Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4.9.x ohne imagick

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    38

    Standard 4.9.x ohne imagick

    Liebe Contao-Experten,

    meine Seite läuft prima mit Contao 4.9.3, PHP 7.3.9 und imagick. Mein Webhoster 1blu stellt PHP 7.3.9 mit imagick zur Verfügung, leider aber ohne die Unterstützung des von Google empfohlenen und optimal komprimierenden Bildformats WebP.

    PHP 7.4 von 1blu enthält GD mit Unterstützung von WebP, die Extension imagick fehlt aber unter PHP 7.4. Wenn ich nun auf PHP 7.4 upgrade, um das Bildformat WebP nutzen zu können, funktioniert meine Seite nicht mehr. Das fehlende imagick wird moniert, obwohl Contao ja wohl prüft, welche PHP-Extension installiert ist und sich automatisch anpasst.

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Konfiguration von Contao so anzupassen, dass es nicht mehr wie bisher imagick nutzt, sondern stattdessen GD?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antwort.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du nach der Umstellung auf PHP 7.4 auch eine komplette Paketaktualisierung gemacht?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    38

    Standard

    Danke für den Tipp, Spooky. Eine Paketaktualisierung habe ich nach der Umstellung auf PHP 7.4 in der Tat noch nicht gemacht. Die neueste Contao-Version hatte ich ja schon zuvor installiert und laufen. Ich will mir meine Installation auch nicht zerschießen und auf PHP 7.3.9 zurückkehren können, wenn das mit PHP 7.4 nicht funktionieren sollte.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nach einer Änderung der PHP Version musst du auch immer eine vollständige Paketaktualisierung durchführen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.12.2017.
    Beiträge
    38

    Standard

    Danke für den Hinweis. Das werde ich machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •