Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Feld pid ist immer 0 bei Kinddatensätze

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    28

    Frage Feld pid ist immer 0 bei Kinddatensätze

    Hallo.
    Ich habe eine Tabelle "mm_vehicles" angelegt. Weiters eine Tabelle "mm_rooms", welches als Kindtabelle für mm_vehicles angelegt ist.
    Nun sehe ich bei jedem Eintrag im Backend unter "vehicles" alle angelegten Räume, nicht nur die für das jeweilige Fahrzeug.

    Weiß jemand woran das liegen kann?
    Vielen Dank,
    LG Daniel

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo daniel-nemeth,
    guck mal bei der Eingabemaske für das Kind-MM. Da musst du einmal als Integration 'Als Kind-Tablle' auswählen (was du ja laut Aussage gemacht hast), aber für so eine Konfiguriation musst du dann noch bei den Anzeigeeinstellungen > Render-Modus > 'Elternelment vorhanden' auswählen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2013.
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank, das war das Problem!

    Kann man, wenn man die Kindtabelle im Backend öffnet, auswählen, welche Felder der Elterntabelle oben angezeigt werden? Aktuell ist das bei mir nur:
    Revision date 08.05.2020 - 13:16

  4. #4

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von daniel-nemeth Beitrag anzeigen
    Kann man, wenn man die Kindtabelle im Backend öffnet, auswählen, welche Felder der Elterntabelle oben angezeigt werden? Aktuell ist das bei mir nur:
    Revision date 08.05.2020 - 13:16
    so zum "Zusammenklicken" gehts nicht - man kann ein eigenes DCA-Datei schreiben für "mm_rooms" und dort die Angaben ergänzen - guck Dir mal das DCA von tl_content die heraderFields an ... oder per Event

    [Dank an Sven Baumann für die Info]

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    noch eine kleine Anmerkung: wenn Du die Räume (Childs) nach einer Eigenschaft der Fahrzeuge (Parent) filtern willst, gibt es einen spezielle Filterregel "ParentFilter" https://community.contao.org/de/show...indtabellen-15

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von daniel-nemeth Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Tabelle "mm_vehicles" angelegt. Weiters eine Tabelle "mm_rooms", welches als Kindtabelle für mm_vehicles angelegt ist.
    bist Du Dir sicher, dass das die "eleganteste" Variante der Relation ist? Ist den jeder Raum-Eintrag je Fahrzeug "unique"? Klingt eher nach eine vorgegeben Anzahl von Räumen, die in Fahrzeuge als Einfach- oder Mehrfachauswahl zugewiesen werden sollten - wenn dem so ist, ist "Kindtabelle" meist nicht die beste Lösung (siehe meine Folien von CK2017).

    Kindtabelle wäre eine guter Ansatz, wenn man z. B. je Fahrzeug ein Fahrtenlog macht wie mit km Angabe + Tanken oder Reparaturen oder Schäden oder wer ist mit dem Auto gefahren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •