Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frontend-Filter für Tags: Dropdown Anzeige = Geschäftsfeld, Wert = alias

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard Frontend-Filter für Tags: Dropdown Anzeige = Geschäftsfeld, Wert = alias

    Hallo liebe Community,

    ich nutze Metamodels 2.1 mit Contao 4.9.2 und lasse in einem Projekt Referenzen ausgeben- funktioniert einwandfrei.

    In einem Metamodel sind die Geschäftsfelder (Name des Geschäftsfeld als Text, Alias als alias) gespeichert, in einem zweiten die Referenzprojekte an sich.
    Jedem Referenzprojekt können mehrere Geschäftsfelder zugewiesen werden (Tags).

    Im Frontend kann die Referenz-Liste nach Geschäftsfeldern gefiltert werden (Dropdown, mm_filter_default, Filtereinstellungen "Einfache Abfrage"), auch das funktioniert.
    Der Dropdown-Filter übergibt allerdings den Textnamen des Geschäftsfelder anstatt des Alias, das sieht dann unter Umständen etwas eigenartig aus - gerade bei Leerzeichen und Umlauten (domain.com/referenzen/referenzen/Erneuerbare%20Energie.html).

    Gibt es eine Möglichkeit die Filterausgabe so zu steuern, dass der Name des Geschäftsfeldes angezeigt, allerdings der Alias-Wert übergeben wird?

    Beispiel: Geschäftsfeldname = Erneuerbare Energie, übergeben werden soll nicht Erneuerbare%20Energie sondern erneuerbare-energie

    Vielen Dank!

    lg
    Steff

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    ich nutze Metamodels 2.1 mit Contao 4.9.2 und lasse in einem Projekt Referenzen ausgeben- funktioniert einwandfrei.

    In einem Metamodel sind die Geschäftsfelder (Name des Geschäftsfeld als Text, Alias als alias) gespeichert, in einem zweiten die Referenzprojekte an sich.
    Jedem Referenzprojekt können mehrere Geschäftsfelder zugewiesen werden (Tags).

    Im Frontend kann die Referenz-Liste nach Geschäftsfeldern gefiltert werden (Dropdown, mm_filter_default, Filtereinstellungen "Einfache Abfrage"), auch das funktioniert.
    Der Dropdown-Filter übergibt allerdings den Textnamen des Geschäftsfelder anstatt des Alias, das sieht dann unter Umständen etwas eigenartig aus - gerade bei Leerzeichen und Umlauten (domain.com/referenzen/referenzen/Erneuerbare%20Energie.html).

    Gibt es eine Möglichkeit die Filterausgabe so zu steuern, dass der Name des Geschäftsfeldes angezeigt, allerdings der Alias-Wert übergeben wird?

    Beispiel: Geschäftsfeldname = Erneuerbare Energie, übergeben werden soll nicht Erneuerbare%20Energie sondern erneuerbare-energie

    Vielen Dank!

    lg
    Steff
    sollte eigentlich...

    * in MM Projekte: Attribut Tags ist Alias auf Alias von Geschäftsfeld?
    * Filterregel E-Abfrage hat Checkbox "Frontendwidget"?
    * ggf. Filtertregel "Einzelauswahl" probieren

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PS: die Verwendung der Slug-Erweiterung für die Aliasgenerierung z.B. GF "Ökologie" zu Alias "oekologie" gibt es in MM 2.2 - siehe News

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von steff74
    Registriert seit
    01.09.2009.
    Ort
    weinviertel, österreich
    Beiträge
    86

    Standard

    Hi Zonky,

    vielen Dank für Deine Antworten.
    Ich hatte in MM-Projekt die Tag auch mit dem Alias probiert - das hat dem Filter nicht richtig gefallen.
    Checkbox Filterwidget ist und war immer aktiviert.
    Die Filterregel "Einzelauswahl" hab ich noch nicht versucht, das werde ich bei Gelegenheit probieren.

    Danke nochmals!

    lg
    Steff

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    per se ist für Attribut Mehrfachauswahl [tags] die entsprechende Filterregel Mehrfachauswahl zuständig wie für Einfachauswahl [select] die Einzelauswahl...

    ich glaube bei Filterregel Mehrfachauswahl kannst Du das Widget auch von Checkboxen auf Select/Pull-Down umstellen... bin mir aber nicht sicher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •