Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CSS für Anfönger II

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard CSS für Anfönger II

    HI Leute,
    ich werde noch verrückt, jedes mal, wenn ich einen Inhalt (meist ist es die Navigation) mit "margin: 0 auto;" horzontal zentrieren will, suche ich mir einen Hirsch, wo ich die CSS Anweisung anbringen muß. Ist es die <ul> der navi, oder das umschließende <div> oder noch weiter oben? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch weitere Bedingungen erfüllt sein müssen, ich stehe auf der Leitung!
    Kann mich da jemand mal von der Leitung schupsen?
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    margin: 0 auto funktioniert nur bei Block-Elementen, also bei Elementen die es von Natur aus sind oder man hilft mit display: block nach. Wichtig ist außerdem, dass man margin: 0 auto bei dem Element anwendet, das zentriert werden soll, und nicht bei einem Elternelement.

    Edit:
    Man müsste natürlich auch wissen, was genau du vorhast, denn es auch sein, dass text-align: center beim Elternelement sinnvoller ist. Elemente, die man mit margin zentrieren will, brauchen eine fixe Breite, da Block-Elemente ansonsten über die gesamte verfügbare Breite gehen. Wenn man also z.B. nur die Menüpunkte einer Navigation zentrieren will, würde ich mit text-align: center arbeiten, allerdings dürfen die Kindelemente dann keine Block-Elemente sein.
    Geändert von dazzle89 (12.05.2020 um 14:54 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    margin: 0 auto; ist ja nicht falsch. Aber vll. tust du dich hiermit etwas leichter. FlexBox

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •