Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Google - Metadaten werden nicht korrekt angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2020.
    Beiträge
    29

    Standard Google - Metadaten werden nicht korrekt angezeigt

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe eine Frage zu den Metadaten in Contao.

    Ich habe die Metadaten in meiner Installation eingestellt. Leider wird aber bei Google was anderes angezeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Startpunkt in meiner Seitenstruktur von meiner Webseite, nur den SEITENTITEL als Metadaten zum einstellen hat. Die BESCHREIBUNG DER SEITE fehlt dort.

    Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. wo kann ich das einstellen?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Inseldesigner,
    im Startpunkt brauchst/kannst du keine Description angeben, da das ja keine Seite ist, die angezeigt wird Der Startpunkt ist ja nur das Elment, wo dann alle deine Seiten dieser Domain in dieser Sprache liegen ;-)
    Du kannst du aber einen Titel angeben, damit dieser dann anstelle des Seitennamens genommen wird für den Title. Der speziefische Title wird aber immer in jeder Seite einzeln gesetzt.

    Anonsten zu deinem Ursprünglichen Problem: Du kannst ja in jeder Seite oder auch in News etc. eine Description angeben. Das solltest du auch. Google behält sich aber vor, bei bestimmten Suchbegriffen auch andere Texte aus deiner Seite für die Anzeige zu nehmen, von denen Google meint, dass diese besser passen an der Stelle, als deine Beschreibung.
    Mit anderen Worten: Es kann vorkommen (bei manchen Seiten auch öfter), dass Google eben etwas anderes nimmt als du geschrieben hast. Da kannst du nicht wirklich etwas gegeben machen, außer eben eine bessere Description zu geben und zu hoffen ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2020.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo Inseldesigner,
    im Startpunkt brauchst/kannst du keine Description angeben, da das ja keine Seite ist, die angezeigt wird Der Startpunkt ist ja nur das Elment, wo dann alle deine Seiten dieser Domain in dieser Sprache liegen ;-)
    Du kannst du aber einen Titel angeben, damit dieser dann anstelle des Seitennamens genommen wird für den Title. Der speziefische Title wird aber immer in jeder Seite einzeln gesetzt.

    Anonsten zu deinem Ursprünglichen Problem: Du kannst ja in jeder Seite oder auch in News etc. eine Description angeben. Das solltest du auch. Google behält sich aber vor, bei bestimmten Suchbegriffen auch andere Texte aus deiner Seite für die Anzeige zu nehmen, von denen Google meint, dass diese besser passen an der Stelle, als deine Beschreibung.
    Mit anderen Worten: Es kann vorkommen (bei manchen Seiten auch öfter), dass Google eben etwas anderes nimmt als du geschrieben hast. Da kannst du nicht wirklich etwas gegeben machen, außer eben eine bessere Description zu geben und zu hoffen ;-)

    Viele Grüße
    Ja ich habe an jeder Steller meiner Installation die Metadaten eingetragen. Der Seitentitel wurde übernommen, aber der Rest leider nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Suchanzeige in der Google Suche immer mal ändert. Ich hoffe das Google meine Metadaten bald übernimmt, denn so sieht es ja leider nicht sehr professionell aus.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da wird sich nichts ändern. Google zeigt als Description immer, wenn möglich bzw. passend, den zur Suchanfrage passenden Inhalt an, nicht unbedingt die definierte Meta Description.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann eigentlich nur insofern "gegensteuern", dass die Seitenbeschreibung tatsächlich prägnant den Inhalt der Seite wiedergibt. Bei Seitenbeschreibungen, die nicht vernünftig mit dem Inhalt abgestimmt sind, wird Google sich immer etwas eigenes suchen, was eventuell nur vermeintlich besser passt.
    Wie hast Du eigentlich getestet, was bei Google angezeigt wird?
    Ist da eine neue Seite mit neuer Domain oder gab es hier vielleicht schon Indizierungen?
    Schon häufig gesehen - die Seite wurde mit Demoinhalten gefüllt und vor der Google nicht "versteckt". Bei Google ist dann alles schön mit den Inhalten der Demoseite indiziert. Es dauert bis das alles wieder gerade gerückt ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2020.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Man kann eigentlich nur insofern "gegensteuern", dass die Seitenbeschreibung tatsächlich prägnant den Inhalt der Seite wiedergibt. Bei Seitenbeschreibungen, die nicht vernünftig mit dem Inhalt abgestimmt sind, wird Google sich immer etwas eigenes suchen, was eventuell nur vermeintlich besser passt.
    Wie hast Du eigentlich getestet, was bei Google angezeigt wird?
    Ist da eine neue Seite mit neuer Domain oder gab es hier vielleicht schon Indizierungen?
    Schon häufig gesehen - die Seite wurde mit Demoinhalten gefüllt und vor der Google nicht "versteckt". Bei Google ist dann alles schön mit den Inhalten der Demoseite indiziert. Es dauert bis das alles wieder gerade gerückt ist.
    Das könnte tatsächlich das Problem sein. Da ich Anfänger bin, habe ich die neue Seite erstmal erstellt. Dann habe ich die Webseite aufgebaut und erst am Ende die SEO technischen Dinge wie Metadaten eingetragen und das alles im veröffentlichten Modus.

    Gut nun ist alles eingetragen. Ich hoffe, dass Google am Ende die richtigen Metadaten übernimmt.

    Vielen Dank : )

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Unterstützend könntest Du auch noch in der Google Search Console die Sitemap einreichen.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.03.2020.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Unterstützend könntest Du auch noch in der Google Search Console die Sitemap einreichen.
    Das ist bereits geschehen gleich nach der Fertigstellung : ) Vielen Dank Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •