfahrungsaustausch Mautic / Sendy

    Ich habe mir Mautic gerade einmal angeschaut (kannte ich vorher noch nicht). Sieht sehr interessant aus, ist aber auch sehr umfangreich und allein die Einrichtung ist schon recht komplex. Was man theoretisch damit machen kann, habe ich verstanden. Allerdings ist mir der praktische Nutzen noch nicht so ganz klar. Die Infos und Videos auf der Mautic-Website sind ja recht marketing-lastig.

    Hat jemand von euch Mautic für sich selbst und/oder für Kunden im Einsatz und ist bereit, die gemachten Erfahrungen zu teilen?

    Ich habe mich hingegen sehr intensiv mit Sendy beschäftigt und teile gerne meine Erfahrungen, falls Interesse besteht. Für den genannten Zweck (eine Mail nach einer bestimmten Zeit nach Eintrag in eine Liste zu versenden) scheint mir Sendy auf jeden Fall einfacher. Zumal ich eine Installation für viele Kunden mit getrenntem Zugang unter separaten Domains einsetzten kann.

    Ich würde mich über Rückmeldung freuen. Gerne auch außerhalb des Contao-Forums, falls das den Rahmen sprengen sollte.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Ich hab hier ein paar weiterführende, deutschsprachige Seiten gefunden:

    https://marketingradar.de/marketing-automation/mautic-das-open-source-marketing-automation-tool/

    https://www.sebastian-eisenbuerger.d...utic-tutorial/



    Auch wenn das Contao hauseigene Newsletter-System mit der Einbindung, Opt-In Prozeß etc. schon eine tolle Sache ist, gibt es diese Follow-Up-Prozesse leider noch nicht.
    Vielleicht können wir ja hier im Forum ein Mautic-Contao ToDo aufmachen. Ich denke, daß das Thema Follow-Up-System auch für andere interessant sein könnte.

    Bezüglich der ganzen DSGVO sollte man das System bei sich auf dem Server installiert haben.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pixeldude
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    29

    Standard

    Habe Mautic schon länger installiert gehabt und jetzt zum ersten Mal einen Newsletter damit realisiert.
    Braucht etwas Einarbeitung und leider relativ wenig gute Infos/Community, aber wenn es läuft, ist es wirklich sehr nützlich.

    Mit der Contao-Erweiterung sollte eigentlich alles was man so braucht super abgedeckt sein.

    @lucina Laut der kurzen Anleitung der Erweiterung sollte man die Erstellung eines Leads in Mautic im Frontend Modul Newsletter Subscribe aktivieren können, da sehe ich aber nichts. Auch das beschriebene Tracking sehe ich nirgends zu aktivieren. Lediglich die Formulare zeigen die Mautic-Integration. Hast Du vielleicht einen Tipp?

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Braucht etwas Einarbeitung und leider relativ wenig gute Infos/Community...
    Das hab ich auch schon festgestellt. Vielleicht lässt sich ja hier für Contao-Anwender, die Mautic nutzen wollen, ein paar praktische Leitfäden erarbeiten.

    Meine Ziele mit Mautic wären:

    1. Erstellung von Formularen für die Registrierungen in einem E-Mail-Verteiler zum Aufbau von E-Mail Liste (incl. Double-opt-In-Prozeß)

    2. Einbindung des Formulares auf eine Landingpage (Contao-CMS)

    3. Aufbau eines Systems für Follow-Up-Emails, also wenn sich jemand zum Newsletter anmeldet, der dann automatisiert in festgelegten Zeitabständen vorgefertigte E-Mails bekommt (z.B. eine Seminarreihe)


    Hat jemand sowas schon umgesetzt?

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard Deutsche Sprache im Mautic-Backend einstellen

    Bei mir gab es das Problem, daß im BE von Mautic trotz deutscher Sprache in den Einstellungen alles in Englisch angezeigt wurde.

    Hier die Lösung:
    Zum Ordner zum/app/cache gehen und die Inhalte löschen
    .
    Quelle: https://docs.mautic.org/en/troubleshooting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •