Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: GELÖST - Video Dateien werden nicht gespeichert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7

    Frage GELÖST - Video Dateien werden nicht gespeichert

    Hallo zusammen,

    Ich steh echt momentan auf dem Schlauch:
    Ausgangslage: Contao 4.9 - frischer Install - keine Erweiterungen

    Ich habe in den Einstellungen die maximale Dateigrösse auf 32M erhöht, habe denselben Wert auch in der php.ini des Hosters (Cyon) eingestellt bei upload_max_filesize und post_max_size.

    Wenn ich eine Videodatei hochlade, egal ob mp4, webm, mov, wird die Datei nach dem Upload zwar noch im Dateimanager angezeigt, aber effektiv ist sie schon nicht mehr vorhanden und kann weder verwendet werden, noch können die Dateiinformationen angezeigt werden. Es kommt beim Klick auf das "i" bloss "file not found".

    Im System-Log habe ich darauf bemerkt, dass es beim Upload (Datei ist 1.5MB) drei neue Einträge gibt:
    [2020-05-15 23:20] Version 1 of record "tl_files.id=220" has been created
    [2020-05-15 23:20] File or folder "files/prod/content/video.mp4" has been deleted
    [2020-05-15 23:20] File "files/prod/content/video.mp4" has been uploaded

    Ich kann Bilder (png, jpg) hochladen, XLS und PDF, Audio (mp3), auch in gross. Alles kein Problem.

    Was mach ich da falsch?
    Danke für einen Schubser :-)
    Geändert von barrow (16.05.2020 um 18:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Gehören mom-Dateien zu den erlaubten Dateitypen in deinen Einstellungen?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Edit: Blöde Autokorrektur. Soll natürlich MP4-Dateien heißen....
    Geändert von Fachinger (16.05.2020 um 13:33 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Gehören mom-Dateien zu den erlaubten Dateitypen in deinen Einstellungen?

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Es gehören alle versuchten Videodateitypen zu den erlaubten Upload-Dateitypen gemäss Einstellungen. Bei nicht erlaubten erfolgt ja schon gar keine Übertragung und es wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.

    Bei mir funktioniert es soweit, dass nach erfolgten Upload (egal ob drag-and-drop oder Auswahl) der Haken angezeigt wird, nach drücken von "zurück" sehe ich die Videodatei im ersten Moment noch im Dateimanager angezeigt. Wenn ich jedoch irgendeine Aktion mit der Videodatei ausführen will, wie z.B. mir die Dateiinformationen anzeigen lassen, dann meldet der Dateimanager "file not found". Danach ist die Videodatei aus dem Dateimanager verschwunden.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sehr strange. Du könntest den Debug-Modus aktivieren und hier ein
    PHP-Code:
    throw new \RuntimeException('Deletion request for '.$source); 
    einbauen - dann das ganze nochmal testen und den Stack Trace hier posten.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Sehr strange. Du könntest den Debug-Modus aktivieren und hier ein
    PHP-Code:
    throw new \RuntimeException('Deletion request for '.$source); 
    einbauen - dann das ganze nochmal testen und den Stack Trace hier posten.
    Hallo Spooky,

    Hab die Mod eingebaut und nochmals im Debug Modus getestet.
    Es geschieht dasselbe, ohne dass ein Fehler erscheint.

    Erst wenn ich bei der Videodatei auf "Bearbeiten" klicke, werden Errors abgefangen:
    1/2:
    Code:
    Contao\CoreBundle\Exception\AccessDeniedException:
    File or folder "files/<Verzeichnisname_entfernt>/content/tao-office.mp4" is not mounted or cannot be found.
    
      at vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/drivers/DC_Folder.php:1281
      at Contao\DC_Folder->edit()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/Backend.php:644)
      at Contao\Backend->getBackendModule('files', null)
         (vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/BackendMain.php:167)
      at Contao\BackendMain->run()
         (vendor/contao/core-bundle/src/Controller/BackendController.php:48)
      at Contao\CoreBundle\Controller\BackendController->mainAction()
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:158)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:80)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)
    2/2:
    Code:
    Symfony\Component\HttpKernel\Exception\AccessDeniedHttpException:
    File or folder "files/<Verzeichnisname_entfernt>/content/tao-office.mp4" is not mounted or cannot be found.
    
      at vendor/symfony/security-http/Firewall/ExceptionListener.php:137
      at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\ExceptionListener->handleAccessDeniedException(object(ExceptionEvent), object(AccessDeniedException))
         (vendor/symfony/security-http/Firewall/ExceptionListener.php:102)
      at Symfony\Component\Security\Http\Firewall\ExceptionListener->onKernelException(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/WrappedListener.php:126)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\WrappedListener->__invoke(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception', object(TraceableEventDispatcher))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:264)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.exception', object(ExceptionEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:239)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->callListeners(array(object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener), object(WrappedListener)), 'kernel.exception', object(ExceptionEvent))
         (vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:73)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception')
         (vendor/symfony/event-dispatcher/Debug/TraceableEventDispatcher.php:168)
      at Symfony\Component\EventDispatcher\Debug\TraceableEventDispatcher->dispatch(object(ExceptionEvent), 'kernel.exception')
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:219)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleThrowable(object(AccessDeniedException), object(Request), 1)
         (vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:91)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:201)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (web/index.php:31)

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da das alles etwas seltsam anmutet, gelegentlich gibt es auch Probleme mit diversen Sicherheitssoftwares, die bei manchen Anbietern schon gern mal defaultmäßig aktiviert sind. Was passiert, wenn du das Video mal testweise per FTP in den selben Ordner reinstellst?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da das alles etwas seltsam anmutet, gelegentlich gibt es auch Probleme mit diversen Sicherheitssoftwares, die bei manchen Anbietern schon gern mal defaultmäßig aktiviert sind. Was passiert, wenn du das Video mal testweise per FTP in den selben Ordner reinstellst?
    Ich glaube kaum, dass die Sicherheitssoftware verursacht, dass DC_Folder::delete aufgerufen wird.
    Zitat Zitat von barrow Beitrag anzeigen
    [2020-05-15 23:20] Version 1 of record "tl_files.id=220" has been created
    [2020-05-15 23:20] File or folder "files/prod/content/video.mp4" has been deleted
    [2020-05-15 23:20] File "files/prod/content/video.mp4" has been uploaded

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da hast du freilich Recht. So rücksichtsvoll und in Contao integriert ist eine Sicherheitssoftware selten .

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da das alles etwas seltsam anmutet, gelegentlich gibt es auch Probleme mit diversen Sicherheitssoftwares, die bei manchen Anbietern schon gern mal defaultmäßig aktiviert sind. Was passiert, wenn du das Video mal testweise per FTP in den selben Ordner reinstellst?
    Das hab ich schon probiert, es passiert dasselbe
    Ich habe auch eine neue Installation gemacht bei einem anderen Hoster (Hostpoint) mit demselben Resultat.

    Da ich auch noch eine Installation mit 4.4.49 habe, war ich gespannt, wie es sich dort verhält. Und siehe da, genau dieselbe Problematik, 1:1 nachvollziehbar wie bei der 4.9.3, einfach ohne Debug-Modes für nen Stack Trace.

    Bin echt ratlos und frage mich, ob überhaupt jemand ein Videofile hochladen kann?

  10. #10
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    einfach ergänzende Infos / Erfahrungen mit Video und 4.9.

    Das Hochladen und mit einem Inhaltselement Video eingebundenes mp4-Video ( 35 MB) klappt ohne Probleme.
    Aber: Sobald das Video als CE Hyperlink und Aufruf in der Lightbox eingebunden wird, läuft sich der Browser tot. Und nach ca. 10 Minuten sind von 12 GB RAM des Rechners noch einige 100 MB frei.

    Vielleicht kommt man da noch einem Phänomen auf die Spur und kann zusammenführen…
    Hoster in meinem Fall ist allinkl. PHP 7.4.5.
    Contao 4.9.2 und jetzt 4.9.3.
    Geändert von planepix (16.05.2020 um 16:50 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Video hochladen (ohne dass es anschliessend gelöscht wird ) geht hier auch problemlos.
    Contao 4.9.3
    Hoster: netcup
    PHP 7.4.3

    Edit: Musste bei mir aber dazu vorübergehend die maximale Dateiuploadgröße hochsetzen .

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7

    Daumen hoch Gelöst - es war nicht Contao

    Danke Euch Allen für die Hilfe!

    Es war - wie eigentlich von mir auch erwartet - nicht ein Problem von Contao.
    Ich hab das Ganze mit anderen Browsern (Safari und FF auf Mac und auch IE auf Win) wiederholt und siehe da, es klappt alles wie gewünscht.

    Die nicht erfolgreichen Tests habe ich mit Chrome (V81.0.4044.138) auf Mac durchgeführt, wo eine Erweiterung namens Video Downloader professional (V2.8.5.5) installiert ist(war).
    Diese Erweiterung hat bewirkt, dass ein (auch schon früher) hochgeladenes Video - sobald es als Datei in der Dateiverwaltung erschien - gelöscht wurde, ohne dass Contao dies mitbekommen hätte. Keine Ahnung wie dies bewerkstelligt werden konnte...

    Egal, die Erweiterung ist gelöscht, das Problem gelöst und ich kann wieder beruhigt weiterarbeiten.

    Gruss aus der Schweiz,
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •