Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao-Manager Link im Backend entfernen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard Contao-Manager Link im Backend entfernen

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern die erste Installation von 4.4.x auf 4.9.x aktualisiert und promt hat sich der Kunde über den neuen Link (Contao-Manager) gefreut.

    Das hat aber nicht lange gehalten, weil die Seite danach nicht mehr funktionierte

    Damit es nicht noch einmal passiert, würde ich den Link gern im Backend entfernen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Über die Forensuche und die olle Tante konnte ich leider nichts aktuelles finden.

    Danke!

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Konnte der Kunde sich im Contao Manager anmelden? Mit seinen eigenen Zugangsdaten? Ich würde hier niemals die selben Zugangsdaten vergeben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Es gibt im Prinzip nur einen Admin-Account den ich anlege und den hat der Kunde auch. Wenn er also auf den Link im Menü klickt, ist er gleich im Manager eingeloggt.
    Alternativ bekommen die sonst auch einen eigenen Administrator Account, aber dann wäre der Zugriff auf den Manager ebenfalls möglich oder?

    Bis dato habe ich den Manager Link manuell aufgerufen, was auch so bleiben kann. Wichtig ist mir nur, dass er im Backend nicht sichtbar ist.

    Oder gibt es eine andere Lösung? Über die Benutzerverwaltung?

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann ich nicht nachvollziehen, habe mich gerade im BE einer 4.9.2 Installation angemeldet als Administrator, den Contao-Manager Link geklickt und musste mich dann dort anmelden, komme also nicht ohne separate Authentifizierung in den Contao-Manager.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Verstehe glaube ich nun die Problematik, die Logindaten sind die selben und damit war der Login möglich.

    Ich habs gerade nicht vorm Auge, aber bei der Installation werden doch keine separaten Logindaten für den Manager angelegt oder?
    Sprich: Backend und Manager Logindaten sind die selben oder? Es müsste doch daher reichen, wenn der Kunde einen eigenen Admin-Login bekommt oder? Der funktioniert dann nicht im Manager oder irre ich?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, die Anmeldedaten für den Contao-Manager kann und muss man separat eingeben bei der Installation des Contao-Managers.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2010.
    Beiträge
    185

    Standard

    Dankeschön für die Aufklärung.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Trotzdem ist folgendes Szenario natürlich möglich.

    1. Anmelden beim Contao-Manager
    2. Link zum Contao-Backend klicken
    3. Anmelden beim Contao-Backend
    4. Link "Contao Manager" anklicken


    Dabei landest du tatsächlich wieder im Contao-Manager, ohne dich neu anmelden zu müssen. Das hin- und herspringen zwischen Contao-Manager und Backend ohne Anmeldung klappt, solange man sich nicht im Contao-Manager oder Backend abgemeldet oder den Browser geschlossen hat, weil so das entsprechende Session-Cookie weiterbesteht. Also Login beim Contao-Manager mit anderem Passwort als beim Backend und zur Sicherheit immer beim Contao-Manager abmelden oder zumindest den Browser schliessen, bevor man den Kunden mit seinem Contao alleine lässt .

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst die phar-Datei auch umbenennen, wenn Du bei den gleichen Login-Daten bleibst. Dann wird der Link nicht im Backend angezeigt, wenn Du diese Umbennennung nicht in der config.yml bekannt machst.
    Über das Problem bin ich mal gestolpert, weil ich den immer umbenenne und damit keine Anzeige im Backend hatte.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Oder per Hook das Menu programmiertechnisch anpassen.

    https://docs.contao.org/dev/referenc...serNavigation/
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •